Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Ewald86
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 39
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 12:34

Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,
meinst du den Kabelbaum für die Sperrenanzeige unterm Fahrzeug? Der sollte eigentlich bei jedem Syncro (auch ohne Sperren) ab Werk schon vorhanden sein, da häng noch die Tankanzeige mit dran. Mach dich mal auf die Suche, ob die Stecker nicht schon vorhanden sind, anbei noch die Kabelfarben zwecks Identifizierung.

VA (ws/sw)>>> irgendwo an einem Querträger in der Nähe des VA-Getriebes
ZA (br/sw) >>> im linken hinteren Radkasten in der Nähe des Tankgebers
HA (bl/br) >>> irgendwo, bei mir war der "im" Motorraum über dem Getriebe

li/sw >>> Tankanzeige

Beste Grüße und frohes Schaffen (Arbeiten)
Thomas
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen

Beitrag von stubenhocker »

Huch, das liegt ALLES schon?! Ich dachte nur die Anzeige für die HA-Sperre?! Andrerseits machts ja Sinn, dass VW den gesamten Kabelbaum schon verlegt hat. Nunja, dann kann ich mir den Aufwand sparen und muss nur suchen...
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen, dann bin ich fertig. Hab alles fotografiert, da ich eine bebilderte Anleitung fürs Wiki schreiben will.
Danke für Eure Hilfe!
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
flintstone
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Sep 2015, 10:06
Wohnort: Vianden/Haßfurt

Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen

Beitrag von flintstone »

Zur sperre gangbar machen,kleiner tip:
über der sperrenbetätigung sitz ein kontakt der dir anzeigt ob die sperre drin oder draussen ist,die rausdrehen ( mußt du später sowieso) dann kannst du bequem wd40 oä reinspritzen und vorsichtig nockeln.
solltest du irgendwo nen ultraschallgeber rumliegen haben,das erleichtert die sache ungemein
Holger
Natürlich kann ich ohne meine Jagd, Dackel, Bienen und Syncros leben,
Ich will aber nicht !
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen

Beitrag von stubenhocker »

Die Leitungen sind soweit verlegt und angeschlossen, aber eine Frage habe ich noch: wie schließe ich den Leitungsstrang ab Stecker hinterm Instrumententräger bis Anzeige Mittelkonsole an, wenn mein VA-Getriebe keine Diff.-Sperre hat? Da hängt noch `ne Menge Gedöns dran, welches überwiegend für die VA-Sperre vorgesehen ist, ohne deren Anschluss die Lämpchen aber nicht funktionieren.
Wo kommen der gelbe Stecker mit dem schwarzen Kabel und das grau-schwarze Kabel rauf?

Bild

Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1153
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen

Beitrag von CBS »

Hi,

entwirr das, wenn möglich mal :-) der Stecker oben links kommt ja an die Platine, der Stecker unten links findest das Gegenstück hinter der Zentralelektrik.
Die Platine des Blinkgeber (im Schaumstoff) ist ja gesteckt, kannste ausstecken, zur Seite legen. der Unterdruckgeber, rechts Bildmitte, ist auch nur für die Vordere Sperre nötig.
Übrig bleiben, neben dem 3 poligen Stecker hinter der Zentralelektrik normal schwarz/blau (auf der Platine mit den 3 Leuchten der Sperren einseitig verbunden) der kommt auf Klemme 15 und ein Grau/Blauer, verbunden nur mit einer Leuchte, das ist die Beleuchtung der Sperrenkonsole, das kommt auf die nächst möglich Verbindung z.b. Radio falls dort das Lichtsignal angeschlossen ist oder ein beleuchteter Schalter.

Sollten dann deine erwähnten Kabel noch immer übrig sein, im Plan find ich die nicht, schreib mal wohin (welcher Stecker) die gehen :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen

Beitrag von stubenhocker »

CBS hat geschrieben:Übrig bleiben, neben dem 3 poligen Stecker hinter der Zentralelektrik normal schwarz/blau (auf der Platine mit den 3 Leuchten der Sperren einseitig verbunden) der kommt auf Klemme 15 und ein Grau/Blauer, verbunden nur mit einer Leuchte, das ist die Beleuchtung der Sperrenkonsole, das kommt auf die nächst möglich Verbindung z.b. Radio falls dort das Lichtsignal angeschlossen ist oder ein beleuchteter Schalter.
Hi Achim, um die beiden gings mir, der Rest ist selbsterklärend! Tausend Dank, jetzt habe ich alles zusammen! :bet

Schöne Grüße,
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Dieselpower
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Aug 2017, 22:29

Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen

Beitrag von Dieselpower »

Hallo zusammen.
Kann mir hier jemand sagen,an welche Unterdruckleitung der Unterdruckgeber für den Blinkgeber der vorderen Sperre, angeschlossen wird?
Blau, Weiss oder Schwarz?
Und wie hoch ist der Druck in bar?

Freue mich auf eure Antworten.
Gruss Dieseltretter
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1560
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen

Beitrag von Alexander »

Moin,
an den Schlauch, der mit Unterdruck beaufschlagt wird wenn die vordere Sperre eingelegt werden soll.
Viele Grüße,
Alexander
Dieselpower
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Aug 2017, 22:29

Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen

Beitrag von Dieselpower »

danke

Weis jemand noch die Farbe? weiss oder Blau?
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1560
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen

Beitrag von Alexander »

Am Schalter der in Fahrtrichtung gesehen hintere Anschluß. Also der, der dem Schalthebel am nächsten ist.
Auf die Farbe würde ich mich nicht verlassen. Wer weiß wer da schon mal dran war?
Viele Grüße,
Alexander
Antworten