VDO Öldruckanzeige geht nicht , bitte um Hilfe

Moderator: Mod-Team

Antworten
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

VDO Öldruckanzeige geht nicht , bitte um Hilfe

Beitrag von tosyncro »

Moin,

seit 10 tagen geht die VDO-Öldruckanzeige nicht mehr.
vorher hatte sie ca. 18 monate problemlos funktioniert.
es ist alles von VDO, stammt aus dem shop von thomas.
verbaut ist ein geber 0-5 bar, ohne warnkontakt.

wenn zündung an oder motor an, dann geht die anzeige am instrument an das rechte ende der anzeige.
bis anschlag.
es ändert sich beim fahren nichts...


wenn ich das kabel am geber auf masse lege, geht die anzeige auf null zurück.
das kabel habe ich alleine durchgemessen, hat durchgang und keinen schluss nach masse.

nun habe ich einen gleichen neuen geber eingesetzt....und das problem bleibt bestehen.
sollte der neue geber auch kaputt sein?

oder zeigt die anzeige richtig an, der geber ist ok und ich habe einen öldruck grösser als 5 bar?
auch bei warmem motor?
nö----geht nicht--oder?
was wäre dann der fehler?

kann mir das bitte jemand erklären??

danke,
gruss
thorsten
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: VDO Öldruckanzeige geht nicht , bitte um Hilfe

Beitrag von Martl »

Mahlzeit,

bei nur Zündung an, sollte dein VDO gar nichts anzeigen...
oder irre ich mich?

Grüße
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: VDO Öldruckanzeige geht nicht , bitte um Hilfe

Beitrag von Scorb »

Moin Thorsten,

bei nur Zündung an sollte deine Anzeige noch nix anzeigen. Null bar Öldruck.
Sobald du anlässt und der Motor gedreht wird steigt auch schnell der Öldruck an. Bei kaltem Motor können das durchaus 5-6 bar sein. Bei warmen Motor fällt der Öldruck in der Regel so auf 2-3 bar ab. Tritt man dann aufs gas und die Drehzahl geht hoch steigt auch der Öldruck wieder an.
Die obigen Angaben sind gaaaanz grobe Richtwerte, denn der tatsächliche Öldruck häng davon ab wo dein Sensor sitzt (die Werte beziehen sich auf den Zylinderkopf Öldruck), den Zustand deines Motors, welches Öl usw...

Was nun deine Fehlersuche angeht; nimm mal ein Multimeter und miss der ohmschen Widerstand des Öldruckgebers, Kontakt zu Masse.
Ich weiß jetzt nicht mehr wie rum die Wiederstandskurve verläuft, bei Zündung aus sehr klein/null und bei laufendem Motor hoch. Order anders herum kann auch sein. Jedenfalls solltest du einen deutlichen Unterschied messen können. Dann einmal kurz gas geben und dabei auf das Multimeter gucken, du solltest sofort einen Unterschied ablesen können. Wenn das der Fall ist, dann ist dein Geber wohl in Ordnung.

Dann einmal deine Masse Kontakte vorne von der Anzeige zur Karosse und hinten am Motor zur Karosse überprüfen. Alternativ kannst du auch temporär ein Massekabel vom Motor direkt zur Anzeige legen.
Möglicher weide ist es einfacher die Anzeige vorne aus zu bauen und testweise im Motorraum direkt zu verkabeln, um noch einmal zu gucken.

Je nach dem wo du das Kabel im Motorraum auf Masse gelegt hast -(direkt an der Batterie ?) ist meine Vermutung ein Masseproblem im Motorraum.

Gruß Hinnerk
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: VDO Öldruckanzeige geht nicht , bitte um Hilfe

Beitrag von Mars »

Hallo,
hast du die Dose direkt an den Motor geschraubt? Ich habe meine über einen Druckschlauch am Motor angeschlossen, wenn die Dose dann keine oder schlechte Masse hat zeigt sie auch falsche Werte an.
5-6Bar sollte der Motor abe nicht haben, sollte der nicht bei 4,5Bar über den Öldruckregelkolben abgelassen werden?

grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: VDO Öldruckanzeige geht nicht , bitte um Hilfe

Beitrag von tosyncro »

moin,

der geber hat eine ordentliche masse.
anzeige ist ok.
kabel hat durchgang und keinen masseschluss.

es ging ja lange zeit....
beim zündung einschalten geht die anzeige auf...max oder unendlich...ganz an den rechten rand.
dort bleibt sie auch bei laufendem motor.

ich werde mir also nun nochmal einen neuen geber besorgen....
komisch..dass der neue geber kaputt sein soll...?

hoffentlich hat thomas noch welche .....


gruss
thorsten


edit:
die ergänzung und lösung erst nach langer zeit...weil ich es gerade entdeckt habe:

auch der gesendete austauschgeber war defekt, der zweite neue war ok.
und, ist es immernoch...
Antworten