*16 Zoll syncro* Bremse hinten einstellen

Moderator: Mod-Team

Antworten
Nase27
Newbie
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:39

*16 Zoll syncro* Bremse hinten einstellen

Beitrag von Nase27 »

Hi

Hab einen 16 Zoll syncro und die Handbremse zieht leider kaum.

Laut Vorbesitzer wurde die bremse hinten komplett erneuert für den TÜV. Danach stand der Bus ein paar Jahre in einer Halle.

Ich habe mal an der Stellmutter unter dem Auto gedreht bis die Bremse zu schleifen beginnt, dann etwas zurück gedreht und mal probiert. Leider ist die Bremswirkung sehr schwach. Laut repraturleitfaden kann ich an der trommel von der Rückseite die Position der Beläge einstellen. Das Loch dafür habe ich gefunden, allerdings nicht die Verstellung. Hinter dem Loch kann ich mit viel Mühe eine Feder erkennen.

Wie geht man da vor?
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: *16 Zoll syncro* Bremse hinten einstellen

Beitrag von reidiekl »

Durch Ursachenerforschung.
Das gescheiteste wäre die Bremstrommel mal abzunehmen und dann dort schauen an was es liegt. Das Problem kann die verschiedensten Ursachen haben. Angefangen von einem maroden Bremsseil bis hin zu den Federtellern, die die Bremsbacken erst richtig halten. Mit ein wenig technischem Verständnis ist das am Objekt eigentlich selbsterklärend.

BG - Reinhard
Nase27
Newbie
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:39

Re: *16 Zoll syncro* Bremse hinten einstellen

Beitrag von Nase27 »

Bremsseile sind neu...

Dann werde ich die Trommel mal abnehmen und ein Blick ins Innere werfen. Laut Rep. Leitfaden ist ein Abzieher für die Trommel notwendig, tut das not?
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: *16 Zoll syncro* Bremse hinten einstellen

Beitrag von reidiekl »

Sollte auch so gehen, Handbremse lösen und mit leichten Hammerschlägen (ggfls. Holz zwischenlegen) abtreiben. Senkkopfschraube zuvor entfernen. Wenn alles komplett erneuert wurde und somit noch neu ist sollte es da keine größeren Probleme geben.
Viel Erfolg.
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: *16 Zoll syncro* Bremse hinten einstellen

Beitrag von tosyncro »

moin nase,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du nichteinmal weisst, wie die bremstrommel ab geht, wird es generell schwierig mit sowas.
da fehlt die grundlage....
kaufe dir ein selbsthilfebuch...lies es und dann frag hier nach den unklarheiten.

bremse ist sicherheitsrelevant... für dich und andere.
da kann man eher nicht komplett planlos ran gehen.

nur meine meinung, es lässt sich alles erlernen...
gruu
thorsten.....auch mit nase.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 797
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: *16 Zoll syncro* Bremse hinten einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Alleine, dass du schon als erstes einmal an dem Bügel unter dem Auto angefangen hast, die Bremse einstellen zu wollen, zeigt, dass du die Funktion der Feststellbremse nicht kennst.
Wenn in der Bremse die Druckstange nicht richtig eingestellt ist, dann kann es auch keine vernünftige Bremswirkung der Feststellbremse geben.

Und im Reparaturleitfaden ist die Hinterbremse des 16"ers recht stiefmütterlich behandelt. Die Funktion ist aber praktisch gleich der 14"er-Bremse.. Da sollte dann schon jemand dran, der sich damit auskennt.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten