Halifax nach Panama mit Frau und Kind

Tips: Reiseberichte, Stellplätze und Campingplätze, Streckenbeschriebungen etc.

Moderator: Mod-Team

Antworten
syncro-joker
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 10:58

Halifax nach Panama mit Frau und Kind

Beitrag von syncro-joker »

Hallo beinand. Ich war schon lange nicht mehr aktiv hier, will Euch aber meinen Ausflug mit dem syncro nicht vorenthalten.

Viel Spass beim stöbern unter unserem FB-Auftritt
"Bruxi's on tour"

Gruß aus mittlerweile Belize,
Marco
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 875
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Halifax nach Panama mit Frau und Kind

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Marco,
schön, dass Du uns an Eurer Reise teilhaben lassen willst.

Leider sind hier auch einige Forumsteilnehmer, die nicht bei FB & Co unterwegs sind. Wie wäre es, wenn Du in einer ruhigen Minute einen Bericht hier im Forum beginnst, ähnlich wie Erika und Willi dies gerade (leider zum 2.Mal) tun?

Vorher ist für die Leser hier sicher interessant, wie Du Euren T3 in Halifax an Land gebracht hast. Hier im Forum gibt es die Info von Erika und Willi, dass die Einfuhr nach Canada für ein solches Fahrzeug wegen des Alters aus Versicherungsgründen nicht möglich ist. Sie mussten damals über Baltimore in der "neuen Welt" anlanden.
Zuletzt geändert von WackyDoka am Fr 17. Mär 2017, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Thilo
syncro-joker
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 10:58

Re: Halifax nach Panama mit Frau und Kind

Beitrag von syncro-joker »

Seit 2016 darf man wohl auch wieder Fahrzeuge, die älter als 20 Jahre sind, nach Kanada einführen. Versicherungstechnisch sieht es etwas mager am Markt aus, ich jedenfalls hatte mich über eine Maklerin aus den Niederlanden (Allessie) versichert. Sie hat mich übrigens beim gleichen Versicherer untergebracht, wie es auch Tourinsure aus Hamburg tut. Leider ging der Bus dann doch nicht als RV durch und musste als Van versichert werden (1150€ für 6 Monate).

Über eine eigene Briefkastenadresse direkt in den USA kann man wohl auch günstiger sein Fahrzeug direkt dort versichern. Darüber kann ich allerdings nichts sagen, das habe ich auch nur gehört.

Ich würde immer wieder versuchen, über Halifax reinzukommen. Sehr unkompliziert (2-3h), dann hast du dein Auto. Es fragt keiner nach einer Versicherung (weder Zoll noch Spedition). Zudem wird nicht nachgeforscht, ob du nach 1 Jahr auch tatsächlich den NAFTA-Bereich (Can, USA, Mex) verlassen hast.
Andere Reisende, die über die USA einreisten, wurden z.B. über Seabridge von der USA nach einem Nachweis über die Ausreise aus Nordamerika gefragt.
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 875
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Halifax nach Panama mit Frau und Kind

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Marco,
danke erstmal für die ersten Infos dazu. Wenn Du mehr Zeit hast (oh wie schön ist Panama) oder danaxh wäre es schön, wenn Du Deinen Verschiffungsvorgang etwas detaillierter berichten könntest, es gibt einige hier im Forum, die eine Verschiffung nach Canada sehr interessieren würde.
Auch das Thema Versicherungseinstufung, Verzollung/Carnet de Passage gehört sicher dazu...

Euch noch eine schöne und erlebnisreiche Reise, das Forum freut sich auf Berichte....
Gruss, Thilo
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Halifax nach Panama mit Frau und Kind

Beitrag von BOELAMATARI »

Habe in 2016 verschift(hin/zuruck nach 4 monath) T4 Syncro, in Container 20" von Rotterdam nach Halifax mit EIMSKIP(Waalhaven R'Dam). Transittime ist 14 Tage. Geht uber Reykjavik.
Alles einfach, vonwegen Papierkram usw...kein Zollkontrolle...auch nichts in Halifax. Container wird abgeholt bei Spediteur(Guysborough) in der naehe.
Anmelden in Halifax beim Zoll(papierkram) in Halifax(CGSA Hollis street 1557) in centrum/naehe Hafen).
Zuruckverschiffung bei Guysborough in Container, in vormittag, am abend Ruckflug. Hin/Zuruck alles inklusive: 2500 euro.
Flug: Hin/Zuruck mit Icelandair, Brussel-Reykjavik-Halifax: 966 euro. Flugdauer 7.30h.
Versicherung bei Thum-Insurance(Can/USA) mittels SeaBridge fur 6 Monath: 1255 US Dollar.
ETA Visa fur Canada bei E-Visum.nl fur 6 monath. Nach 24 stunden auf der PC zum abdrucken, und fertig.
Fur die USA, nichts angefagt weil ich uber land ein/aus fahre, braucht man nur an die Grenze das Grune zettel I-94 auszufullen, ebenso nichts vonwegen Controlle, war kleine Grenzubergaengen. kostet 6 US Dollar fur 90 Tage.
Besser ankunft in Halifax, bei ankunft in der USA muss man der ESTA anfragen(bei Flug und Schiff), und denn auch der ETA fur Canada.
When man denn von der USA, Canada einfahrt laufen die 90 Tage/USA einfach durch, eben so fur Mexico.
Man bekommt nur einmal die 90 Tage mittels ESTA.
PS: Man bracht kei Carnet de Passage, sowohl fur Nord oder Mittel/Sud Amerika. Nur Original Fahrzeugpapieren/Bezitser.
Internationales Fuhrerschein dabei(6 Sprachen), keinen(zb. Scherrif/Police usw) fragt nach ihren Reisepass...nur Immer Fuhrerschein.
grt
----
Antworten