Moin...
Moderator: Mod-Team
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Moin...
... aus Hannover
Ich: Micha, Ingenieur
Bus: 1993 T3 Syncro Halbkasten, 2 Sperren, zuschaltbarer Allrad
Ich: Micha, Ingenieur
Bus: 1993 T3 Syncro Halbkasten, 2 Sperren, zuschaltbarer Allrad
Zuletzt geändert von neptunesconvoy am Do 25. Mär 2021, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_WW
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Re: Moin...
Moin!
Dann herzlich willkommen hier im Forum!
Und mit Deinem Schätzchen viel Spaß und Erfolg beim Umbau!
Viele Grüße
Michael
Dann herzlich willkommen hier im Forum!
Und mit Deinem Schätzchen viel Spaß und Erfolg beim Umbau!
Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
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Re: Moin...
Besten Dank! Ich sehe gerade, deiner ist auch ein Ex-Telekom.Michael_WW hat geschrieben:Moin!
Dann herzlich willkommen hier im Forum!
Und mit Deinem Schätzchen viel Spaß und Erfolg beim Umbau!
Viele Grüße
Michael
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Re: Moin...
Hi Micha.
Willkommen im Forum.
Telekom-Halbkasten ist schon was Genaues.
Gruß
Norman
Willkommen im Forum.
Telekom-Halbkasten ist schon was Genaues.
Gruß
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
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- Michael_WW
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Re: Moin...
Ja, richtig, meiner ist auch ein Ex-Telekom, bzw. Ex-Postler.neptunesconvoy hat geschrieben:Besten Dank! Ich sehe gerade, deiner ist auch ein Ex-Telekom.Michael_WW hat geschrieben:Moin!
Dann herzlich willkommen hier im Forum!
Und mit Deinem Schätzchen viel Spaß und Erfolg beim Umbau!
Viele Grüße
Michael
Allerdings kein Halbkasten sondern ein Fensterbus.
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Re: Moin...
Moin, ich will meinen Vorstellungsthread mal nutzen um etwas mehr über meinen Bus in Erfahrung zu bringen. Nach der Sichtung einiger Tabellen, Beschreibungen etc. haben sich meine Fragen leider nicht beantworten können und so zapfe ich mal die Schwarmintelligenz des Forums an!
Hier mal einige Infos zum Bus. Falls mehr Infos benötigt werden, nur zu, fragt ruhig.
Hier mal einige Infos zum Bus. Falls mehr Infos benötigt werden, nur zu, fragt ruhig.
- EZ: 03/1993 (Bau nach Aussage eines Vorbesitzers: 12/1992)
- HSN/TSN: 0600/129 (So. Kfz-Bürofahrzeug, Ex-Telekom Potsdam (Soll im Bereich Mobilfunkausbau eingesetzt worden sein)
- Motor: JX
- Getriebe: 4+G
- Allrad zuschaltbar, Sperre vorne und hinten
- Felgen/Reifen: 14", 205R14
- Ausstattung (orig.): Multivan LLE, Eberspächer D2L
- Getriebe: Welches Getriebe ist verbaut?
- Differential: Welches Differential ist an der Vorderachse verbaut?
- Viscokupplung: Wurden bei Modellen mit zuschaltbaren Allrad immer Viscokupplungen verbaut oder gab es auch Modelle mit starrer Verbindung?
- Federn: Welche Federn könnten verbaut worden sein? Ein Farbcode lässt sich nicht mehr erkennen.
- Fun Fact: Bis wann wurde in Graz gebaut? Bauzeit 12/1992 richtig?
- Fun Fact: Nutzung bei der Telekom? Als Ing. Nachrichtentechnik wäre es für mich mal interessant zu wissen, wofür diese Fahrzeuge genutzt wurden.
- Jumpy
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Re: Moin...
Moin,
dein Getriebe und das VA Diff sind ein Pärchen, es gibt unterschiedliche
Übersetzungen, die sich durch den Kennbuchstaben heraus finden lassen.
dein Getriebe und das VA Diff sind ein Pärchen, es gibt unterschiedliche
Übersetzungen, die sich durch den Kennbuchstaben heraus finden lassen.
Gruß Jumpy
- CBS
- Mitglied der IG-syncro 16"
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Re: Moin...
Hi,
um @jumpy noch zu ergänzen:
Die ursprüngliche verbauten Getriebe sind auf dem Aufklebern unterhalb der Zentralelektrik (unterm Lenkrad die Sicherungen) zu finden, wohlgemerkt ursprünglich.
Ich kenn keinen Syncro ohne Visco ab Werk. Es soll wohl Einzelstücke mit Abschalt/zuschaltallrad ab Werk gegeben haben.
Deine Kombi wird aber sein:
Visco ab Werk und Zuschaltallrad später nachgerüstet
Federn: Mal richtig gut geputzt? Oder schon komplett rostig?
Gebauten wurden alle (Serien) Syncro in Graz, später dann noch die LLE und Star Modelle??
Was hilfreich für dich wäre:
Hol dir ein Stundenbabo bei erwin.volkswagen.de
Dann kannst du eine Auslieferungsübersicht (Bauzeit Lieferzeit Farbe Ausstattung) zu deinem Bus als PDF runterladen und zusätzlich noch die originalen Leitfäden für spätere Reparaturen.
Grüße
Achim
um @jumpy noch zu ergänzen:
Die ursprüngliche verbauten Getriebe sind auf dem Aufklebern unterhalb der Zentralelektrik (unterm Lenkrad die Sicherungen) zu finden, wohlgemerkt ursprünglich.
Ich kenn keinen Syncro ohne Visco ab Werk. Es soll wohl Einzelstücke mit Abschalt/zuschaltallrad ab Werk gegeben haben.
Deine Kombi wird aber sein:
Visco ab Werk und Zuschaltallrad später nachgerüstet
Federn: Mal richtig gut geputzt? Oder schon komplett rostig?
Gebauten wurden alle (Serien) Syncro in Graz, später dann noch die LLE und Star Modelle??
Was hilfreich für dich wäre:
Hol dir ein Stundenbabo bei erwin.volkswagen.de
Dann kannst du eine Auslieferungsübersicht (Bauzeit Lieferzeit Farbe Ausstattung) zu deinem Bus als PDF runterladen und zusätzlich noch die originalen Leitfäden für spätere Reparaturen.
Grüße
Achim
mit Autogas
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- Mitglied der IG-syncro 16"
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- Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
- Wohnort: Hamburg
Re: Moin...
Moin,
dein Bus scheint ziemlich baugleich mit meinem zu sein. Ebenfalls Erstzulassung 93, Baujahr 92. Die letzten T3-Karossen sind damals in Hannover vorgefertigt worden und in Graz sind die Karosserieteile dann zusammengeschweißt worden, weil in Hannover schon der T4 gebaut wurde. Bei den LLEs ist das wohl auch so gemacht worden, im Forum der LLE-Kartei gibt es Bilder aus dem Werk in Graz wo das zu erkennen ist.
Deswegen wird dein Bus wahrscheinlich anders rosten als andere Busse, die an tragenden Teilen meistens recht wenig rosten... Wenn du einen Blick in den Abgrund werfen möchtest: viewtopic.php?f=32&t=919&hilit=restauration+camper
Die Getriebeübersetzung im Differential bei 205R14 Bereifung und JX ist eigentlich immer 5,83.
Gruß Sönke
dein Bus scheint ziemlich baugleich mit meinem zu sein. Ebenfalls Erstzulassung 93, Baujahr 92. Die letzten T3-Karossen sind damals in Hannover vorgefertigt worden und in Graz sind die Karosserieteile dann zusammengeschweißt worden, weil in Hannover schon der T4 gebaut wurde. Bei den LLEs ist das wohl auch so gemacht worden, im Forum der LLE-Kartei gibt es Bilder aus dem Werk in Graz wo das zu erkennen ist.
Deswegen wird dein Bus wahrscheinlich anders rosten als andere Busse, die an tragenden Teilen meistens recht wenig rosten... Wenn du einen Blick in den Abgrund werfen möchtest: viewtopic.php?f=32&t=919&hilit=restauration+camper
Die Getriebeübersetzung im Differential bei 205R14 Bereifung und JX ist eigentlich immer 5,83.
Gruß Sönke