H-Kennzeichen AFN

Moderator: Mod-Team

Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: H-Kennzeichen AFN

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

es gibt zu diese H-Thema Aussagen wie es Prüfer gibt...

Ich meine das es nicht darauf ankommt das jemand 1998 oder so den Umbau tatsächlich gemacht hat - es kommt darauf an das es in diesem Jahr möglich gewesen wäre. Also gab es den Motor schon...etc.

Gruß Bernd
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: H-Kennzeichen AFN

Beitrag von p40p40 »

Mittlerweile ist der Tüff oder Dekra ein Dienstleistungsunternehmen die mit dir Geld verdienen wollen !
Und mich würde es nicht wunderen wenn der eine Prüfer das so sieht der andere wieder anders :
Bernd 68 schreibt : Ich meine das es nicht darauf ankommt das jemand 1998 oder so den Umbau tatsächlich gemacht hat - es kommt darauf an das es in diesem Jahr möglich gewesen wäre. Also gab es den Motor schon...etc.
Und ich glaube auch das es Prüfer gibt die das so sehen ! Es heißt so einen Finden
LG Markus
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: H-Kennzeichen AFN

Beitrag von matzmann »

Es gibt nur eine gesetzlich Grundlage für den ganzen Kram

https://www.oldtimer-anwalt-hamburg.de/ ... /?mobile=1

Leider widerspricht sich die Richtlinie selbst.

Motor und Getriebe dürfen nur aus der Fahrzeugbaureihe stammen, aber laut der Vorgabe für den Bericht zum Oldtimer Gutachten ist für das Getriebe die zeitgenössige Umrüstung möglich.
Wer also den Zettel ausfüllen darf/muß hat eigentlich beim Motor keine Chance eine zeitgenössige Umrüstung zuzulassen.
Jens-16syncro
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 23:00

Re: H-Kennzeichen AFN

Beitrag von Jens-16syncro »

Moin,
ich entstaube mal diesen Fred, so lamgsam wird es nämlich aktueller mit dem H-Kennzeichen.
Also der AFN wurde 1999 in meinen T3 syncro eingebaut und am 10.09.1999 eingetragen.
Das Fahrzeug wurde 1989 im April zum ersten mal zugelassen. Wenn es ganz genau nimmt, sind das 10 Jahre und 5 Monate. Wenn man es etwas großzügiger auslegt, könnte man "innerhalb der ersten 10 Jahre umgerüstet" als gegeben ansehen.
Leider ist der Rest vom Bus nicht unbedingt H-tauglich, ich müßte den vorher doch noch etwas aufhübschen. Leider fehlte mir bisher die Zeit dazu und in den nächsten Jahren wird das auch nicht besser werden. Naja, schaun mer mal ...
Falls jemand mit einer nachweisbaren Umrüstung auf AFN von 1999 was anfangen kann, möge er sich bei mir melden.

Gruß
Jens
TomT3tdi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 19:30

Re: H-Kennzeichen AFN

Beitrag von TomT3tdi »

Hallo, bräuchte ein Foto von einen Fahrzeugschein mit eingetragenen AFN bis Ende der 90er Jahre. Vielleicht von dir Jens? Kann dir leider keine Nachricht senden.
Antworten