LLK Lüfter Anschlusserfahrungen

Moderator: Mod-Team

Syncroboy
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 16:14

LLK Lüfter Anschlusserfahrungen

Beitrag von Syncroboy »

Moin,
Habe gerade meinen neuen LLK mit Lüfter eingebaut und überlege jetzt wo ich den Lüfter anschließe.

1. Gibt es eine gute möglichkeit den Lüfter im Motorraum auf Zündung zu legen ohne den Motor (1Z) irgendwie zu stören oder irgendeine Sicherung zu überlasten?

2.Macht es Sinn den Lüfter über einen Schalter laufen zu lassen um ihn im Stand wegen zu viel Lärm aus zu schalten? (oder geht der Motor dann schon in den Notlauf?)

Gruß Kevin
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: LLK Lüfter Anschlusserfahrungen

Beitrag von tosyncro »

moin kevin
als möglichkeit:
+12 aus dem schwarzen kasten, nach der vorglühsicherung,nochmals entsprechend absichern..(10A?)
lüfter über relais geschaltet
das relais wird über D+ (gibts an der LiMa) angesteuert, so wie auch das evtl. vorhandene relais für die bordbatterie.

schalter... ja-nein-jein... ich meine, ohne ist ok.
gruss
thorsten
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: LLK Lüfter Anschlusserfahrungen

Beitrag von Beda »

Hallo Kevin,

ich würde einen Thermoschalter vorsehen.

Bild
65°C finde ich passend. Gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen z.B. Art. Nr.: TSW 17D Hersteller: BEHR THERMOT-TRONIK
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: LLK Lüfter Anschlusserfahrungen

Beitrag von WackyDoka »

Moin Kevin,
ich will den Lüfter über ein Relais - siehe die anderen Beiträge - mit einer UND Verdrahtung ansteuern.
Mein Plan sieht so aus:
1. durch einen Reed Schalter am Gaszug an der ESP mit einem Magnet ab 2/3 Gasweg UND wenn der 1./2. bzw. G- und R-Gang eingelegt sind über einen Reed Schalter mit Magnet an der Schaltwelle am Getriebe aussen (Position der Schaltwelle).
Wenn beide Kontakte geschaltet sind, dann wird das Relais geschaltet und der Lüfter läuft nur dann. (Hohe Last und niedrige Geschwindigkeit)
Im 3. & 4. Gang ist die Durchströmung am Ohr normalerweise ausreichend durch den Unterdruck hinter dem Wagen da ich den LLK gegen den Motorraum abgedichtet habe und durch ein Loch hinter dem Radkasten entüfte.
Ist ein Lüfter von Kawasaki
Ist ein Lüfter von Kawasaki
KIF_1044.JPG
2. einen zusätzlichen Schalter vorne, der das Relais bestromt, wenn ich es für erforderlich halte, z.B, bei Anhängerbetrieb im 3. / 4. Gang.
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: LLK Lüfter Anschlusserfahrungen

Beitrag von Beda »

Hallo Thilo,
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?Bild
Bei mir wird einfach die Temperatur im LLK zum Schalten genutzt.
Das Ganze an Dauerplus.
Dann läuft der Lüfter nach harten Belastungen nach und holt etwas Hitze aus dem Motorraum.
So nebenbei habe ich dadurch eine Kontrollfunktion, ob er so läuft, wie er soll.
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: LLK Lüfter Anschlusserfahrungen

Beitrag von jonibeck »

Kurzer Aerodynamische Frage, bläst/saugt der Lüfter genau gegen das Blech?
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: LLK Lüfter Anschlusserfahrungen

Beitrag von WackyDoka »

Moin,

@ Beda,
ich wollte aber nicht erst ab einer bestimmten Temperatur, sondern, wenn die Last steigt, gleich von Beginn an, da ich einen JX drin habe. Das mit dem Nachlauf ist natürlich bei Deiner Lösung nicht schlecht, dafür hätte ich dann noch den Schalter. :mrgreen:

@ Jonibeck,
der Abstand zwischen Lüfter und Blech ist ca 10 cm und der Lüfter saugt die Luft von oben durch's Ohr. Das Blech soll den Dreck aus dem Radkasten abhalten und ist auch zum Motorraum hin offen.
kif_1049-1.jpg
Gruss, Thilo
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: LLK Lüfter Anschlusserfahrungen

Beitrag von xfranzx »

Wieso überhaupt thermoschalter usw? D+ und fertig. Je kühler die Luft, umso besser! Und wenn der kühler/lüfter gummigelagert ist, hört man auch nicht viel im Innenraum.
Ansonsten vllt noch mit Thermoschalter, dann aber eher 40 °. Höchstens. Wie gesagt, umso kühler umso besser. Und es spricht höchstens der Lärm gegen einen Dauerlauf.

Gesendet von: Unterwegs
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: LLK Lüfter Anschlusserfahrungen

Beitrag von SilverSearcher »

Ich hab nen 280mm Spaal anfangs an Zündungsplus, kurz darauf wegen lärm mit Tempschalter.
In der Stadt ist der kleine Spaal Lüfter so laut, dass es dich selber stört und sich die Leute teilweise umdrehen.
Der Lüfter hat eine recht hohe Drehzahl und erzeugt nen nicht überhörbares Geräusch.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Syncroboy
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 16:14

Re: LLK Lüfter Anschlusserfahrungen

Beitrag von Syncroboy »

Moin,
Erstmal danke für die vielen Ideen und Anregungen. Ich habe meinen Lüfter jetzt erstmal nur über einen Schalter am Cockpit gelegt und werde mal schauen wie sich das ganze verhällt.

Eventuell werde ich später nochmal einen Thermostat dazwischen schalten, dann aber auch eher bei 40 Grad als bei 65 Grad.

Gruß Kevin
Antworten