Island 2017 Juli / August

Tips: Reiseberichte, Stellplätze und Campingplätze, Streckenbeschriebungen etc.

Moderator: Mod-Team

typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Island 2017 Juli / August

Beitrag von typfred »

Das sind ja schon erschreckende Aussichten. Zumindest was die Menschenmengen angeht.

Als ich 1999 das erste mal da war konnte man beim Gullfoss noch bis an die Klippe, direkt rechts neben dem unteren Wasserfall, da Wasser ist einem über die Füße geschwappt, da war nichts abgesperrt. Der ideale Platz für den letzten Selbstmordsprung [emoji23][emoji23]. Heute ist da kein hinkommen mehr.
2009 sind mir auf der Krafla schon die ersten Chinesen in Flippflopps entgegen gekommen. Hervorragend geeignet bei dem scharfkantigen Lavagestein.[emoji106]
2011 war ich das letzte mal dort (insgesamt 12x), genau zum Beginn der Nachsaison Ende August. Das war genial! Keine Menschenseele mehr da. Stundenlang allein unterwegs. Da kommt man dann auch schon mal mit den Isies ins Gespräch beim Kaffee-und-Kuchen - All you can eat in Illugastadhir.

Ich hoffe bloß das die Isies nicht noch auf die blöde Idee kommen und eine asphaltierte Straße nach Landmannalaugar oder Thorsmörk bauen. Wirklich erschreckend der Gedanke[emoji37][emoji35].
Durch die Billig Airline WOW Air kommt da ja jetzt auch jeder fürn Appel und Ei hin. Gut für den gemeinen Touri, schlecht für uns Individualisten. Lohnt sich auf jeden Fall mal für ein langes Party-Wochenende in Reykjavik. Das muss man mal erlebt haben. Samstags auf der Mainstreet. Hab noch nie so viele kunterbunte Leggins gesehen.[emoji106][emoji23]

Die einzige unberührte Ecke wird wohl noch die Nordwesthalbinsel sein. Da ist auch wenig Bevölkerung.
Zuletzt geändert von typfred am Di 25. Apr 2017, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Overtime
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 09:41
Wohnort: Dorsten

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von Overtime »

Moin Islandfans und die es noch werden wollen.........
Wir können Thorstens Aussagen nur bestätigen.....
Wir waren im März auch 3 Wochen auf der Insel und sind voll begeistert. Es war einer unser besten Urlaube und wir haben schon einiges gesehen.
Es war unser erstes mal auf der Insel...
Selbst im März war es schon ganz schön voll an gewissen stellen.....
Am Wrack der DC 3 haben wir 3 Stunden gewartet bis die Massen verschwunden waren um überhaupt gescheite Fotos hinzukriegen... :evil:
Auf den Campingplätzen war das größte Problem... Die Flotte von Leihwagen Caddy, Duster etc. nicht das Sie da waren nein die Geräusche
die Sie verursacht haben...Tür auf Tür zu Tür auf Tür zu....... :evil:
Und der Campingplatz konnte noch so leer sein die stellen sich direkt neben einem..wahrscheinlich haben sie sich sicher gefühlt auf Tuchfühlung...
Island hat uns sehr gut gefallen auch im März oder gerade deshalb.....mit der Menge an Leuten muss man leben.....
Und wir haben an 6 Tagen Nordlichter gesehen das alleine war es schon wert.....
Wir haben auf der Insel alle Wettersituationen erlebt in einer Geschwindigkeit die hatte es manchmal in sich...aber auch Fantastisch... :-) :-)
Hier mal ein paar Fotos :pic
Bild
Das Wrack der DC 3
Bild

Bild

Bild
Bestimmt werden wir nochmal nach Island fahren und dann wieder im Winter....

Gruß Robert und Rita
auf Abwegen mit Toyota :sun
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von tosyncro »

igohbgobgmbbjkii.png
moin,
wer ist denn heute mit seinem weißen hochdachbus in seydisfjördur angekommen?
sieht sandfarben aus, weisses hochdach mit fenster auf der rechten dachseitenfläche, zeugs auf dem dach, paulchen dran.
einer von uns hier?

http://157.157.117.166:8151/video.mjpg

gruss
thorsten
Syncro8910
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von Syncro8910 »

@ Eisen
so ungefähr haben wir es mit der Hinfahrt auch vor ... gemütlich mit 2 Übernachtungen.
Ob es klappt weiß ich noch nicht, vielleicht wirds auch ne einzige Hetze am Tag vor der Abfahrt.
Als Selbstständiger ist das immer so ne Sache mit der Zeit :-/ .
Zu wievielen seit ihr denn?
Wir sind zu Zweit. Freundin und ich.


Wenn ich mir hier so durch lese was im März und April da schon los ist ... :kotz
Naja, die meisten werden sich wohl eher im Süden tummeln.
Im Norden und den Westfjorden gibts bestimmt auch genug zu sehen.
Da hab ichs lieber ruhiger und lass dafür nen paar "Sehenswürdigkeiten" im Süden sausen.

Wir sind einfach nen paar Jahre zu spät dran. Hab es schon seit 2010 vor aber irgendwie kam immer was dazwischen.
Benutzeravatar
eisen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: Di 22. Sep 2015, 17:41

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von eisen »

Danke, Thorsten, für den langen und sehr ernüchternden Zustandsbericht. Ich kann mir vorstellen, wie das jemandem zusetzt, der das Land vor dem Touristenrausch kennen und lieben gelernt hat und nun die Veränderung sieht. Auch danke für die Getränketipps und den Hinweis mit der Beschlagnahme. Genau sowas wollte ich hören, nun weiss ich, was wir nicht machen werden.

Nach Deinem Post ist mir gerade doch schon etwas die Vorfreude vergangen. Unser "Vorteil" ist vielleicht, dass wir Isand nicht von früher kennen, uns fehlt da der Vergleich. Ich hoffe daher, dass uns das Getümmel vielleicht nicht so viel ausmacht. Was mir mehr Sorge macht, ist, dass ich nun schon mehrfach gehört habe, dass die Isländer selbst am Limit sind - und man das eben auch zu spüren bekommt. Das finde ich richtig schade, obwohl ich es gut verstehen kann (das selbe Phänomen erlebt man in Berlin). Wir sind wirklich einfach ein paar Jahre zu spät - und nun Teil des Problems. Wenn man sich dann Roberts Fotos ansieht, weiss man auch, wieso da alle hinwollen. Und ich muss zugeben, ich gehöre dazu.

Was mich noch sehr interessieren würde: wie wird mit dem relativ neuen Verbot, frei zu stehen, umgegangen? Ist das Hochland an den möglichen Plätzen nun wirklich tabu - man darf zwingend nur noch auf Campingplätzen übernachten? Oder gilt das eher für die Parkplätze an der Ringstraße?

Schweizer, wir sind auch zu zweit, gleiche Kombi. :)

Viele Grüße,
Eisen
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von tosyncro »

moin,
hochland ist ja derzeit noch unpassierbar, und wird als nächstes gesperrt...
man könnte aber da jetzt fast überall hin.
mit unseren autos nicht, und mit vielen isländischen auch nicht.
alleine sowieso nicht....
die jährliche frühjahrssperre folgt nun als nächstes, die dauert meist bis mitte juni-mitte juli.
je nach piste und strassenzustand.
dann darf man dort nicht fahren, wird streng kontroliert und fahren trotz verbot entsprechend abgestraft.
deswegen kann ich dir nicht sagen... wie es in den landesinneren gegenden mit dem stehen über nacht sein wird.
im hochland...meist naturpark.. darfst du eh nicht frei stehen.... nur auf C. (askia, nyidalur, LML,basar, hveravellir, ...)
klar.... irgendwo findet sich an all den anderen stellen immer mal ein guter platz,.... versuch macht klug.
ich habe seit 2 jahren ein portapotti im bus.
das macht es doch deutlich einfacher und stressfreier...auch wenn es erstmal extrem gewöhnungsbedürftig ist...))
den süden würde ich wohl meiden...)))

gruss
th.
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Island 2017 Juli / August

Beitrag von typfred »

Bild

Bild

So sah das am Gullfoss 1999 aus...

Sorry für das quer liegen, das sind noch richtige Fotos, damals gab es noch keine Digitalkameras. Hab ich abfotografiert mit dem Handy.

Wie man sieht hab ich grün an, die Luftwaffe hat es möglich gemacht. [emoji23][emoji106]Deshalb war ich auch so oft dort. 2x privat.
Ulli
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:44

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von Ulli »

Hallo Islandfahrer,
jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Wir waren Ende März / Anfang April nun zum
9. Mal auf der Insel. Also genau in der Woche zwischen Overtime und Thorsten. Wir waren noch nie
Im Winter dort und wollten natürlich reichlich Schneebilder machen und filmen. Leider haben wir
genau die Woche erwischt wo es sehr mild war und der sowieso schon nicht so reichlich liegende Schnee
nur noch auf den Pässen lag. Naja, nächstes Mal buchen wir noch kurzfristiger.
Thorsten seine Aussagen müssen auch wir leider bestätigen, nach der Währungskrise 2008 ist der
Tourismus so stark angekurbelt worden, das er mit all seinen Auswirkungen heute so nicht mehr
beherrschbar ist. "Die Geister die ich rief .... "
Seit 2015 fahren wir nur noch im Herbst oder wie dieses Jahr im Winter. Inzwischen haben wir
reichlich Daten und Trackpoints und können dem Strom der Besucher ganz gut ausweichen und
finden das ein oder andere ungestörte Plätzchen. 2015 konnten wir noch mit dem Bulli bis zum
DC-3 Wrack, heute muss auf einem abgestecktem Weg gelaufen werden. Selbst bei reichlich Wind und
waagerecht fallendem Schneeregen waren mind. 40 Fahrzeuge auf dem Schotterparkplatz :shock:
In den Zeitungen war zu lesen, das diesen Winter die Besucherzahlen im Winter bereits das Ausmaß
vom Sommer angenommen hat. Für 2017 haben sich 129 Kreuzfahrschiffe angemeldet, die Smyrilline
hat eine RoRo Fähre, die einmal wöchentlich Fracht und Autos von Rotterdam nach Island bringt, in
Betrieb genommen usw usw... Die Touris kommen nicht mehr nur im Sommer, sondern inzwischen
das ganze Jahr über, daran müssen sich die Isländer noch gewöhnen und die Organisation entsprechend
anpassen.
Aber ich denke jeder hat seine eigene Art seinen Urlaub zu organisieren und zu erleben und Island
ist einfach toll. Genießt die Zeit dort, laßt euch nicht von der Hektik anstecken, erfreut euch
an der tollen Landschaft und den vielen Gegensätzen die die Insel zu bieten hat.
Wir kommen auch wieder.
Ulli

https://www.youtube.com/watch?v=plLEnZxCHBU
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von stubenhocker »

Nunja. All diejenigen, die sich hier über die vielen Touristen beschweren, sollten bedenken: SIE sind ebenso Teil des Problems! Ich war es auch. Zum ersten Mal. Und ich fand Island toll!

Wie alles anfing: da meine Familie für einen Sommer-Island-Urlaub nicht zu begeistern war hatte ich die "Freigabe" mit einem Kumpel hinzufahren. Geplant war die Reise mit unserem T3 Syncro, also habe ich im November das "Im-April-mit-dem-eigenen-Auto-nach-Island-Special" der Smyrill-Line gebucht. Leider habe ich aus Zeitgründen unseren Syncro nicht reisefertig bekommen (es fehlten noch Innenausstattung, ZA-, Sperrengeraffel, Standheizung...), so dass wir 2 Wochen vor Abfahrt auf unser Wohnmobil (Karmann Colorado auf T4-Basis !Weißware!) umgebucht haben. Und so haben wir mit der 130-PS-Komfortvariante die 600km von Schwerin nach Hirtshals ganz entspannt in 5 Stunden abgespult. Dort Treff mit Thorsten, der mich vor ...Jahren mit dem Island-Virus angesteckt hat.
Auf Island haben wir uns überwiegend auf der Ringstraße rumgetummelt. Leider nur im Südlichen Teil, da es im Norden winterte. Das Wetter war wechselhaft: innerhalb eines Vormittages hatten wir das gesamte Spektrum- Sonne-Regen-Schnee. So sollte das Wetter während unserer gesamten Reise bleiben: wechselhaft. Hat uns aber nicht gestört.
Aus Dtl. hatten wir einige Lebensmittel mitgenommen, ab dem 4. Tag haben wir "zugekauft". Die Preise in den Supermärkten betragen das ca. 2-3fache derer in D. Nicht weiter schlimm, sollte man aber einplanen, wenn man z.B. mit der Familie unterwegs ist.
Da wir (trotz oder gerade wegen der Weißware ;-) ) Freisteher sind waren wir auf Island lediglich für eine Nacht auf einem CP, hatten sonst immer schöne Übernachtungsplätze im Hafen, in der Wildnis oder in der Nähe von HotPots. Hat niemanden gejuckt und vom oben angesprochenen "Lärm" der Mietcamper blieben wir verschont. Allgemein haben uns die Touris auch nicht sonderlich gestört. Klar, am Flugzeugwrack, den meisten HotPots, Wasserfällen... war man nicht allein, allerdings wars selten wirklich voll oder gar überlaufen. Auch ohne Allrad lassen sich viele Neben-Strecken bewältigen und so hatten wir abseits der befestigten Ringstraße unsere Einsamkeit! Also alles okay. Zwischendurch hatten wir immer mal Gelegenheit, mit Locals zu sprechen, z.B. bei einer privaten Offroad-Tour am Mt. Hekla. Die Einheimischen sind schon etwas genervt, für die Massen fehlen Möglichkeiten der Müllentsorgung, Notdurftverrrichtung etc. Da wird sich in den nächsten Jahren einiges ändern (müssen).

Insgesamt wars ein schöner Urlaub- vieles hat mich an Norwegen erinnert (Wetter, Fjorde, Preise), Island hat aber seinen eigenen Charme. Ich werde garantiert nochmal hinfahren, dann mit der Familie. Im Syncro. Im Sommer. Und werde dann wieder Teil des Problems werden.
Alex
Dateianhänge
Island010.jpg
Island009.jpg
Island08.jpg
Island007.jpg
Island006.jpg
Island005.jpg
Island004.jpg
Island002.jpg
Island000.jpg
Ich würde. Wenn ich könnte!
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Island 2017 Juli / August

Beitrag von tosyncro »

moin,

ich möchte den beitrag noch mit einem link ergänzen...
NDR, mediathek, vom 30.04.2017
wie lange es aufrufbar ist, weiss ich leider nicht.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... rt700.html

viel spass....
gruss
thorsten
Antworten