Hallo aus Stuttgart / UPDATE: dem hohen Norden!
Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 18:39
Ein fröhliches "Hallo zusammen"!
Es ist endlich die Zeit gekommen, dass ich mich und meinen Syncro hier mal vorstelle. Zwar habe ich mich erst kürzlich registriert und lese somit hier noch nicht allzu lange mit, allerdings war ich damals im alten Forum schon registrierter "Mitleser", wenngleich ich mich weniger an den Diskussionen beteiligt habe. Weshalb nun die Zeit gekommen ist? Wer im bulliforum ebenfalls aktiv ist, hat es womöglich dort schon gelesen und ich werde versuchen, mich hier etwas kürzer zu fassen.
Ich werde in absehbarer Zeit endlich alleiniger Besitzer eines T3 Syncro (Caravelle GL) sein, nachdem ich mir den Bus bisher mit meinem Vater "geteilt" habe. Er nutzt(e) ihn zum täglichen Gebrauch (leider das ganze Jahr durch) und ich zum Reisen. Wann der Bus tatsächlich in meinen Besitz übergeht, ist noch nicht ganz klar. Entweder dieses Jahr noch (sollte ich in/um Stuttgart oder am Bodensee einen Winterstellplatz finden) oder (wahrscheinlicher) nächstes Jahr dann. Bis dahin steht er in der Rhön, wo er zumindest ein Dach über dem Kopf hat.
Kurz etwas zu meiner Person: Ich bin Daniel, bin gebürtiger Hesse und mit 33 Jahren nur ein wenig älter als mein Bus, der im nächsten Jahr seinen 30. Geburtstag feiern wird. Natürlich schwebt mir da als Geburtstagsgeschenk ein H-Kennzeichen vor. Zumal das im Hinblick auf meinen derzeitigen Wohnort Stuttgart einiges erleichtern würde.
Ich habe in nächster Zeit (dieses & nächstes Jahr) einiges am Bus vor und würde daher gerne die geballte Kompetenz des Forums hier in Anspruch nehmen, was einzelne Operationen angeht. Für die Osterferien ist beispielsweise geplant zumindest eine Standheizung einzubauen, eventuell gar auch den Innenausbau mit Herd/Spüle/Kühlschrank anzugehen. Auch ein Hochdach/Klappdach/Pilzdach soll her (Tendenz geht zu letzterem). Außerdem muss ich mir zeitnah Gedanken bezüglich der Bereifung und auch der Stoßdämpfer/Federn machen.
Ich würde euch daher hier ganz gerne gleich fragen, ob meine geplante Vorgehensweise sinnvoll ist - nämlich für jede "Baustelle" ein separates Thema zu erstellen, indem ihr mir dann gezielt euren Rat geben könnt. Ich möchte das Forum jedoch keinesfalls "zumüllen" und die Alternative wäre daher wohl, ein einziges Thema zu erstellen, indem ich die Fortschritte an meinem Bus dokumentiere und um Hilfe suche. Allerdings könnte es sich schwierig gestalten, da eine Art roten Faden reinzubekommen und auf Dauer würde es dann wohl doch recht schnell unübersichtlich werden, gerade was die Antworten/Beiträge zu einzelnen Aspekten betrifft. Diesbezüglich habe ich auch mit einigem Interesse das Thema "Das Forum soll nicht einschlafen..." verfolgt und mich indirekt bestätigt gefühlt, für einzelne Problemstellen einzelne Themen zu erstellen. Einige Dinge werde ich womöglich auch nur im Bulliforum ansprechen, speziell für die Syncro-spezifischen Themen würde ich mich jedoch natürlich lieber hier an euch wenden.
Jetzt ist es leider doch wieder mehr Text geworden, als gedacht. Zum Schluss möchte ich euch aber noch ein paar Infos zu meinem Bus geben. Das gute Stück läuft immer noch mit original DJ Motor, der mittlerweile wohl um die 330tkm auf dem Buckel hat (seit 309tkm geht der Tacho nicht mehr - defektes Ritzel) und kürzlich durch ein paar neue Zündkerzen und Kabel/Verteiler wieder zu neuem Leben erweckt wurde. Der Bus befindet sich seit 2010 in unserem Besitz. Eingebaut ist eine 3er Sitzbank (mit Schlaffunktion) und sonst eigentlich groß nichts. Er hat das große Stahlschiebedach. Das verbaute 4-Gang-Getriebe mit G-Gang ist ja, glaube ich, Standard beim Syncro. Sperren hat er leider keine. Er steht auf 14-Zoll-Rädern. Es folgen noch zwei Bilder (frisch geduscht!) und dann hab ich und ihr es geschafft.
Vielen Dank an alle, die bis hierher mitgelesen haben! Ich freue mich schon auf eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Daniel
Es ist endlich die Zeit gekommen, dass ich mich und meinen Syncro hier mal vorstelle. Zwar habe ich mich erst kürzlich registriert und lese somit hier noch nicht allzu lange mit, allerdings war ich damals im alten Forum schon registrierter "Mitleser", wenngleich ich mich weniger an den Diskussionen beteiligt habe. Weshalb nun die Zeit gekommen ist? Wer im bulliforum ebenfalls aktiv ist, hat es womöglich dort schon gelesen und ich werde versuchen, mich hier etwas kürzer zu fassen.
Ich werde in absehbarer Zeit endlich alleiniger Besitzer eines T3 Syncro (Caravelle GL) sein, nachdem ich mir den Bus bisher mit meinem Vater "geteilt" habe. Er nutzt(e) ihn zum täglichen Gebrauch (leider das ganze Jahr durch) und ich zum Reisen. Wann der Bus tatsächlich in meinen Besitz übergeht, ist noch nicht ganz klar. Entweder dieses Jahr noch (sollte ich in/um Stuttgart oder am Bodensee einen Winterstellplatz finden) oder (wahrscheinlicher) nächstes Jahr dann. Bis dahin steht er in der Rhön, wo er zumindest ein Dach über dem Kopf hat.
Kurz etwas zu meiner Person: Ich bin Daniel, bin gebürtiger Hesse und mit 33 Jahren nur ein wenig älter als mein Bus, der im nächsten Jahr seinen 30. Geburtstag feiern wird. Natürlich schwebt mir da als Geburtstagsgeschenk ein H-Kennzeichen vor. Zumal das im Hinblick auf meinen derzeitigen Wohnort Stuttgart einiges erleichtern würde.
Ich habe in nächster Zeit (dieses & nächstes Jahr) einiges am Bus vor und würde daher gerne die geballte Kompetenz des Forums hier in Anspruch nehmen, was einzelne Operationen angeht. Für die Osterferien ist beispielsweise geplant zumindest eine Standheizung einzubauen, eventuell gar auch den Innenausbau mit Herd/Spüle/Kühlschrank anzugehen. Auch ein Hochdach/Klappdach/Pilzdach soll her (Tendenz geht zu letzterem). Außerdem muss ich mir zeitnah Gedanken bezüglich der Bereifung und auch der Stoßdämpfer/Federn machen.
Ich würde euch daher hier ganz gerne gleich fragen, ob meine geplante Vorgehensweise sinnvoll ist - nämlich für jede "Baustelle" ein separates Thema zu erstellen, indem ihr mir dann gezielt euren Rat geben könnt. Ich möchte das Forum jedoch keinesfalls "zumüllen" und die Alternative wäre daher wohl, ein einziges Thema zu erstellen, indem ich die Fortschritte an meinem Bus dokumentiere und um Hilfe suche. Allerdings könnte es sich schwierig gestalten, da eine Art roten Faden reinzubekommen und auf Dauer würde es dann wohl doch recht schnell unübersichtlich werden, gerade was die Antworten/Beiträge zu einzelnen Aspekten betrifft. Diesbezüglich habe ich auch mit einigem Interesse das Thema "Das Forum soll nicht einschlafen..." verfolgt und mich indirekt bestätigt gefühlt, für einzelne Problemstellen einzelne Themen zu erstellen. Einige Dinge werde ich womöglich auch nur im Bulliforum ansprechen, speziell für die Syncro-spezifischen Themen würde ich mich jedoch natürlich lieber hier an euch wenden.
Jetzt ist es leider doch wieder mehr Text geworden, als gedacht. Zum Schluss möchte ich euch aber noch ein paar Infos zu meinem Bus geben. Das gute Stück läuft immer noch mit original DJ Motor, der mittlerweile wohl um die 330tkm auf dem Buckel hat (seit 309tkm geht der Tacho nicht mehr - defektes Ritzel) und kürzlich durch ein paar neue Zündkerzen und Kabel/Verteiler wieder zu neuem Leben erweckt wurde. Der Bus befindet sich seit 2010 in unserem Besitz. Eingebaut ist eine 3er Sitzbank (mit Schlaffunktion) und sonst eigentlich groß nichts. Er hat das große Stahlschiebedach. Das verbaute 4-Gang-Getriebe mit G-Gang ist ja, glaube ich, Standard beim Syncro. Sperren hat er leider keine. Er steht auf 14-Zoll-Rädern. Es folgen noch zwei Bilder (frisch geduscht!) und dann hab ich und ihr es geschafft.
Vielen Dank an alle, die bis hierher mitgelesen haben! Ich freue mich schon auf eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Daniel