Syncro in Down Under, "OZ"

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Kleinersyncro
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 03:01
Wohnort: Melbourne

Syncro in Down Under, "OZ"

Beitrag von Kleinersyncro »

Getreu dem Motto, andere Mütter haben auch schöne Töchter... ach ne, mann wird doch immer wieder rückfällig!

Wie einige von euch wissen, bin ich in 2015 nach Down Under ausgewandert. So wie es aussieht, werde ich hier auch noch ein paar Jahre bleiben und dann sehen wir weiter was das nächste Ziel sein wird. Wie ihr euch bestimmt denken könnt, ist dieses Land offroad mäßig ein Traum. Das Land der Land Cruisers, Patrols, HiLux, Rangers etc... schöne Töchter ;)
Nur wie dem so ist, T3 Syncro ist halt einzigartig und daher kam auch die Idee recht schnell nach einem solchen hier Ausschau zu halten. Ein schwieriges Unterfangen, bei gerade mal ca. 2000 importierten Syncro's und ungefähr doppelt so vielen 2WD's. Es könnten aber auch weniger sein, verlässliche Zahlen gibt es nicht. VW hatte sich in Diesem Zeitraum aus dem Australischen Markt komplett zurück gezogen.
Die Auswahl ist also sehr überschaubar, genau so auch die Gemeinschaft hier. Wenn ein Syncro im Markt auftaucht ist er meist auch schnell wieder verkauft und das zu Preisen i.d.R. über 15t Euro als Camper oder man bekommt nur nackte, herunter gerittene Telstra Möhren (Australische Telecom) mit 300-400t'km. Selten ist da mal was ordentliches dabei...
Es ist deutlich mehr Aktivität in den Lagern der Splitt-Screens (T1) und Bay-Windows (T2) vertreten, zumal der T2 auch lokal zusammen gepfuscht wurde (und mit gepfuscht meine ich das ernst). Die Aussie Qualität ist nicht gerade meisterhaft.

Letzt endlich bin ich fündig geworden und so kann ich euch "Oz" vorstellen, einen 03/90 gebaut und 11/90 hier zugelassen RHD 14" Syncro Kombi Deluxe (dabei steht das Deluxe nicht gerade fuer Luxus). Man kann in Australien nicht zu einem Händler gehen und einzelne Optionen Auswahlen, es gibt diese nur Paket weise. Syncro Kombi Deluxe is einfach nur ein Fensterbus Trapo mit Sperre hinten, Servo-Lenkung, Ausstellfenster vorne, Heckwischer und Stoffsitzen. Mehr ist es nicht. Darunter kommt der "Kombi" und darüber die "Caravelle GL", mehr Auswahl gab es nicht. Alle MV, 5.43 Achse auf 205R14, Großer Wasserkuehler und das wars dann eigentlich auch schon.

Zurück zu OZ, gekauft hab ich diesen vom Erst Besitzer der damit komplett Australien bereist hatte. Das war quasi sein Mobil fuer die Rente, jetzt mit 81 Jahren hat es sich entschieden ihn zu verkaufen. Die komplette Patina von knapp ueber 26 Jahre is sehr gut erhalten, natürlich mit alle möglichen Gebrauchsspuren.

OZ kam direkt von VW zu Camperize, einem damals bei Sydney ansässigem Campervan Umrüstern ähnlich wie Trakka. Leider gibt es diese Firma nicht mehr und Prospekte oder so wurde auch nie veröffentlicht. Entsprechend rar sind Informationen. Glücklicher weise habe ich von John alle Unterlagen erhalten, wie er das Fahrzeug geordert hatte. Der Bus is noch immer zu 98% wie er bestellt wurde, jetzt mit jungfräulichen 210t'km drauf und entsprechenden Abnutzungsspuren. Eben 100% ehrlich und original.

Zu der Syncro Kombi Deluxe Ausstattung kamen noch folgende add ons:
- Klimaanlage vorne
- Anti theft Lenkrad (abnehmbar)
- Drehzahlmesser (aber nach wie vor im Gehäuse mit analog Uhr)
- Drehkonsolen
- Aufstelldach (ohne Bett Funktion)
- Campingausstattung "Elite Conversion"
- 2x 50 L Wassertanks (Warm-/Kaltwasser)
- Heckdusche
- Kompressor Kühlschrank 80L mit Eisfach
- Dual Batterie System
- Mobiles Solar Panel
- Fornt Bullbar + Pipes (Rohre) fuer Zeltstangen)
- Freistehendes Vorzeit
- Heckzelt
- Schwenkbarer Gasherd mit Grill Funktion
- CSA 15" Alufelgen
- Scheibentönung
- TV Antennen (im Dach und mobil)
- Tuer Ablagen
- Frontschutz Maske (Bra)
- Safari Fenster Fahrerseite
- Schiebefenster Beifahrerseite
- D-Shape Anhaengerkupplung

Welche Verschlimmbesserungen ich durchführen werde kann ich noch nicht genau sagen, erstmal ist Großputz angesagt und dann sehe ich weiter. Habe schon ein paar Ideen im Kopf, aber alles seiner Zeit. Es werden aber keine tiefen Eingriffe werden... zumindest bis jetzt noch nicht. Die australischen Regelungen sind hier sehr komplex und von Territory zu Territory komplett verschieden. Erste Hürde ist, den hier in VIC zugelassen zu bekommen.


Jetzt lass ich mal ein paar Bilder sprechen. Man sieht im die Jahre an und auch, dass die Aussie Qualität so lala ist. Aber das wusste ich ja schon vorher...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße aus Down Under ein einen guten Start in das neue Jahr!

Arne
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitrag von LeChrisL »

G'day Arne,

sehr schönes Auto. Immer erfrischend unterschiedlich Ausbaukonzepte zum klassischen Westfalia Grundriss zu sehen :-)

So eine Schwenkküche habe ich in meinen ersten Skizzen des Innenausbaus ebenfalls eingeplant gehabt....sehr coole Umsetzung!

Viel Spaß damit! Vielleicht bis irgendwann mal in Australien.

Viele Grüße
Chris
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitrag von BOELAMATARI »

G'Day Arne,
Schade vonwegen das fast unmogliche dort rund zu fahren mit der eigenen Syncro, mittels verschiffung. Hauptsachlich vonwegen Zoll/Inspection /Papierkramm usw...ohne ende. Und Registrierung dort wird fast auch unmoglich sein, oder? Deswegen hatte ich mal 1x 3monath und 1x 2 monath einen Kea-Camper(Ford) gemietet(2007 & 2008).
Gruss
-----------
Dateianhänge
Scan0001 (465x640).jpg
TERUG VAN ISLAND 001 (640x480).jpg
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 201
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitrag von Mars »

Hallo Arne,

jetzt wird mir einiges klar :sun

Einen sehr schönen Bus hast du da bekommen, wenn du zurück nach D-Land kommst bring mir doch den Frontbügel mit ;-)

Grüße aus dem Schwabenland,
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Benutzeravatar
eisen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: Di 22. Sep 2015, 17:41

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitrag von eisen »

Hi Arne,

Ich war Anfang des Jahres (mti einem gniddeligen Britz-2WD) in WA und NT und habe mich beim Anblick der ganzen aufgebrezelten Busschtaxis und anderen Monsterkarren öfter gefragt, wie so eine amtliche Roo-Bar wohl am Syncro aussehen würde. Jetzt weiß ichs. ;) In zwei Monaten bin ich übrigens keinem einzigen T3, geschweige denn Syncro begegnet. Schön, dass Du wieder schwach geworden und nicht den Avancen der heissen Toyo-Miezen erlegen bist. :g5 Sind ja schon auch echt brauchbare Kisten und wegen der schieren Masse sicher deutlich günstiger zu bekommen.

Viele Grüße,
Eisen
Benutzeravatar
syncroldie
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 369
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:41

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitrag von syncroldie »

Gruß nach Down Under, hallo Arne,

schön, hier von dir zu lesen und danke für die Vorstellung von OZ.
Nachdem dein deutscher Syncro beim 30-Jahre-Syncro Treffen in Niedergörsdorf direkt neben unserem stand, freut es uns sehr, nun deinen australischen Syncro kennen zu lernen.

Wir wünschen dir, dass du mit OZ ebenso viele wunderbare Kilometer auf Australischen Pisten und Straßen bereisen kannst wie der Erstbesitzer.
Deine Fotos lassen erahnen, dass sie in traumhafter Landschaft entstanden sind (NSW ?).

Willi & Erika
Antworten