Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Beitrag von Alexander »

Hallo Noran,
eine Zusatzölkühleranlage ist immer thermostatgesteuert.
Sonst würde das Öl im Winter ja nie warm werden.
Viele Grüße,
Alexander
mib
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:11

Re: Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Beitrag von mib »

Servus Noran,
das Thermostat, von dem Alexander spricht, sitzt normalerweise in dem Adapter, den zu zwischen originalen Ölfilterflansch und Ölfilter schraubst. Er einen Aus- und einen Eingang, und das erwähnte Thermostat. In dem Bild hier gut sichtbar:
Bild
[Bild ergoogelt von tzr-motorsport].

Grüße,
Michi
domingo
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 20:24

Re: Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Beitrag von domingo »

Noran hat geschrieben: Zum Schutz gegen die Krümmerwärme ist da noch ein zusätzliches, einteiliges Blech angebracht (ich meine nicht das Doppelblech um den Krümmer herum), an dem auch das Belüftungsrohr festgeschraubt ist.
Nun reißt diese Verschraubung bei den meisten aus und das Rohr klappert herum. Also müsste ein neues Blech her, welches original nicht mehr zu bekommen ist (oder weiß da einer etwas anderes?)
Falls es noch aktuell sein sollte, oder sonst irgendjemand seinen JX Syncro möglichst original halten möchte: hier
http://www.tdi-umbau.com/schalldaempfer ... 3283c.html gibt es das Blech.

Ich habe das im wesentlichen deshalb eingebaut, weil mein WLLK direkt an der Ansaugbrücke hängt und ein weiteres Blech besser die Hitze vom Abgaskrümmer abschirmen sollte, so mein Gedanke.

Gruß,
Martin
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Beitrag von Noran »

Hallo Michi,
danke für das Bild. Sehe ich das richtig:
Vom Filter fließt das kalte gesäuberte Öl durch die Mittelöffnung des Flanschgehäuses zum Motor und dann zurück über den eingebauten Thermostat (der zylinderförmige Teil am Flanschgehäuse) entweder direkt durch die seitliche Öffnung wieder in den Filter oder falls Öl sehr warm dann über die Anschlüsse zum und vom Ölkühler? Und der goldfarbene Schraubstutzen, ist das das Gegengewinde für den Filter?
Ist mir noch nicht so ganz klar sonst.

@Martin. Danke für den Link, ist bestellt.

Gruß
Jürgen
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Beitrag von Noran »

Liebe Leute,

also ich habe die Hitzeschutzbleche für den Abgaskrümmer aus Edelstahl von Busschmiede (BS) gekauft. Was man mir nicht sagte, dass sie nicht in Form dem Original 2WD gleichen, und auch nicht die Schraubstutzen für das 3. Hitzeschutzblech für den Turbo aufweisen. Etwas musste ich die Bleche nachbiegen, einen Schlitz auffeilen und eine Kerbe einfeilen weil das Blech gegen einen Stehbolzen des Krümmers stieß.
Was aber gravierender ist, ist die Abweichung in den Befestigungslöchern. Die sind original mit Sicken versehen, damit sie an den Schraubstutzen des Abgaskrümmers plan aufliegen. So liegen diese neuen Edelstahlbleche verkantet auf, und die Befestigungsmuttern (Kupfer) werden auch verkantet. Wie lange das wohl gutgeht? BS behauptete, dass damit sogar ein besserer Halt erzielt wird (wer`s glaubt...).
So wollte ich die Teile nicht einbauen. Nachbiegen konnte ich die Sicken nicht, und so behalf ich mich mit angefertigten Kuferkeilen, hergestellt aus 5x30mm Bandkupfer. Stahl wäre wohl besser, aber das dauerte mir an meiner kleinen Schleifbandmaschiene zu lange. So wurde das Blech an jeder Befestigung von 2 gegensinnigen Keilen eingeklemmt, an Mutter und Stutzen gibt es nun eine plane Anlage (wie lange das wohl hält? Korrosion durch Elektrochemie?).
Um nicht auf das Turbo-Schutzblech zu verzichten, habe ich Edelstahlmuttern auf die Hitzeschutzbleche geschweißt. Original sind die Schraubstutzen 10mm lang, 2 M6-Muttern übereinander erreichen diese Höhe auch in etwa. 2 Stutzen sind für die Befestigung des Turbo-Schutzbleches nötig, 1 Stutzen wird benötigt, um das Rohr für die Turbokühlungsluft (vom Zusatzgebläse ,nur 4WD, im linken Hohlraum, gegenüber der Batterie) zu befestigen.
Dieses Rohrhalterung (Winkel gegen den Schraubstutzen) gammelt wohl schnell weg, auch begünstigt durch die Vibrationen. Um dem etwas entgegenzusetzen, habe ich größere Scheiben untergelegt, mal sehen wie lange das nun hält. Nach Auskunft von BS reißt das wohl schnell wieder weg. Wie man mir erläuterte, verzichtet man dort bei Umbauten ganz auf das Turbo-Schutzblech und gestaltet das Rohr um zu einem Ausströmfächer, was deutlich bessere Ergebnisse liefern soll. Hat da jemand Erfahrungen?
Das Turbo-Schutzrohr habe ich gemäß obigen Link in Martins Beitrag (danke!!) bezogen und für eine längere Lebensdauer mit 800-Grad-Schutzlack von MIPATHERM eingesprüht.

Die Bilder zeigen die Maßnahmen und auch den Vergleich der neuen Edelstahlschutzbleche mit den alten Originalblechen.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Vergleich Sicke / Schraubstutzen
Vergleich Sicke / Schraubstutzen
Vergleich unteres Hitzeschutzblech
Vergleich unteres Hitzeschutzblech
Schraubstutzen aus 2 Muttern M6
Schraubstutzen aus 2 Muttern M6
Vergleich oberes Hitzeschutzblech
Vergleich oberes Hitzeschutzblech
Oberes Hitzeschutzblech mit Kupferkeil
Oberes Hitzeschutzblech mit Kupferkeil
Stehbolzen mit Kupferkeil
Stehbolzen mit Kupferkeil
Hitzeschutzblech für Turbo, montiert, von unten schräge nach oben hinten gesehen
Hitzeschutzblech für Turbo, montiert, von unten schräge nach oben hinten gesehen
Benutzeravatar
_Kurbelmast
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:23
Wohnort: Bayern

Re: Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Beitrag von _Kurbelmast »

Für die Kühlung im Fahrbetrieb wäre eine Lufteilassöffnung in der Motor-Einhausung sinnvoll. Im Gelände bei langsamer Fahrt bringt es nix. Mein "Turboladerschutzgebläse" ist erst ein einziges mal in den Bergen angelaufen. Da war ich sicher der Auslöser weil ich nach einem Anstieg den Motor abgestellt habe. Macht man halt nicht!
Martl
Harter Kern
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Kühlbelüftung Turbo am JX, Erfahrungen mit Busschmiede

Beitrag von Martl »

Tagchen,

da ich per Suche nichts passenders gefunden habe, hänge ich mich mal hier ran.

Bin gerade dabei die beiden Hitzeschutzbleche austauschen zu müssen, weil die Reste mehr oder weniger um den Krümmer rumlagen.
Hitzeschutzbleche_Krümmer.jpg
Das dritte im Beitrag vorher erwähnte 3 Blech habe ich gar nicht?!

Tja, der Kampf mit den Befestigungsmuttern ist erstmal 2:0 gegen mich gelaufen.
Ersten Bolzen abgerissen, zweite Mutter fast rund...hab alles tags zuvor mehrmals mit Kriechöl und vorhin mit dem BlauenWunder eingejaucht.
Den abgerissenen Bolzen darf ich also ausbohren, aber was mach ich mit den anderen beiden?
Abschlagen und auch ausbohren?
Stehbolzen_Hitzeschutzblech_2.jpg
Stehbolzen_Hitzeschutzblech_1.jpg


Könnte man ohne diese Bleche nen Wochenendausflug wagen, oder hat das doch arge Konsequenzen für die umliegenden Bauteile?
Nicht das ich nicht weiter arbeiten würde, aber die Bleche vom eine Fa., die mit juristischen Mitteln gegen das Forum droht, wenn der Name hier steht sind halt auch schon überfällig.

Gruß
Martin
Antworten