Erfahrung Syncro Dämpfer "classic-parts"

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Erfahrung Syncro Dämpfer "classic-parts"

Beitrag von LeChrisL »

Hellau zusammen,

na zum Glück ist Heute Karneval und wir müssen einmal im Jahr alle nicht so ernst sein :tl Spass beiseite, ich war noch nie so richtig Jeck, vielleicht weil in Bayern eher der Fasching gefeiert wird oder weil ich bisher noch nicht so richtig den Zugang dazu gefunden habe... :tz

Nichts desto Trotz, Thema Dämpfer...In Anlehnung an jenen Thread hier eine Konkrete Frage nach Erfahrungen zum "original" Fahrwerk im T3 Schlechtwegepaket....vielleicht hilfts auch noch dem Einen oder Anderen bei der Kaufentscheidung.

Mein Stand: ich habe das Schlechtwegepaket (BH-Werkstattbus) eingebaut und möchte auf Weltreise. Da das Fahrwerk bisher noch keine Anzeichen von Schwäche zeigt, werde ich ein oder zwei Ersatzdämpfer mitnehmen und gut ist (vielleicht eins einpacken und eins Daheim versandbereit liegen lassen): Keine grossen Umbauten auf Billstein, TM oder etc... Nun stellt sich aber folgende Frage.

Man hört immer wieder: "Hol dir die Boge N, das sind am besten". Gut, zur Orientierung. Im Syncro waren drei verschiedene VA-Dämpfer verbaut:
  • *031C: der standard Dämpfer
  • *031M: Schlechtwegefahrwerk
  • *031N; 16´Syncro
Bild

Ich für meine Teil habe noch orig Boge "M" Dämpfer an der VA verbaut.

Bild

VW Classic parts hat folgende im Angebot (stand 23.02.2017, 22:30 Uhr):
Bild

Es fällt der Preisunterschied auf. Nach Rückfrage habe ich erfahren, dass der "M" Dämpfer noch aus original Produktion stammt, eine geringere Auflage hat und komplexer im Aufbau ist. Der "N" wurde aufgrund der hohen Nachfrage "nachproduziert" und kann aufgrund der hohen Stückzahl günstiger angeboten werden. Klingt erstmal plausible und nachvollziehbar.

Nun stellt sich aber die Frage: ist das 16 Zoll Fahrwerk wirklich die bessere Wahl. Ich könnte halt zum Preis von einem "M" Dämpfer einen kompletten Satz für vorne kaufen, dafür aber nicht "orig. Boge N".

Kennt jemand konkret den Unterschied im Aufbau? Sind die M-Dämpfer dann in diesem Fall besser geeignet da wirklich auch im vgl. zum 16er verstärkt?

Freue mich auf euere Erfahrungen!
Viele Grüsse
Chris

PS: nach em Schreiben bin ich mir gerade unsicher ob ich den Screenshot vom Classicparts shop posten darf.....Wenn es Gegenstimmen gibt, lösche ich das selbstverständlich sofort raus :holland
Antworten