Visco Instandsetzung

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
dasedl
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:24

Visco Instandsetzung

Beitrag von dasedl »

Hallo Forum,

ich habe dieses Jahr vor meine Viscokupplung instandzusetzen. Die Visco ist meiner Meinung nach zu hart, ich merke deutliche Verspannungen nach Fahrbetrieb um engere Kurve (Industriegebiet, Wohnsiedlung 90° Ecken)


Im Österreichischen Forum wurde oft die " Backofenmethode " erwähnt, diese kann ich im Wiki aber nicht finden. Liegst es daran das die Backofenmethode erst später bekannt wurde oder ist die Methode schlicht nicht zielführend?


Ich glaube eine Tendenz zu erkennen das selbst überholte Viscos eher in Richtung hart neigen als zu weich. Da ich aber keinen ZA fahre und fahren werde würde ich lieber Richtung weich wollen.

Gibt es Erfahrung was in Richtung weich geht, also eher Füllmenge (mehr/weniger) oder Silikonöl (60.000 80.000)?

Gruß Marcus
Gruß Marcus
____________________________________-
T3 BH JX Hochdach "Urlaubsmobil"
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Visco Instandsetzung

Beitrag von CBS »

Hallo Marcus,

die Backofen Methode wurde im alten Forum diskutiert, das Wissen ist vorerst weg :-(
Meine Erinnerungen dazu:
Füllmenge:
Ist sehr wichtig, sie bestimmt wann und ob überhaupt die Visco in den sogenannten Hump geht, dieser Schützt die Visco bei starken Übertragungskräften vor der Überhitzung (z.b. Hinterachse festgefahren, Vorderachse übernimmt den Antrieb.

Die Füllmenge wurde von SDP indirekt mit einem Prüfstand geprüft, bei einer der doityourself Lösungen wird diese mit einer Wage gemessen, bei der anderen kommt die sogenannte Backofen Methode zum Einsatz. Dazu später mehr.

Viscosität: diese bestimmt ob die Visco eher weich oder eher hart/straff ist, ohne ZA wurde ich mich da an die Werksmischung oder weicher halten.

Backofenmethode:

man füllt die Visco mit der gewünschten Viscosität, schließt den Deckel lässt aber die Schraube im Deckel geöffnet.
Nun kommt das Paket in den Backofen, wird erhitzt auf ???? °C, dies entspricht der Temperatur beim Hump. Überschüssiges Öl(Bei Ausdehnung im Hump Temperaturbereich) läuft aus der Visco, leg was unter oder es gibt ärger mit Mutti ;-)
Nachdem alles wieder kalt ist, wird die Schraube im Deckel geschlossen.

Mehr dazu auch hier: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=125&t=95704
und hier: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Viscokupplung

Grüße
Achim

Falls jemand den Verfasser der Backofenmethode kennt oder Nähere Infos fürs Wiki dafür hat nur her damit, dann trag ich das nach.
Bild mit Autogas
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: Visco Instandsetzung

Beitrag von bullischrauber »

Ich meine mich an 130° zu erinnern, da das der Temperatur entspricht, bei der die Visco in den Hump gehen soll. Dabei soll die Luft in der Visco im Silikonöl irgendwie in Lösung gehen und die Viskosität entsprechend beeinflussen, so dass die Visco hart wird.

Gruß Sönke
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Visco Instandsetzung

Beitrag von Lorenzen »

Dat ham wir mal ausprobiert, ich glaub die backofen-viscos hielten sich dabei nicht so gut wie die normalen viscos
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Visco Instandsetzung

Beitrag von WackyDoka »

Hallo zusammen,
hier steht viel Interessantes zum Thema. Es wird auch eine weitere Befüllmethode beschrieben.
http://vw-kern.at/visco_de.php
http://vw-kern.at/faq_de.php#anc-testbed

Wenn ich meine Visco überhole, dann kommt 30.000er Öl rein, da ich auch keinen ZA/AA habe.
Gruss, Thilo
Plüschus
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 15:27

Re: Visco Instandsetzung

Beitrag von Plüschus »

Hi,

ich 30.000 Öl genommen und die Visco mit 273 gr befüllt . Anschließend habe ich die Visco im Backofen auf 120 Grad erwärmt . Dabei tritt ein bißchen Öl aus . Die Entlüftungsschraube habe ich noch im warmen Zustand wieder verschlossen . Dabei entsteht im Inneren beim Abkühlen ein leichter Unterdruck . Das entschärft den Druckanstieg in der Visco unter Last und schont die O und X Ringe .

Gruß Thomas
Blumen-Boxer
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:45

Re: Visco Instandsetzung

Beitrag von Blumen-Boxer »

Hallo,

für mich kam die Backofenvariante nicht infrage, deshalb fahre ich seit letztem Frühjahr eine überholte Visco von Andreas Kern.
Für mich ist Andreas eine Ausnahmeerscheinung! Er hat mit sehr viel Akribie und Sachverstand die Probleme der Viscokupplung gelöst, die im alten Forum seitenweise und über Jahre hinweg Thema waren. Seine Arbeit ist sehr qualitativ hochwertig, zu einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis. Und was den Service angeht, ist Andreas eh einsame Spitze!!!

Ich bin mit der originalen Abstimmung an meinem Syncro sehr zufrieden.

Gruß,
Konrad.
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Visco Instandsetzung

Beitrag von xfranzx »

Backofen, unterdruck. Das provoziert in meinen Augen das Ölsaugen bei kalten Temperaturen, vermutlich stärker wie es bei original VW Viscos je der fall war.


Gesendet von: Unterwegs
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Benutzeravatar
dasedl
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:24

Re: Visco Instandsetzung

Beitrag von dasedl »

Für mich wäre die Kern - Visco auch die Alternative wenn die Bastellösung nicht klappt.

Das 30.000 er Öl würde ich dann auch nehmen, das wird es für mein Fahrprofil tun (4000km Jahr / ganz selten mal eine kleiner Offroad Ausritt)

Gibt es von den 30.000 Fahrern einen Wert für die Prüfung? ( Zeit mit 100Nm an der Radnabe )
Oder sonstige Fahrberichte mit 30.000 Füllung.

Gruß Marcus
Gruß Marcus
____________________________________-
T3 BH JX Hochdach "Urlaubsmobil"
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 91
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: Visco Instandsetzung

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
mit 30.000 kann man wenig falsch machen, das ist einer der Originalwerte. Die Temperatur der Backofenmethode ist 130C über etwa 3h. (Oder mehr und bis 130C im Zentrum der Visco erreicht werden)
Natürlich ist eine Methode mit anschliessender Überprüfung besser (Und Kern hat ausserdem noch weiter verbessert...)

Grüsse
Christian


It´s the open road, men!
Antworten