Neuzugang aus dem schönen Schönbuch
Verfasst: Do 18. Okt 2018, 21:56
Hallo zusammen,
ich möchte mich (und mein Fuhr- bzw Stand-Park) kurz vorstellen.
Ich heiße Uli, wohne im Schönbuch zwischen Stuttgart und Tübingen, bin mittlerweile in den 50ern angekommen und fahre (mit kurzer Unterbrechung) seit 1992 T3.
Ich war früher im leider verschwundenen VWBus-online-Forum aktiv, hier bin ich seit geraumer Zeit Mitleser.
Seit 2009 besitze ich eine (Ex-) Caravelle mit minimal-Camperausbau und 2,1L-WBX. Das gute Stück ist nahezu rostfrei und für unsere ausgedehnten Skandinavien-Urlaube eigentlich zu schade.
(das Braune ist kein Rost, sondern die Fluidfilm-Behandlung vor dem Wintersschlaf)
(in the middle of nowhere zwischen Norwegen und Schweden 2018)
Der Wunsch nach nach Stehhöhe, Comfort (Standheizung) und mehr skandinavischer "Schotterpistenkompatibilität" führte zum Ankauf eines Ex-Bereitschaftspolizei-KTW-Syncro mit Dehlerdach. (siehe Nickname)
Bei den BePos hat sich der KTW bis 2007 20 Jahre lang die Reifen eckig gestanden (Außerdienststellung mit 7000km!)
Der erste ziviele Besitzer ging leider nicht sonderlich pfleglich mit dem Fahrzeug um. So kaufte ich den Syncro vor über einem Jahr mit 150.000km und reichlich Warungsstau, vielen Schrammen und Dellen, runtergerocktem Innenraum, aber rostarmer Grundsubstanz.
(hier ein Bild aus besseren Tagen, muss wohl kurz vor der Außerdienststellung aufgenommen worden sein)
https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicl ... -large.jpg
Jetzt möchte ich endlich an die Restaurierung und den Umbau machen und habe dazu in der nächsten Zeit sicher jede Menge Fragen.
Gestartet habe ich mit der Hochdach-Dichtung. Hier hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet, zumal der Vorbesitzer wohl versucht hat, seine Markiese an der Dachrinne zu befestigen.
Doch es gibt ab und an auch noch positive Überraschungen, die Regenrinne zeigt sich nahezu rostfrei.
Am Ende ist das Getriebe (mehr Späne als Öl) aber noch ungeöffnet und der MV-Motor pisst am Wassermantel. Und die anderen 1000 Kleinigkeiten....
Viele Grüße
Uli
ich möchte mich (und mein Fuhr- bzw Stand-Park) kurz vorstellen.
Ich heiße Uli, wohne im Schönbuch zwischen Stuttgart und Tübingen, bin mittlerweile in den 50ern angekommen und fahre (mit kurzer Unterbrechung) seit 1992 T3.
Ich war früher im leider verschwundenen VWBus-online-Forum aktiv, hier bin ich seit geraumer Zeit Mitleser.
Seit 2009 besitze ich eine (Ex-) Caravelle mit minimal-Camperausbau und 2,1L-WBX. Das gute Stück ist nahezu rostfrei und für unsere ausgedehnten Skandinavien-Urlaube eigentlich zu schade.
(das Braune ist kein Rost, sondern die Fluidfilm-Behandlung vor dem Wintersschlaf)
(in the middle of nowhere zwischen Norwegen und Schweden 2018)
Der Wunsch nach nach Stehhöhe, Comfort (Standheizung) und mehr skandinavischer "Schotterpistenkompatibilität" führte zum Ankauf eines Ex-Bereitschaftspolizei-KTW-Syncro mit Dehlerdach. (siehe Nickname)
Bei den BePos hat sich der KTW bis 2007 20 Jahre lang die Reifen eckig gestanden (Außerdienststellung mit 7000km!)
Der erste ziviele Besitzer ging leider nicht sonderlich pfleglich mit dem Fahrzeug um. So kaufte ich den Syncro vor über einem Jahr mit 150.000km und reichlich Warungsstau, vielen Schrammen und Dellen, runtergerocktem Innenraum, aber rostarmer Grundsubstanz.
(hier ein Bild aus besseren Tagen, muss wohl kurz vor der Außerdienststellung aufgenommen worden sein)
https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicl ... -large.jpg
Jetzt möchte ich endlich an die Restaurierung und den Umbau machen und habe dazu in der nächsten Zeit sicher jede Menge Fragen.
Gestartet habe ich mit der Hochdach-Dichtung. Hier hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet, zumal der Vorbesitzer wohl versucht hat, seine Markiese an der Dachrinne zu befestigen.
Doch es gibt ab und an auch noch positive Überraschungen, die Regenrinne zeigt sich nahezu rostfrei.
Am Ende ist das Getriebe (mehr Späne als Öl) aber noch ungeöffnet und der MV-Motor pisst am Wassermantel. Und die anderen 1000 Kleinigkeiten....
Viele Grüße
Uli