Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen
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Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen
Der Vorbesitzer hat wohl schon das Getriebe mit einer Sperre ausgestattet, nun will ich alles anschliessen.
Erste Frage dazu: woher bekomme ich den Splint, mit dem das Stellelement mit dem Teil am Differential verbunden wird?
So siehts aktuell aus:
Zweite Frage: kann ich mit einem T-Stück die Verschlauchung für Sperre und ZA an dieser Stelle abgreifen?
Foto zeigt die Stelle unter der Abdeckung vor dem linken Hinterrad.
Gruß,
Alex
Erste Frage dazu: woher bekomme ich den Splint, mit dem das Stellelement mit dem Teil am Differential verbunden wird?
So siehts aktuell aus:
Zweite Frage: kann ich mit einem T-Stück die Verschlauchung für Sperre und ZA an dieser Stelle abgreifen?
Foto zeigt die Stelle unter der Abdeckung vor dem linken Hinterrad.
Gruß,
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
- Alexander
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Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen
Hallo Alex,
zum Thema Unterdruck, wenn ich mich nicht komplett täusche, dann zeigst du uns ein Bild von einer Kraftstoffpumpe einer Standheizung. Dort gibt es keinen Unterdruck.
Zum Stellelement:
Den Federstift kannst du gerne von mir bekommen.
Aber, wenn ich mir das so anschaue, dann bezweifle ich das die Sperre sich noch bewegt. Hast du mal probiert den Bolzen zu bewegen?
Wenn der sich nicht bewegt, dann muß erst einmal das Getriebe raus und die Sperre muß gangbar gemacht werden.
zum Thema Unterdruck, wenn ich mich nicht komplett täusche, dann zeigst du uns ein Bild von einer Kraftstoffpumpe einer Standheizung. Dort gibt es keinen Unterdruck.
Zum Stellelement:
Den Federstift kannst du gerne von mir bekommen.
Aber, wenn ich mir das so anschaue, dann bezweifle ich das die Sperre sich noch bewegt. Hast du mal probiert den Bolzen zu bewegen?
Wenn der sich nicht bewegt, dann muß erst einmal das Getriebe raus und die Sperre muß gangbar gemacht werden.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen
Moin,
abgesehen davon, dass Alex bezueglich der potenziellen (Nicht-)Gaengigkeit der Sperre hoechstwahrscheinlich recht hat - ich wuerde den Bolzen aber erst einmal von aussen mit FluidFilm baden und so versuchen, ihn gaengig zu bekommen - ist die Spannhuelse N 023 259 3 hoechstwahrscheinlich auch noch direkt bei VW erhaeltlich.
Der Unterdruck wird bei der Originalverschlauchung ueber ein T-Stueck direkt beim Ventil (vorne hinter der Bedienblende) abgegriffen und von dort die beiden Schlaeuche (Ein/Aus) bis zum Stellelement am HA-Getriebe gefuehrt.
Gruss,
Axel
abgesehen davon, dass Alex bezueglich der potenziellen (Nicht-)Gaengigkeit der Sperre hoechstwahrscheinlich recht hat - ich wuerde den Bolzen aber erst einmal von aussen mit FluidFilm baden und so versuchen, ihn gaengig zu bekommen - ist die Spannhuelse N 023 259 3 hoechstwahrscheinlich auch noch direkt bei VW erhaeltlich.
Der Unterdruck wird bei der Originalverschlauchung ueber ein T-Stueck direkt beim Ventil (vorne hinter der Bedienblende) abgegriffen und von dort die beiden Schlaeuche (Ein/Aus) bis zum Stellelement am HA-Getriebe gefuehrt.
Gruss,
Axel
- Alexander
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Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen
Hallo Axel,3t3 hat geschrieben:Der Unterdruck wird bei der Originalverschlauchung ueber ein T-Stueck direkt beim Ventil (vorne hinter der Bedienblende) abgegriffen.
daß stimmt so nicht.
Original wird der Unterdruck unter dem Fahrzeug auf der linken Fahrzeugseite abgegriffen. Und zwar dort wo diese "Erdnuss" hängt. Ein entsprechendes Foto finde ich leider gerade auf die Schnelle nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen
Ja (und ein bisschen nein). Der Unterdruck wird unten an der Unterdruckleitung Motor -> BKV abgegriffen
und (ueber ein Rueckschlagventil)
an das Unterdruckreservoir ("Erdnuss")
sowie an die Sperrenbetaetigung im Cockpit weitergeleitet (linker Schlauch im mittleren Bild). Wenn dort schon die Bedienelemte vorhanden sind (davon war ich irrtuemlich ausgegangen), wird dort an die verschiedenen Ventile und dahinter an die Stellelemente verteilt.
Gruss,
Axel
EDIT: Ich pflege gerade noch Bildmaterial ein...
EDIT2: Hier findet man weitere Bilder und schematische Darstellungen, die vielleicht hilfreich sind.
und (ueber ein Rueckschlagventil)
an das Unterdruckreservoir ("Erdnuss")
sowie an die Sperrenbetaetigung im Cockpit weitergeleitet (linker Schlauch im mittleren Bild). Wenn dort schon die Bedienelemte vorhanden sind (davon war ich irrtuemlich ausgegangen), wird dort an die verschiedenen Ventile und dahinter an die Stellelemente verteilt.
Gruss,
Axel
EDIT: Ich pflege gerade noch Bildmaterial ein...
EDIT2: Hier findet man weitere Bilder und schematische Darstellungen, die vielleicht hilfreich sind.
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Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen
Danke Euch!
Das zweite Bild zeigt ein Teil der SHZ?
Ich dachte, dass an der Stelle ab Werk irgendwas vom Sperrengeraffel liegt?!
Da nichts an Sperre(n) vorhanden war fehlt natürlich auch die Betätigung. Ich habe aber den kompletten Strang für beide Sperren und ZA zu liegen, muss ich dann mal auseinanderfrickeln und sortieren. Dann gehts weiter.
Schönes WE @All!
Alex
Das zweite Bild zeigt ein Teil der SHZ?
Ich dachte, dass an der Stelle ab Werk irgendwas vom Sperrengeraffel liegt?!
Da nichts an Sperre(n) vorhanden war fehlt natürlich auch die Betätigung. Ich habe aber den kompletten Strang für beide Sperren und ZA zu liegen, muss ich dann mal auseinanderfrickeln und sortieren. Dann gehts weiter.
Schönes WE @All!
Alex
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Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen
Danke! Den Stift würde ich gern nehmen, schickst Du mir mal eine PN?!Alexander hat geschrieben: Zum Stellelement:
Den Federstift kannst du gerne von mir bekommen.
Aber, wenn ich mir das so anschaue, dann bezweifle ich das die Sperre sich noch bewegt. Hast du mal probiert den Bolzen zu bewegen?
Wenn der sich nicht bewegt, dann muß erst einmal das Getriebe raus und die Sperre muß gangbar gemacht werden.
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Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen
SHZ?stubenhocker hat geschrieben: ...
Das zweite Bild zeigt ein Teil der SHZ?
Ich dachte, dass an der Stelle ab Werk irgendwas vom Sperrengeraffel liegt?! ...
Ab Werk liegt lediglich die Elektrik - der Anschluss fuer den Geber liegt irgendwo hinter oder im Bereich der linken Stossdaempferaufnahme im Kabelbaum, vorne irgendwo im Kabelbaum rund um den Lenkstock. Das Unterdruck-Geraffels muss man selbst nachruesten. Je nachdem, ob Du schon Blende, Ventile, Erdnuss, Rueckschlagventil etc. hast und wie original Du das machen moechtest, koenntest Du ggf. auch eine elektrische Betaetigung wie im Audi realisieren.
Gruss,
Axel
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Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen
SHZ=Standheizung.
Ich möchte mit/auf Original-Teile/n nachrüstem, hab komplett alles zu liegen.
Da ich immer nur in größeren Abständen am Bus schraube kanns ein Weilchen dauern bis ich mich hier wieder melde....
Alex
Ich möchte mit/auf Original-Teile/n nachrüstem, hab komplett alles zu liegen.
Da ich immer nur in größeren Abständen am Bus schraube kanns ein Weilchen dauern bis ich mich hier wieder melde....
Alex
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Re: Frage zur HA-Sperre nachrüsten/anschließen
2/4 der Familie sind auswärts, 1/4 mit Kumpels beschäftigt, also genieße ich den Nachmittag unterm Syncro .
Eine Frage zum Anschluss der Elektrik: ich habe einen kompletten Kabelbaum, an einem Ende mit 3 Steckern. Diese sind zweiadrig und haben jeweils Masse, dann aber unterschiedliche Farben.
Welchen Stecker ordne ich wo zu?
1 schwarz braun (gesplittet ca. 80cm vor Ende)
2 lila schwarz (ca. 50cm vor Ende)
3 blau braun (der längste)
freue mich über schnelle Antwort(en)
Alex
Eine Frage zum Anschluss der Elektrik: ich habe einen kompletten Kabelbaum, an einem Ende mit 3 Steckern. Diese sind zweiadrig und haben jeweils Masse, dann aber unterschiedliche Farben.
Welchen Stecker ordne ich wo zu?
1 schwarz braun (gesplittet ca. 80cm vor Ende)
2 lila schwarz (ca. 50cm vor Ende)
3 blau braun (der längste)
freue mich über schnelle Antwort(en)
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!