MAD Zusatzfedern hinten im 14" Syncro

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 224
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

MAD Zusatzfedern hinten im 14" Syncro

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

nachdem jetzt nach ca. 24 Jahren und 300000 Km eine meiner MAD Zusatzfedern (zusammen mit der originalen) gebrochen ist, wollte ich neue kaufen.
Laut dem MAD- Vertrieb gibt es diese Zusatzfedern für den T3, jedoch nicht für den T3 Syncro. Ob es vor ca. 24 Jahren auch welche für den Syncro gab, konnte man mir dort nicht sagen.

Meine MAD- Zusatzfedern hatte mir der TÜV damals problemlos eingetragen!

Ich war mit diesen Zusatzfedern in meiner recht schweren heiligen Kuh sehr zufrieden.
Kann jemand von Euch von eigenen Erfahrungen mit diesen Federn im Syncro berichten? Oder kann mir jemand eine gleichwertige Alternative nennen?
Höherlegen möchte ich meinen Syncro nicht!

Auf Eure Antworten wartend
grüßt wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: MAD Zusatzfedern hinten im 14" Syncro

Beitrag von Lorenzen »

Du könntest mit hinterachsfedern aus dem t4 experimentieren, die der doka gibt es für schwere beladung. Musst die kürzere Feder dann nur mit platten ausgleichen. Kann dir aber leider nichts genaueres dazu sagen, ein bekannter von mir fuhr das mal im 2wd
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: MAD Zusatzfedern hinten im 14" Syncro

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Roland,
gibt es denn einen Grund, den der MAD Vertrieb nennt, warum nicht für syncro? Es wären doch nur höhere Einfederkräfte bei Verschränkung der HA zu erwarten, d.h. die Verschränkung zu erreichen würde schwieriger? Mit Sperren ist das doch egal...
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 11:56

Re: MAD Zusatzfedern hinten im 14" Syncro

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Roland
Diese Zusatzfedern habe ich sicher 10 Jahre mit meiner Doka gefahren.
immer mit wechselnder Last... Doka leer oder Häuschen drauf :-)
Für mein Empfinden ausreichend und völlig proplemlos , auch tritt eine Verringerung der Wankneigung auf.
(Kreisverkehr läst sich schneller befahren ;-) )
Gekauft damals bei Fritz Berger vermutlich die 2WD Ausführung, stand ja T3 drauf und damals hatte ich noch keine Ahnung.
Ein Problem könnte lediglich beim Ausfedern mit verlängerten Stoßdämpfer entstehen.
Die Federn könnten dann von dem Stutzen/Rohr herunterrutschen.

und damit auch jeder die Feder mal gesehen hat
Bild

Bild

Gruß nach Niederbayern Klaus-Peter
(der auch eine Heckverlängerung fährt :bier )
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: MAD Zusatzfedern hinten im 14" Syncro

Beitrag von cwr16 »

hallole;

an meinem Schneepflug ( 14"-Syncro_Doka ) hab ich damals aus PU einen MAD-Federunterlagenring gedreht der den Unterschied von 2WD-Feder zur synrco-Feder ausgleicht. Klappt wunderbar...

Ob es stärkere T4-Federn gbibt die längenmässig passen wage ich zu bezweifeln. Da ich an meinem Schnellfahr-Camper und am Alkoven-Womo (beides 2WD) jeweis starke T4-Federn verbaut hab für Achslast bis 1800kg, ( 1600-1700 hab ich oft..! )

Altenativ längste T4-Feder rein und mit Unterlagen ausgleichen.
Ob dann der Federweg dann noch lang genug ist kann ich net sagen,...


Gruss Claus
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: MAD Zusatzfedern hinten im 14" Syncro

Beitrag von cwr16 »

@ K-P.

hallole
?? Heckverlängerung ?? wie den für eine
Bischoffsberger Bild

.. und das Grazer_Alkoven-Womo hat auch ca. 40cm mehr Außenlänge nach hinten ...

Gruss Claus
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 11:56

Re: MAD Zusatzfedern hinten im 14" Syncro

Beitrag von Klaus-Peter »

@ Claus

Claus :-bla kleiner viel kleiner :mrgreen:

ach so.... hinter Seikelfedern

Bild

gruß Klaus-Peter
Benutzeravatar
anax
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:58
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: MAD Zusatzfedern hinten im 14" Syncro

Beitrag von anax »

Ich habe die MAD HA-Federn bei mir drin. Wurden mir von Syncro Ghia verkauft. Hatte angeblich das Englische THW (oder so) in Ihren Syncro Dokas. Bild
Viele Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 224
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: MAD Zusatzfedern hinten im 14" Syncro

Beitrag von Rolandderältere »

@ Thilo, hallo alle,

um Klarheit für die zukünftige Fahrwerkskonfiguration meiner heiligen Kuh zu bekommen, hatte ich versucht, mich beim MAG-Vertrieb für meinen Syncro auf den neuesten Stand zu bringen.
Ich fragte unter anderem:

Es handelt sich um meinen 14" Syncro.
Nach gründlicherer Recherche stellte ich fest, dass ich die MAD- Zusatzfedern doch schon vor ca 25 Jahren eingebaut hatte.

Ich frage mich jetzt; hatten Sie vor ca. 25 Jahren vielleicht spezielle MAD- Zusatzfedern für den VW T3 Syncro im Angebot?
Die ersten MAD- Zusatzfedern ließen sich, zwar mit ein wenig "Trickserei", aber dann doch einbauen.
Wie schon geschrieben; zu unserer vollen Zufriedenheit.

Eine davon musste ich, wegen einer gebrochenen Hauptfeder auch schon ein 2. Mal einbauen.
Jetzt sind mir die MAD- Zusatzfeder und Hauptfeder der anderen Seite gebrochen.
Jetzt, das ist nach unserer letztjährigen Balkanrundreise. Russland, Kaukasus u.s.w. waren in der Vergangenheit Ziele.

Was halten Sie von meiner Überlegung:
Sollten Sie vor ca. 25 Jahren keine speziellen MAD-Zusatzfedern für den T3 Syncro im Angebot gehabt haben, hatte ich offensichtlich die des "normalen" T3 eingebaut. Vielleicht sollte ich die auch jetzt wieder verwenden können?
Wenn so, dann aber wohl auf eigene Verantwortung?!

Sollten Sie mir aber zu speziellen MAD- Zusatzfedern für meinen T3 Syncro verhelfen können, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Niederbayern
Roland...


Die Antwort :
 
Guten Morgen,
 
hatten Sie bislang die Federn in einem Synchro verbaut oder haben Sie jetzt einen Synchro gekauft?
 
Mit freundlichen Grüßen aus Kaarst...
 

Also,
das obere hatte ich vorher geschickt.

Dann bekam ich aber;

Hallo Herr...
 
es gibt leider keine speziellen Federn, daher würde den alten Zustand wieder herstellen. Zugelassen ist es allerdings nicht. Das müssten Sie mit dem TÜV klären.
 
Mit freundlichen Grüßen aus Kaarst...
 
Vertrieb

nun Thilo, das war die Antwort.

Ich hatte mich, "unterm Strich", also für eine Neuanschaffung der MAD´s entschlossen und die liegen jetzt schon vor mir.
Im beiliegenden Teilegutachten gibt es gleich wieder etwas Wunderbares :evil: :

Bild

Das ist nun genau die Nummer, die im Fahrzeugschein meiner heiligen Kuh steht :-o !


@ Klaus-Peter,

da beschreiben wir beide wohl gleiche Empfindungen. Auch:

Gekauft vermutlich die 2WD Ausführung, stand ja T3 drauf und damals hatte ich noch keine Ahnung.


Schön, dass Du hier die beiden, sehr aussagekräftigen, Fotos eingestellt hast!

Du schreibst:
Ein Problem könnte lediglich beim Ausfedern mit verlängerten Stoßdämpfer entstehen.
Die Federn könnten dann von dem Stutzen/Rohr herunterrutschen.

Ich fuhr diese MAG- Zusatzfedern überwiegend mit den original Stoßdämpfern.
Vielleicht jetzt (?) 40000 Km mit den neuen Bilstein B6. Diese sind deutlich kürzer wie die originalen:

Bild

Die MAG - Zusatzfedern haben eine Gesamtlänge von 23 cm.
Im unbelasteten Zustand der Originalfedern eingedreht, haben sie einen unbestimmten Zentimeterbereich Abstand zur Originalfeder. Sie „hängen lose drinnen“!

Hier nebeneinander T3 Syncro und „normale“ T3 Feder:

Bild


@ Claus,

Heckverlängerungen sind oft individuell. Meine sieht oft so aus:

Bild

Vorschläge mit anderen Hauptfedern gab es schon oft. An der Original/MAD Zusatzfedern-Lösung gefällt mir hauptsächlich, dass die Fahrwerksgeometrie bei schwacher gegenüber schwerer Beladung nicht all zu unterschiedlich ist. Sie sind dafür verantwortlich, dass beide Federn zusammen progressiv wirksam sein können.
In erster Linie bleibt der Knickwinkel der Gleichlaufgelenke in erträglicherem Bereich.

@ Klaus-Peter,

Deine Heckverlängerung sieht ja interessant aus. Und nicht nur die.
Hast Du Deinen Bus hier schon einmal vorgestellt?
Würde ansonsten eigentlich Zeit,

meint, wieder einmal aus Niederbayern grüßend,
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: MAD Zusatzfedern hinten im 14" Syncro

Beitrag von cwr16 »

hallole;

meinen Bus ( Multivan-Magnum-V6/24V-Schnellfahrcamper ) hab ich nun schon üb. 20J.
Zwischenheitlich ist es auch ein 4x2 (halber Syncro) geworden,und hat auch eine 2,5To syhcro-AHL mit anderem/höheren Kugelhals eingetragen.

wens Interessiert: http://www.cwr16.com

Den Stadtsyncro-Hochwasserschutzbus mit EZ 08,07,1987 habe ich nun 13,5 Jahre. Zwishenzeitlich ist die MV_Syncro-Caravelle-GL mit gr. Schiebedach leistungsmässig auf DJ-Nievau angewachesn , hat stark veregrößerte Radhäuser reinoperiert bekommen und steht auf 215/85-16 .
Für die nächsten 15J-20 ,muss ich noch mind. für vorne an ein Luftfahrwerk denken, denn die 2-Ur_omas kommen nur noch mit 2-stufigem Klapptritt hinein.

als Reise/Urlaubsbus ist seit 05/2015 ein Gazer/Münnich-Topliner . GFK-Alkovenkabine ist hal vorne und hinten etwas länger als ein t3
-Camper ... aber bei gleichem Radstand !!

Gruss Claus
Antworten