BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von LeChrisL »

Nabend zusammen,

nachdem ich mich hier schon länger nicht mehr gemeldet habe, nachfolgend meinen aktuellen Stand zum Chaosprojekt :box

Neben den mässigen Fortschritt an der Praxisfront, habe ich mich den folgenden Dingen theoretisch gewidmet:
  • Dachluken und Belüftung im allgemeinen
  • Solaranlage --> ich denke ich werde ein hierzu ein eigenen Thread eröffnen
    Ich hatte geplant abnehmbare flexible Solarpaneele auf dem Dach zu montieren und mittels Stecker-Buchse-System und Verlängerungskabel die Paneele auch beim "Schattenparken" in die Sonne zu stellen zu können. Aufgrund der extrem gefallenen Preise für komplette faltbare Systeme, tendiere ich nun doch aus Komplexitätsgründen flexible Paneele auf dem Dach fix zu montieren und ein solches "mobiles" System einfach dabei zu haben.
  • Getriebeübersetzung --> vermutlich auch eigener Thread, kommt bald ***EDIT: done***
    Aufgrund des TDI Umbaus und der längeren Reise, werden beide Getriebe von einem Spezialisten mal untersucht werden. Muss mir noch überlegen wie/wo/was, aber im Zuge dessen, liesse sich ja der berüchtigte 4. Gang verstärken. Dafür muss ich mir eine passende Übersetzung überlegen
  • Diverse andere Gedanken zum Thema Kochen (Gas vs Spiritus) usw...
Nun aber zum Stand des praktischen Umbaus :suff

Nachdem ich den Motor ausgebaut habe und dieser verkauft wurde, habe ich mich daran gemacht, das Getriebe heraus zu nehmen. Ja, ich habe diese getrennt ausgebaut, da ich keinen Kran habe und mir nichts schlaues eingefallen ist, wie ich dann Getriebe und Motor im ausgebauten Zustand voneinander trennen kann. Es hat der Hebebühne sei Dank prima gefunzt :-)

Dann, in Vorbereitung auf die "Unterbodenbehandlung" habe ich alle Leitungen und sonstigem Kram ausgebaut. Ich weiss, das ist nicht nötig, aber ich wollte auch mal den Zustand der Schellen kontrollieren und es schadet sicher nichts alles mal in der Hand gehabt zu haben....Lieber in der Werkstatt eine abgerissene Schraube reparieren als irgendwie im nowhere :-)

Gesagt, getan....Alles bis auf den Tank ausgebaut....letzterer folgt als nächstes.
Bild
Bild

Dann, im Zuge meines "Restaurierungswahnes" auch die Vorderachse. Wie gesagt, Hauptkriterium ist: Lieber jetzt was ausbauen und merken, dass etwas nicht gut ist als später "on the field". Zweiter Grund ist es, mal den Zustand der Bremsen zu checken (Beläge und Scheiben werden vorne getauscht) und hinten (??)
  • wer kennt eine gute Scheiben/Beläge-Kombi für vorne?
  • Würdet ihr die Mechanik der HA erneuern? Ich tendiere eher fast dazu, alles zu behalten. Hatte dennoch vor die Teile zu demontieren, um bspw. das Ankerblech zu strahlen und neu zu lackieren. Die Rosten ja gern mal durch
Bild
Bild

Tja und zu guter Letzt hatte ich das auch nicht vor, aber nun vielleicht doch und freue mich dazu über ein paar Tipps: Sandstrahlen der Achsteile und des Vorderwagens.

Ich finde es eine nette Übung mal die Achse komplett auseinander zu haben. Habe beim Syncro dies noch nie machen müssen, daher ein coole Übung. Nun zum strahlen.....wer hat es es schon gemacht?

Bild
Bild
Bild


--> Radlager austauschen? Vor oder nach dem Strahlen/Lackieren?

--> Pulvern oder nur lackieren? (habe mal vor einem Jahrzehnt eine Golf 2 HA strahlen und pulvern lassen. War ein schönes Ergebnis, zum Glück damals für Umme, weil ein Bekannter in einem solchen Betrieb gearbeit hatte. Habe also keine Erfahrung was so etwas kosten darf :-) )

--> Gummilager vielleicht doch tauschen? Nur visuelle Inspektion und wenn keine Risse ok und drin lassen?

--> sonstige tipps?

Danke fürs fleissig mitlesen ;-)

VG
Chris
Zuletzt geändert von LeChrisL am So 26. Mär 2017, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Scorb »

Moin,

beim Thema Sandstrahlen kann ich dir einiges weiter helfen, das habe ich gerade hinter mir.
Ich habe mal bei einer Sandstrahlbude bei mir in der Nähe angefragt was es kostet den ganzen Unterboden, Karosseriefugen und die Front strahlen zu lassen (mit Schlacke, ähnlich wie Korund nur billiger) sein Angebot war 1200€
Ich habe mich dann aus verschiedene Gründen entschieden es selber zu machen. Ein bisschen mehr Geld in Werkzeug und Schutzausrüstung zum strahlen investiert (Kompressor zum strahlen, sollte MINDESTENS 750l bei 7bar die minute schaffen meiner Neinung nach), los gings.
Mit nun meiner privaten Strahlausrüstung und 1/2t Strahlgut habe ich 7 Arbeitstage gebraucht um alles zu strahlen. Der Kautschuk Unterbodenschutz geht nur mitm Heisluftföhn und Spachtel runter. 4x Radläufe lupenrein - 5 Arbeitsage.
Der Staub und das Strahlgut landet wirklich überall! Du brauchst einen extra Raum um dir nicht alles zu versauen, insbesondere deine Hebebühne.
Mal ehrlich die Achsteile sind so massiv, die würden mir am wenigsten sorgen machen. Das Karosserieblech ist viel schneller durch.

Meine Empfehlung: Wenn du strahlen willst, lass es machen (bei nur einem Projekt billiger) und das dann nur als Rohkarosse, alles abbauen, was nicht Niet und Nagelfest ist. Sprich komplett Sanierung.
Wenn es darum geht los zu kommen, ohne das dir der Bus unterwegs auseinander fällt, dann Rost lassen wo er ist und grosszügig überall Mike Sanders drauf. Quasi einmal ins Fettbad :-) - status Quo erhalten.

Gruss
Hinnerk
mib
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:11

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von mib »

Ich hatte mir damals im Voraus Austauschteile der VA besorgt und die vor der Sanierung beim Bräuer in Hohenbrunn strahlen lassen (und pulvern, gleich daneben). Waren am Ende nur die Achsschenkel, weil der Tausch-Querlenker nach einem Unfall nicht gut in der Führung gesessen ist und sich abgeschmirgelt hat. Vor allem ist mir dann aber aufgefallen, dass Gusslenker strahlen nicht wirklich nötig ist. Hab stattdessen einfach gut BranthoKorrux auf meine alten draufgepampt. Achslenker eigentlich genauso wenig, war halt nett zum zusammenschrauben. Meine Austauschteile waren 3 Jahre nackt im Garten gelegen, drum etwas sehr rostig, aber der Substanz hat das nicht geschadet.
--> Daher mein Tip: lass das Strahlen sein. Mach das lieber nach der Reise irgendwann. Jetzt hast du wichtigeres zu tun, die Zeit geht dir am Ende ab. Will ja keiner dass du mit dem Smart fahren musst.


Lager würde ich nach dem evtl Strahlen reinmachen, wenn du es unbedingt machen willst - nicht dass sich doch ein Sandkorn verirrt. Den Lagersitz klebst du eh ab.
Und Ankerblech strahlen? Was dir in 3 Jahren Stilllegung nicht durchrostet, wird aufm Weg durch trockene Wüsten schon auch nicht durchrosten.

Überholen bzw. teilweies auseinandernehmen macht schon z.T. Sinn. Was an der VA kritisch ist (d.h. unterwegs u.U. schwierig, besser jetzt) sind die Stoßdämpferschrauben (weil evtl. sehr fest; aber die eine ist eh schon raus, oder?) und das Gelenk im Gusslenker (auch weil sehr fest). Das empfiehlt sich also, neu zu machen (Fahrwerk machste ja eh). Die anderen Gelenke sind nicht so tragisch, aber in dem Aufwasch sind sie sicher nicht schlecht in neu. Wenn die oberen Traggelenke noch in Ordnung sind, würd ich mir 1 davon in die Ersatzteilkiste schmeißen, zum Mitnehmen. Wer weiß wie der neue Gummi so ist.

Welche Gummilager meinst du, wg. tauschen? Getriebe? Vorderachse?


Hast du einen Link zu deiner Hebebühne? Ist das die max. Arbeitshöhe, oder die Hallenhöhe?

Grüße,
Michi
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von LeChrisL »

Jo Nabend zusammen,

danke euch für die Infos....
Scorbe hat geschrieben:Mal ehrlich die Achsteile sind so massiv, die würden mir am wenigsten sorgen machen.
Scorbe hat geschrieben:Meine Empfehlung: Wenn du strahlen willst, lass es machen
Danke Hinnerk für deine Unterstützung. Also zu den Achsteilen, das war dann wenn vermutlich meinerseits eher "kosmetisch" gedacht.....HA Schwingen wollte ich machen lassen (sandtrahlen) und ich dachte mir wenn schon denn schon...Aber ja, es zieht vermutlich einen längeren Ratenschwanz mit sich....Radlager neu einpressen (lassen), u.U. neue Gelenke einbauen....Vielleicht lasse ich es doch einfach so.

Und zum Karroseriestrahlen: Ich habe mir in den Kopf gesetzt, den Unterboden Eistrahlen zu lassen. Ist sicher der grössere Posten aber da ich nicht weiss, wann ich mal wieder dazu kommen werde den Bus gründlich "auseinander" zu nehmen, wollte ich es gleich machen lassen.
mib hat geschrieben:--> Daher mein Tip: lass das Strahlen sein. Mach das lieber nach der Reise irgendwann. Jetzt hast du wichtigeres zu tun, die Zeit geht dir am Ende ab. Will ja keiner dass du mit dem Smart fahren musst.
:-) Ja, der Hallenkollege hat ne kleine Smartsammlung. Habe mir erklären lassen, dass die in Kroatien recht gut weggehen, wegen der hohen Steuerbelastung auf Hubraum.... Nein, mit dem Smart will ich wirklich nicht los...und vielleicht hast du ja auch recht mit der Zeit....
mib hat geschrieben:weil evtl. sehr fest; aber die eine ist eh schon raus, oder?
Hehe, habe mich schon gefragt was mit dieser Schraube los ist. Viel Schweiß und sicher eine Stunde später, war die Schraube bloss so weit draussen wie jetzt....Ist also noch nicht ganz draußen.

Fahrwerk habe ich mir sagen lassen sollte ich lieber drin lassen und dafür ein Ersatzdämpfer und ggf. noch eine Feder mitnehmen....Denke ich werde es auch so handhaben....Trotzdem schön, wenn man weiss, das man die Schraube ggf. wieder lösen kann....

Ok, also vielleicht doch nur Traggelenke tauschen (weil ja jetzt durch den Ausbau die Dichtung im A*** ist), Schrauben wieder fein mit CU-Paste einschrauben und ggf. alles weitere von unterwegs aus machen.

Greift Brantho Gummi an? Könnte ich die Achsteile grob mit der Bürste reinigen, Brantho druff und ggf. mit Chassislack versiegeln...im jetzigen Zustand?

Merci!
Chris
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Joschi »

Hi Chris,

denk auch mal dran wieviele Jahre die Teile jetzt gehalten haben und warum sollen die nun auf der Reise plötzlich massiv wegrosten?? Macht doch keinen Sinn. Und wie erwähnt: Gußteile sind massiv.

Kontrolliere lieber die kritischten Stellen und handel nur dort. Der Rest hat Zeit und kann irgendwann später angegangen werden.
Mein Tipp: kontrolliere alles rund um die Wagenheberaufnahmen und Stellen die aufwändig zu reparieren sind wenn man länger wartet. Den Rest würde ich so lassen. Mit Kontrollieren meine ich wirklich genau prüfen. Ich habe schon viele Leute davon überzeugen müssen dass ihr scheinbar so rostfreier Bulli es eben nicht ist...

Viel Erfolg weiterhin,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Scorb »

Moin Chris,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du den Unterboden immernoch Eisstrahlen lassen willst.
Falls doch, wozu ? Welchen Vorteil hat es für dich wenn der Unterboden eisgestrahlt ist ?
Hast du vor den Rost zu entfernen und dann zu Lackieren ? Und selbst dann braucht man es nicht. Mit Spachtel/Bürste und anschliesendem Sandstrahlen bekommt man den kompletten Unterboden jungfreulich.
Eisstrahlen ist meiner Meinung nach nur dann Sinnvoll, wenn der originale Lack heile bleiben MUSS. Für nur mal gucken wie es aussieht ist das nen bisschen viel Geld. Nach dem ersten Feldweg sieht das sowieso wieder wie jetzt aus. Mach den groben Dreck mit einer Bürste runter, oder fahr in die Waschstrasse wenn alles zusammen ist, das ist deutlich billiger.
Meiner Meinung nach konserviert Fett besser, als dem Rost über zu malen. Denn nichts anderes passiert, wenn du den Rost nur mit einer Drahtbürste "entfernst". Fett ist dauerhaft kriechfähig und schliest dadurch die Oberfläche wieder nach einer Beschädigung eben jener (Steinschlag). Farbe ist nicht kriechfähig, nach dem aushärten. Dort wo Steinschlag die Oberfläche beschädigt hat bleibt es dauerhaft offen -> neuer Rost entsteht.
Wie Joschi sagte kritische stellen kontrollieren und die machen (schlechter Zustand) oder konservieren (Fett) falls gut.

Zu deiner Frage: Die Lacke, die wir verwenden enthalten alle Lösungsmittel, sprich ja sie greifen alle Gummi mehr oder weniger an. Die Weichmacher werden aus dem Gummi herausgezogen und dadurch wird das Gummi spröde.

Gruss
Hinnerk
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von LeChrisL »

Moin zusammen,
mib hat geschrieben:Hast du einen Link zu deiner Hebebühne? Ist das die max. Arbeitshöhe, oder die Hallenhöhe?
Habeich vergessen, sorry. Ich habe diese gebraucht gekauft. Ist eine Nussbaum Sprinter mit 2,5 to. Hat 1m Hubhöhe. Der Bus steht also bei mir in der Werkstatt also nicht auf die maximale Höhe. Das ist leider durch die Deckenhöhe begrenzt, aber ist für mich schon einen riesen Sprung in die richtige Richtung :-)
scorb hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du den Unterboden immernoch Eisstrahlen lassen willst.
:oops: 8-)

Ich tue mich eh schon so schwer mit solchen Entscheidungen.....Aber, ich habe seit Jahren vor etwas am U-Boden zu tun, damit ich mal "längere" Zeit mal nichts daran zu tun habe oder zumindest ein ruhiges Gewissen haben kann. Ich bin kein Spengler und fürchte daher jegliche Arbeiten an der Karosserie. Wenn der grobe Plan aufgeht (Betonnung liegt auf "grob" ;-) ) werden wir ein paar Jahre unterwegs sein und wenn wir zurück kommen (falls wir zurück kommen), will ich nicht den Bus verschrotten müssen, weil alles durchlöchert ist....

Nun ja, jahrelangem Lesen diverser Forum, bin ich irgendwann zum Entschluss gekommen, dass das Eisstrahlen und anschließende Behandeln mit einem U-Boden Koservierungswachs wohl die "beste" Lösung sein soll. Lackieren macht in meinen Augen nur sinn, für ein "Show-fahrzeug". Ja, es ist teuer. Habe es aber bereits budgetiert (darauf angespart). Wenn kritische Stellen vorhanden sind, können diese gleich vor Ort von einem erfahrenen Karrosseiebauer repariert werden und eben anschließend mit dem Konservierungswachs versiegelt werden.

übrigens sollen im gleichen Abwasch alle Hohlräume mit guten Produkten (Timemaxx) geflutet werden. Wir werden sicher auch eine Wintersaison in USA oder Kanada verbringen (hoffe ich :-) )

Danke weiterhin fürs kritische beäugeln ;-)

VG
Chris
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Joschi »

Hi Chris,

ok du ziehst nicht richtig ... :P
Also wenn ihr keine harte Deadline habt dann kannst du das mit dem Unterboden ja vielleicht noch angehen. Mir persönlich wäre wichtiger den ein paar Wochen vor Reiseantritt fahrbereit zu haben um den im Alltag zu erproben und prüfen ob die Technik tut wie erwartet. Man kann am Unterboden seeeeehr viel Zeit verbraten!

Ganz wichtig: es sind nicht alle kritische Stellen am Unterboden zu sehen nach dem Trockeneisstrahlen. Das was da runtergeht ist Dreck und der schwarze Unterbodenschutz. Genau den könnte man aber auch einfach mit FluidFilm, Wachs o.ä. auffrischen und fertig.
Viele kritische Stellen (nicht nur am BH-Syncro) sind aber nunmal unter dem Kautschuk verborgen. Und den interessiert Trockeneisstrahlen nicht außer er ist schon so gut hinterrostet dass er leicht abfällt. Diese Stellen wären für mich relevant. Mit Trockeneisstrahlen und Wachs drüber hast du an diesen Stellen nämlich gar nichts gewonnen - es rostet unter dem Kautschuk. Deswegen nochmal: ich würde den an den kritischen Stellen kontrollieren und ggf dort entfernen, entrosten, Lackaufbau und evtl je nachdem wie steinschlaggefährdet die Stelle ist dort einen neuen Steinschlagschutz aufbringen. Den Rest versiegeln mit Fett ,Wachs oder was einem sonst so lieb ist.
Ich schließe mich also in großen Teilen Hinnerk nochmals an. Aber letztlich musst du entscheiden. Viel Erfolg dabei!
Grüße, joschi

NACHTRAG:
Hier etwas das ich nebenan im bulliforum mal gepostet habe, passt vielleicht ganz gut:
Beifahrerseite B-Säule unten Wagenheberaufnahme:
Bild Bild Bild Bild
(Bilder anklicken zum vergrößern)

Eigentlich fehlt Bild 0 (Ursprungszustand) auf dem man quasi kein Rost erkennt. Auf dem ersten Bild hier habe ich bereits mit dem Stechbeitel rumgeschabt. Nach dem entfernen des Kautschuk muss man in der Regel alle Bereiche rund um Blechüberlappungen entrosten. Das komplett rostfreie Blech bekommt mehrere Schichten Lack. Hier ist bei mir im letzten Bild nur mal die Grundierung drauf. Die Spalten bei den Blechüberlappungen lasse ich bewusst offen. Da wird dann Mike Sanders reingeschmiert um dauerhaft Ruhe zu haben.
Je nach Einsatzzweck sollte man davon aber evtl abweichen... Z.B. viel Wüste/Sand -> klebt wie Teufel am Mike Sanders. Dann macht wieder neu abdichten oder ein Wachs welches nicht zu sehr klebt mehr Sinn.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von LeChrisL »

:-) Vielen Dank für eure Überredungskünste ;-)

OK, also irgendwie halb überredet....ich werde mich am WE halb damit beschäftigen die kritischen Stellen zu begutachten....Abschaben, Abbürsten, Abkratzen und daraufhin nochmals meine Entscheidung überdenken :-)

Kritische Stellen: Hast du die irgendwo schon mal aufgelistet? Bei dir im Thread?

Merci nochmal ;-)
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: BH Syncro --> Weltreisefahrzeug

Beitrag von Scorb »

Moin,

ein paar Stellen kann ich dir nennen, zumindest sind das Stellen, wo sich bei mir unter dem Kautschuk Rost verborgen hat.

- alle vier Wagenheberaufnahmen, besonders das Blech drum herum (drüber)
- Radkasten vorne: Der gesamte senkrechte Blechstreifen, welcher am hinteren Teil in den Radkasten hineinsteht. Kommt unten fast an der Wagenheberaufnahme an.
- Radkasten vorne: Gurtverschraubung
- Radkasten hinten: in der nähe der Wagenheberaufnahme
- nicht ganz so kritisch, aber rostet gerne, Radkasten hinten: ganz hinten innen, wo das kleine seitliche Abschlussblech angesetzt wird

Ich Weiss nicht was Joschi noch so vorschwebt, aber an diesen Stellen war meiner am gammeln. Und was ich so an Photos gesehen habe sind B und C Säule @$!*$******* fachgerecht zu reparieren.

Gruss Hinnerk
Antworten