nachdem ich mich hier schon länger nicht mehr gemeldet habe, nachfolgend meinen aktuellen Stand zum Chaosprojekt
Neben den mässigen Fortschritt an der Praxisfront, habe ich mich den folgenden Dingen theoretisch gewidmet:
- Dachluken und Belüftung im allgemeinen
- Solaranlage --> ich denke ich werde ein hierzu ein eigenen Thread eröffnen
Ich hatte geplant abnehmbare flexible Solarpaneele auf dem Dach zu montieren und mittels Stecker-Buchse-System und Verlängerungskabel die Paneele auch beim "Schattenparken" in die Sonne zu stellen zu können. Aufgrund der extrem gefallenen Preise für komplette faltbare Systeme, tendiere ich nun doch aus Komplexitätsgründen flexible Paneele auf dem Dach fix zu montieren und ein solches "mobiles" System einfach dabei zu haben. - Getriebeübersetzung --> vermutlich auch eigener Thread, kommt bald ***EDIT: done***
Aufgrund des TDI Umbaus und der längeren Reise, werden beide Getriebe von einem Spezialisten mal untersucht werden. Muss mir noch überlegen wie/wo/was, aber im Zuge dessen, liesse sich ja der berüchtigte 4. Gang verstärken. Dafür muss ich mir eine passende Übersetzung überlegen - Diverse andere Gedanken zum Thema Kochen (Gas vs Spiritus) usw...
Nachdem ich den Motor ausgebaut habe und dieser verkauft wurde, habe ich mich daran gemacht, das Getriebe heraus zu nehmen. Ja, ich habe diese getrennt ausgebaut, da ich keinen Kran habe und mir nichts schlaues eingefallen ist, wie ich dann Getriebe und Motor im ausgebauten Zustand voneinander trennen kann. Es hat der Hebebühne sei Dank prima gefunzt
Dann, in Vorbereitung auf die "Unterbodenbehandlung" habe ich alle Leitungen und sonstigem Kram ausgebaut. Ich weiss, das ist nicht nötig, aber ich wollte auch mal den Zustand der Schellen kontrollieren und es schadet sicher nichts alles mal in der Hand gehabt zu haben....Lieber in der Werkstatt eine abgerissene Schraube reparieren als irgendwie im nowhere
Gesagt, getan....Alles bis auf den Tank ausgebaut....letzterer folgt als nächstes.
Dann, im Zuge meines "Restaurierungswahnes" auch die Vorderachse. Wie gesagt, Hauptkriterium ist: Lieber jetzt was ausbauen und merken, dass etwas nicht gut ist als später "on the field". Zweiter Grund ist es, mal den Zustand der Bremsen zu checken (Beläge und Scheiben werden vorne getauscht) und hinten (??)
- wer kennt eine gute Scheiben/Beläge-Kombi für vorne?
- Würdet ihr die Mechanik der HA erneuern? Ich tendiere eher fast dazu, alles zu behalten. Hatte dennoch vor die Teile zu demontieren, um bspw. das Ankerblech zu strahlen und neu zu lackieren. Die Rosten ja gern mal durch
Tja und zu guter Letzt hatte ich das auch nicht vor, aber nun vielleicht doch und freue mich dazu über ein paar Tipps: Sandstrahlen der Achsteile und des Vorderwagens.
Ich finde es eine nette Übung mal die Achse komplett auseinander zu haben. Habe beim Syncro dies noch nie machen müssen, daher ein coole Übung. Nun zum strahlen.....wer hat es es schon gemacht?
--> Radlager austauschen? Vor oder nach dem Strahlen/Lackieren?
--> Pulvern oder nur lackieren? (habe mal vor einem Jahrzehnt eine Golf 2 HA strahlen und pulvern lassen. War ein schönes Ergebnis, zum Glück damals für Umme, weil ein Bekannter in einem solchen Betrieb gearbeit hatte. Habe also keine Erfahrung was so etwas kosten darf )
--> Gummilager vielleicht doch tauschen? Nur visuelle Inspektion und wenn keine Risse ok und drin lassen?
--> sonstige tipps?
Danke fürs fleissig mitlesen
VG
Chris