Kanarische Inseln

Tips: Reiseberichte, Stellplätze und Campingplätze, Streckenbeschriebungen etc.

Moderator: Mod-Team

Antworten
marc1976
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:45

Kanarische Inseln

Beitrag von marc1976 »

Moin Leute,

viele Grüße von Gran Canaria. Mein Bus hat es tatsächlich bis hier runter geschafft.
Einen ausführlichen Bericht gibt es demnächst.

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Kanarische Inseln

Beitrag von Jumpy »

Hallo ihr zwei, habt einen schönen Urlaub !
Gruß Jumpy
Streuner
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49

Re: Kanarische Inseln

Beitrag von Streuner »

Da bitte ich um einen Reisebericht :-). ! Auch die Anfahrt bzw. Fährfahrt wäre interessant.

Bis demnächst

Michael
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Kanarische Inseln

Beitrag von tosyncro »

moin marc,

auf den kanaren ist doch auch einer von uns hier aus dem forum...

ich finde allerdings gerade nix , was bei der suche helfen würde.
berichte bitte mal, vor allem bitte über das thema fährüberfahrt bzw. fahrt zwischen den inseln, an-und abreise .
einen schönen urlaub!!

gruss
thorsten
marc1976
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:45

Re: Kanarische Inseln

Beitrag von marc1976 »

Moin,

ich werde mal probieren, die wichtigsten Fragen zu klären. Bilder wird es später geben, sobald ich entweder zuhause bin oder ein schnelles und freies WLAN gefunden habe.

Für die Fahrt von Dazendorf (bei Heiligenhafen) bis Cadiz habe ich 59 Stunden gebraucht. Ich bin alleine (mit Hund) gefahren. Meine Frau kommt per Flieger hinterher.
Alle 400-500km habe ich eine Pause zum Tanken und Gassi gehen (Hund und Mensch) gemacht. Wenn ich im Fahrmodus bin, brauche ich zwar regelmäßig, aber eben wenig Schlaf.
So kam ich sogar knapp einen Tag zu früh in Südspanien an. Den Tag hatte ich mit als Reserve eingeplant, falls mal was kaputt geht.

Es gibt zwei Fährlinien, die die Kanaren ansteuern. https://www.navieraarmas.com/ und Trasmediterranea. Ich habe mit für Trasmediterranea (übrigens wirklich TrASmediterranea, nicht TraNsmediterranea ;-) )entschieden, weil sie a) viel billiger ist und b) bessere Unterkunft für den Hund bieten sollte.

Die Fähre sollte um 17:00 Uhr ablegen, Boarding war eine Stunde früher. Das Hafengelände ist übersichtlich und Wegweiser (Islas Canarias) weisen den Weg zur Fähre. Mit den Tickets muss man im Fährbüro seine Bordkarte abholen. Das Fährbüro ist direkt vor der Fähre, nicht zu verfehlen.

Pünktlich, mit einer Stunde Verspätung haben wir dann auch abgelegt. Der erste Schock: Entgegen meiner Info durfte der Hund nicht die ganze Zeit mit mir auf dem Hunhdedeck verbringen, sondern musste in einen Käfig, der in einem Container an Deck steht. Alle drei Stunden gabs eine Stunde ausgang. Im Nachhinein war es jetzt gar nicht soooo schlimm. Die Container waren Klimatisert auf 22°C und der Käfig hatte eine Webcam, mit der ich per Handy nach dem Hund sehen konnte.

Eine Kabine habe ich für die 34 Stunden nicht gebucht, sondern mich auf Deck rumgelümmelt. Der Plan in der Bar zu schlafen (wie alle anderen auch) wurde leider vom bordeigenen Animateur durchkreuzt, der bis drei Uhr morgens Karaoke gesungen hat.

Gepennt habe ich dann in meiner Hängematte an Deck. Super! Hängematte über Eck an die Reling gebunden, Rucksack mit Klamotten daneben, Gutenacht.

Das Essen (Frühstück, Mittag und Abend) ist kostenlos, inkl. einem Getränk. Mittags und abneds gab es zwei Gänge und Nachtisch. Typisches, spanisches Kantinenessen. Ich fands lecker und sehr reichhaltig. Allerdings musste man doch mindestens 15 Minuten in der Schlange stehen.

Ans Auto darf man während der gesamten Überfahrt NICHT! PArkt man alerdings auf dem hundedeck, kann man zu den Hundebesuchszeiten an sein Auto. Einige Passagiere haben den Steward becirct ihn an das Auto zu lassen, was in den meisten Fällen auch geklappt hat (arme Frau friert und brauch den dicken Schlafsack, wichtige Medikamente vergessen etc.)
Vor und nach der Fähre wird man ggf vom Zoll kontrolliert. Die Kanaren habe da irgend einen Sonderstatus was die Steuern angeht, deswegen sind ständig Kontrollen, dafür kostet der Diesel nur 80 cent.

So, das wars fürs Erste. wenn noch Fragen sind, fragen!

Grüße,

Marc
Antworten