Wer fährt das Gewindefahrwerk?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
micha_syncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
Wohnort: bei Stuttgart

Wer fährt das Gewindefahrwerk?

Beitrag von micha_syncro »

Hallo,

ich wollte mal in einem Thread die Fakten zum Gewindefahrwerk sammeln. Wer fährt das Gewindefahrewerk in seinem Syncro?

Bitte hier mal ein paar Fakten zum Besten geben ;-)

Wie schwer ist der Syncro oder wie schwer ist er auf der Reise?

Hochdach? Höhe ca.?

Bist du zufrieden mit dem Fahrwerk? Was ist gut? Was ist schlecht?
Viele Grüße aus dem Süden :sun , Michi
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder ;-)
Suche: Doka 2WD oder 4WD
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt das Gewindefahrwerk?

Beitrag von CBS »

Moin,

ich, Syncro ist sehr leicht, fast schon zu leicht, dazu später mehr ;-) Ich hab kein Hochdach aber halt die Funkbrücke, da kann der Wind auch gut angreifen.
Fährt sich im alltagsbeladungszustand, also leere Caravelle schon etwas hart, aber im Vergleich zu den alten ausgeluschten Dämpfern deutlich stabiler.
Hab ich nun etwas geladen: Urlaub, Sandsäcke für den Sandkasten, Möbel etc merkt man deutlich, dass das Fahrwerk für schwerere Syncros gemacht wurde. Was vorher doch recht hart war ist nun Butterweich z.b. über so bremshügel/bremsschwellen zu fahren.
Ich bin bisher zufrieden, ist aber, bedingt durch das leichte Gewicht schon eine deutliche Mehrbelastung für GLG und deren Manschetten. Tiefer einstellen geht nicht mehr, wegen der vorderen Antriebswelle.
Mein Syncro wird aber nach und nach ausgebaut, wird also sicher schwerer als leichter, daher hab ich mir das Fahrwerk schon jetzt geholt um nicht wieder umbauen zu müssen :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Wer fährt das Gewindefahrwerk?

Beitrag von tako »

Ich fahre das Gewindefahrwerk in zwei Syncros. Beide mit Bodylift. Alles eingetragen.

Syncro eins: 16er mit SSD und künftig Multiausstattung. Motor TDI. Fährt sich sehr gut und ist straff aber nicht zu hart. Und ist im Gelände nicht an seine Grenzen zu bringen. Ich mag das straffe Fahrverhalten, weil der Bus trotzdem nie bockig sich fährt. Und auf der Autobahn etc. auch klasse liegt.

Syncro zwei: Weinsbergumbau, Camper 2,3 t ohne Urlaubsbeladung. Fährt sich perfekt. Ich bin immer wieder begeistert wie der Bus über schlechte Straßen fährt. Da wird alles weggebügelt...auch offroad echt gut...

Das sind meine eigenen subjektiven Erfahrungen. Und nein ich schreibe das nicht um Werbung für das FW zu machen :-)

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
harix84
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 175
Registriert: So 7. Jun 2015, 22:15
Wohnort: Gelnhausen

Re: Wer fährt das Gewindefahrwerk?

Beitrag von harix84 »

Hi,

ich gehe mal davon aus, das Achim und Thomas vom GMB Fahrwerk gesprochen haben. Es gibt ja auch noch das Fox Fahrwerk von GoWesty aus den USA.

Ich fahre auf der Vorderachse einen Vorgänger des GMB Gewindefahrwerkes von H&R. Die Maße zu den Dämpfern sind im Wiki zu finden. http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... orderachse
Zu den Dämpfern fahre ich Zöllige Motorsportfedern von Eibach mit 110 N/mm und 300 mm Länge und den langen Bumpstop von H&R. Durch den Bumpstop bekomme ich schon relativ früh beim Einfedern eine progressive Federkennlinie. Auf der Hinterachse fahre ich Serie mit einer 30mm Distantplatte auf der Feder. Das Gewicht von meiner DoKa bewegt sich zwischen 2100 kg bis 2600 kg. Bei 2100 kg Lässt es sich sportlich aber noch relativ angenhem fahren. Bei 2600 kg ist es sehr komfortabel und dennoch Pistentauglich. Größere Bodenwellen die man zu spät sieht sind kein Problem. Generell nickt die Karosse nach Unebenheiten nicht mehr nach. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk, Laufleistung bis jetzt 130 tkm.
Größeren Verschleiß durch den längeren Ausfederweg konnte ich bei mir nicht feststellen, allerdings bin ich überwiegend mit VW Manschetten gefahren.

Der einzige Nachteil den die H&R Dämpfer haben ist, dass der Einstellberech zu klein ist. Ich würde mir da mindestens eine doppelt so großen Bereich wünschen. Für die Rundstrecke ist der Einstellbereich ausreichend, aber im Offradbereich ist das definitiv zu wenig. Fox zeigt da wie man es im Offroadberich machen muss. Für mich ist das auch der Hauptgrund warum ich das Fox Fahrwerk empfehle, der Hersteller kommt aus dem Offroadbereich und daher passen die Dämpfer vom Konzept her schon besser zu unserer Anwendung. H&R ist eine gute Firma keine Frage, aber deren Konzept kommt von der Rundstrecke und das passt nicht so recht zum Globetrotten.

Für die Hinterachse werd ich mir die Fox Dämpfer holen und wenn die H&R hinüber sind, dann kommen vorne auch Fox Dämpfer rein.


Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
UHT
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 245
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:41
Wohnort: Tettnang

Re: Wer fährt das Gewindefahrwerk?

Beitrag von UHT »

Was empfiehlt es sich denn an gummis usw neu zu machen wenn man das Fahrwerk verbaut? Und was aus PU?
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt das Gewindefahrwerk?

Beitrag von CBS »

UHT hat geschrieben:Was empfiehlt es sich denn an gummis usw neu zu machen wenn man das Fahrwerk verbaut? Und was aus PU?

Hi,

das ist wie die Frage nach dem richtigen Öl ;-) für die einen ist es dann zu hart fürs Gelände, die anderen schwören darauf.
Ich bin eher am überlegen für welche Gummis bekommt man aktuell noch Ersatz der dann auch wieder 15 Jahre hält :-) Und wo nimmt man halt PU und das etwas steifere Verhalten weil es dann eben hält.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
UHT
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 245
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:41
Wohnort: Tettnang

Re: Wer fährt das Gewindefahrwerk?

Beitrag von UHT »

und was bietet sich ganz generell an zu tauschen wenn man eh das Fahrwerk tauscht?
Benutzeravatar
Vanlife
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Meißendorf

Re: Wer fährt das Gewindefahrwerk?

Beitrag von Vanlife »

UHT hat geschrieben:und was bietet sich ganz generell an zu tauschen wenn man eh das Fahrwerk tauscht?


Moin,
Also ich habe in dem Zuge gleich einmal alles gemacht. Da das Bodylift auch verbaut wurde, war die Vorderachse ja eh ausgebaut. Zugstrebengummis, Traggelenke, Stabibuchsen usw. Dann hast einmal ruhe.

Ich fahre das Fahrwerk nun seit 1,5 Jahre
knapp. Mega zufrieden.....

Lg Julian
Zuletzt geändert von Vanlife am Do 8. Mär 2018, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
T3 Karmann Gipsy Syncro , TDI, 2 Sperren, ZA,
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Wer fährt das Gewindefahrwerk?

Beitrag von Hargesheimer »

UHT hat geschrieben:und was bietet sich ganz generell an zu tauschen wenn man eh das Fahrwerk tauscht?
Bei "generell" bin ich skeptisch. Solange ich mit der Situation zufrieden bin, würde ich garnichts ändern.

Bei meiner Caravelle wurde im Herbst die Vorderachse überholt, PU-Buchsen und neue Monroe Dämpfer. Ich bin völlig unzufrieden. Der Bus fuhr vorher wunderbar komfortabel, mit den neuen Teilen schlägt die Vorderachse bei kurzen Bodenwellen extrem hart auf die Karosserie durch. Woher es kommt, ob von den Lagern oder den Dämpfern, kann ich nicht eindeutig beurteilen. Ich hätte aber sehr gern wieder den vorherigen Zustand.

Aber das ist natürlich nur Randthema hier.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Spitiroller
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 59
Registriert: Do 24. Sep 2015, 15:42
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Wer fährt das Gewindefahrwerk?

Beitrag von Spitiroller »

Seit 2014, mit Bodylift, ohne Mängel.

Das geht aber nur für einen Bus mit mehr als 2300 Kg.

Gruß Roland
Antworten