Island 2017 - Schluß mit Lustig.

Tips: Reiseberichte, Stellplätze und Campingplätze, Streckenbeschriebungen etc.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Island 2017 - Schluß mit Lustig.

Beitrag von Atlantik90 »

Zum Winter - schau dir mal die Straßenzustandskarte an, damit du siehst, was zu ist: http://www.road.is/travel-info/road-con ... tions-map/

Im Bulliforum habe ich mal ein paar Quellen für Infos in dem Thread genannt: https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... nd#p736033
Ich will nicht alles neu schreiben oder kopieren.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
eisen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: Di 22. Sep 2015, 17:41

Re: Island 2017 - Schluß mit Lustig.

Beitrag von eisen »

Atlantik90 hat geschrieben:Zum Winter - schau dir mal die Straßenzustandskarte an, damit du siehst, was zu ist: http://www.road.is/travel-info/road-con ... tions-map/

Im Bulliforum habe ich mal ein paar Quellen für Infos in dem Thread genannt: https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... nd#p736033
Ich will nicht alles neu schreiben oder kopieren.
Hi Joachim, danke für die Links! Hm, viel Hochland bleibt da ja tatsächlich nicht, zumindest, wenn man keinen Superjeep hat. Den interessanten Faden mit Deinen Tipps kannte ich noch nicht, thx. Weil es da ja auch ums Furten mit Syncro geht, verlinke ich hier für spätere Infosuchende nochmal meinen Link vom Anfang. Der hat mir sehr geholfen hat, weil er ganz konkret aufzählt, was alles gemacht werden kann/sollte, damit man mehr als nur die winzigkleine VW-Wattiefe hat: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... cro_z.html

EDIT: wie tief war denn die tiefte Furt auf der F88 in etwa?

Grüße,
Eisen
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Island 2017 - Schluß mit Lustig.

Beitrag von Atlantik90 »

Heuer waren es etwa 70 ...80cm auf der rechten Fahrzeugseite. Da gibt es aber keine Bilder.

2013 war die nicht ganz so tief, nur 60... 70 cm rechts. Das Bild stammt aus einem Video, das Stefan aufgenommen hat, mit dem ich mich damals in Island für diese Tour vorab verabredet und getroffen habe - und dann immer wieder.
Dateianhänge
Furten.jpg
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Ulli
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:44

Re: Island 2017 - Schluß mit Lustig.

Beitrag von Ulli »

Ja die Furt auf der F88 ist nicht ohne, die letzten Jahre sind wir die immer in
der Nachsaison gefahren, 80 cm sind nicht ohne.

@ Joachim
die Zusammenstellung der "neuen" Erfahrungen von dir im Bulliforum sind gut
und sicherlich eine gute Hilfe für zukünftige Island Reisende

Ulli
Benutzeravatar
eisen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: Di 22. Sep 2015, 17:41

Re: Island 2017 - Schluß mit Lustig.

Beitrag von eisen »

Atlantik90 hat geschrieben:Heuer waren es etwa 70 ...80cm auf der rechten Fahrzeugseite.
Na, dann war unsere Wahl der F905/F910 ja die Richtige. Gleich auf der ersten Furtstrecke vor einer 8ocm-Furt zu stehen, hätte wahrscheinlich nicht nur beifahrerseitig zu einer Stampede geführt. :mrgreen: Auf dem Rückweg vom Kverkfjöll hätten wir uns das schon eher getraut, aber da war uns die F88 zu viel Wellblech-Umweg. Die Ausweichstrecke F905/F910 kann ich allerdings auch landschaftlich nur ausdrücklich empfehlen.

Viele Grüße,
Eisen
Benutzeravatar
MatzeD
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:29

Re: Island 2017 - Schluß mit Lustig.

Beitrag von MatzeD »

Moin,

schöner Bericht mit, wie immer, tollen Fotos vom Eisen, vielen Dank.

Inspiriert durch deinen Bericht kam ich ein wenig ins "Surfen" und will euch diesen Film mit und über einen Schweizer Fotografen nicht vorenthalten ... obergeile Bilders!!


http://stefanforster.com/photography/co ... m-download



Gruß
Matze
Benutzeravatar
dasedl
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:24

Re: Island 2017 - Schluß mit Lustig.

Beitrag von dasedl »

Super Bilder und ein klasse Bericht!

Gruß Marcus
Gruß Marcus
____________________________________-
T3 BH JX Hochdach "Urlaubsmobil"
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Island 2017 - Schluß mit Lustig.

Beitrag von Mars »

Sehr schoner Bericht, gut geschrieben und Hammer Fotos, Danke fürs mitnehmen. :g5

Ich kann deine Erregung anderen Touristen gegenüber gut verstehen (mir geht es ja auch oft so). Trotzdem halte ich mir (un-)gerne vor Augen dass auch wir nur Gäste im Fremden Land sind, die, wenn es es uns erlaubt wäre, überall rumfahren würden. Was würde man hierzulande sagen?
So Treffen sich die einen an den Hotspots, die anderen überall verteilt in der Wildniss. Die einen auf der Starße und dem Parkplatz, die anderen inmitten der Natur.

Bei Jogginghose und Selfistick und dem dazugehörigen gehabe fällt es mir aber auch nicht schwer zu glauben dass zumindest ein Teil der Menschheit in direkter Linie vom Affen abstammt :roll:

Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Benutzeravatar
eisen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: Di 22. Sep 2015, 17:41

Re: Island 2017 - Schluß mit Lustig.

Beitrag von eisen »

Hat etwas gedauert, bis ich mir den Film auf einer grossen Glotze anschauen konnte, für Laptop wars mir zu schade. Absolut grandiose Bilder, danke für den Link, Matze. Die "Actionszenen" finde ich zwar etwas überzogen inszeniert, erinnern mich ein klitzekleines Bisschen an https://www.youtube.com/watch?v=3UpSlpvb1is, aber seine Begeisterung klingt umso echter. Die Drohnenbilder und die Nordlicht-Timlapse sind der absolute Wahnsinn. Hammer-Film.

Grüße,
Eisen
Benutzeravatar
eisen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: Di 22. Sep 2015, 17:41

Re: Island 2017 - Schluß mit Lustig.

Beitrag von eisen »

Mars hat geschrieben:Trotzdem halte ich mir (un-)gerne vor Augen dass auch wir nur Gäste im Fremden Land sind, die, wenn es es uns erlaubt wäre, überall rumfahren würden. Was würde man hierzulande sagen?
So Treffen sich die einen an den Hotspots, die anderen überall verteilt in der Wildniss. Die einen auf der Starße und dem Parkplatz, die anderen inmitten der Natur.
Ja, dass Touristikding ist immer so eine Sache. Ich kann mich da nicht ausnehmen, ich gehöre zu der Masse dazu. Es ist halt schwierig, nicht nur in Island. Zu viele Overlander, die die letzten freien Strandabschnitte in Vietnam dauerbelagern oder zu lange Offroad-Karawanen beim Green Laning durch England oder Polen sind für die Locals irgendwann auch einfach zu viel. Was ich beim "Instagram-Tourismus" am schlimmsten finde, ist der so absolut offensichtlich fehlende Respekt dem Land und den Locals gegenüber. Alles wird zur Bühne der eigenen Selbstdarstellung reduziert. "Hey, schau meine geile Arschbombe in den Fern Pool, was kümmert mich das Schild, dass dieser See ein Heiligtum der Aborigines ist.". Selbst erlebt. Tut mir leid, das widert mich an.

Aber mit meinen Individualreise-Vorstellungen gehöre ich auch nur zum Heer der Individualreisenden (die reich genug sind, sich sowas leisten zu können). Man kann nur versuchen, dass unterwgs nicht zu vergessen und sich entsprechend zu verhalten.

Grüße,
Eisen
Antworten