Neues Forum, neues Blech
Moderator: Mod-Team
Neues Forum, neues Blech
Hallo zusammen,
Ich hab ja nicht aufgehört zu hoffen, dass das alte IG Forum mal wieder läuft. Ich drück die Daumen, dass da noch was zu retten ist.
in letzter Zeit hatte ich wenig Zeit am Computer zu sitzen aber heute wollte ich mal ein Lebenszeichen von mir geben. Hab immer noch meinen Syncro..... allerdings sieht es so aus, als ob der so bald nicht wieder fahren wird.
Eigentlich wollte ich nur die Syncrobeulen und eine verpfuschte Reparatur an den B-Säulen beheben. Nun ist die Karre fast nackt und ich hab das Zeitfenster erstmal unbestimmt erweitert. Wie dem auch sei. Ich bin noch im Boot, fahre aber vorerst Taxi.
Gleich mal ein Test ob ich hier Bilder reinkrieg.
Viele Grüße vom Steffen
Fortsetzung folgt
Ich hab ja nicht aufgehört zu hoffen, dass das alte IG Forum mal wieder läuft. Ich drück die Daumen, dass da noch was zu retten ist.
in letzter Zeit hatte ich wenig Zeit am Computer zu sitzen aber heute wollte ich mal ein Lebenszeichen von mir geben. Hab immer noch meinen Syncro..... allerdings sieht es so aus, als ob der so bald nicht wieder fahren wird.
Eigentlich wollte ich nur die Syncrobeulen und eine verpfuschte Reparatur an den B-Säulen beheben. Nun ist die Karre fast nackt und ich hab das Zeitfenster erstmal unbestimmt erweitert. Wie dem auch sei. Ich bin noch im Boot, fahre aber vorerst Taxi.
Gleich mal ein Test ob ich hier Bilder reinkrieg.
Viele Grüße vom Steffen
Fortsetzung folgt
Zuletzt geändert von Steffen am Sa 9. Jan 2016, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neues Forum, neues Blech
Sauber !
würde sagen, das hält 'ne Weile
Grüße aus Ulm
Thomas
würde sagen, das hält 'ne Weile
Grüße aus Ulm
Thomas
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14" Halbkasten - Subaru 2.5l - Eigenausbau - SCA Zwitterdach - 215/75 R15
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- micha_syncro
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 129
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
- Wohnort: bei Stuttgart
Re: Neues Forum, neues Blech
Schöne Reparatur!
Viele Grüße aus dem Süden , Michi
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blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder
Suche: Doka 2WD oder 4WD
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- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:53
Re: Neues Forum, neues Blech
Hallo Steffen,
Schöne Reperatur, kommt beides auf mich auch noch zu. Mit welchen Blechstärken hast du bem Längsträger gearbeitet? Sehe ich das richtig, das du ein L-Profil mit einem Blech oben verschweißt hast. Ist in das Blech zum zu schweißen eine Stufe gefräst? Hast du im Pilgerschritt geschweißt oder ging das bei den dicken Blechen Punkt an Punkt?
Grüße, Philipp
Schöne Reperatur, kommt beides auf mich auch noch zu. Mit welchen Blechstärken hast du bem Längsträger gearbeitet? Sehe ich das richtig, das du ein L-Profil mit einem Blech oben verschweißt hast. Ist in das Blech zum zu schweißen eine Stufe gefräst? Hast du im Pilgerschritt geschweißt oder ging das bei den dicken Blechen Punkt an Punkt?
Grüße, Philipp
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- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 657
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
- Wohnort: Ostsee
Re: Neues Forum, neues Blech
moin,
schön!
der erste beitrag für das neue wiki...
gruss
thorsten
schön!
der erste beitrag für das neue wiki...
gruss
thorsten
Re: Neues Forum, neues Blech
Hallo,
also die Syncrobeule hätte ich so nicht gemacht. Durchschweißen ist da nicht so gut. Und da aus einem dicken Blech zu machen bringt nicht mehr die Stabilität wie VW es vorgesehen hat. Die Überlappung der ursprünglich zwei Bleche fehlt. Da hat sich VW schon was gedacht.
Und ich hätte keine Muttern eingeschweißt. So ein Blech wie original mit zwei Gewinden ist doch so schwer nicht zu machen. Denn das hat ein bisschen Spiel zum Schrauben eindrehen.
Gearbeitet ist das Ganze ja sauber, keine Frage.
Ist auch nur meine Meinung. Ich habe das ja auch gemacht die Reparatur.
also die Syncrobeule hätte ich so nicht gemacht. Durchschweißen ist da nicht so gut. Und da aus einem dicken Blech zu machen bringt nicht mehr die Stabilität wie VW es vorgesehen hat. Die Überlappung der ursprünglich zwei Bleche fehlt. Da hat sich VW schon was gedacht.
Und ich hätte keine Muttern eingeschweißt. So ein Blech wie original mit zwei Gewinden ist doch so schwer nicht zu machen. Denn das hat ein bisschen Spiel zum Schrauben eindrehen.
Gearbeitet ist das Ganze ja sauber, keine Frage.
Ist auch nur meine Meinung. Ich habe das ja auch gemacht die Reparatur.
Re: Neues Forum, neues Blech
Danke für die Blumen, dass die Kritik nicht auf sich warten lässt, hab ich auch erwartet.
Ich hab die Längsträger aus 5mm und 2,5mm Blechen gebaut. Das L Profil ist aus zwei 5mm Blechen im 90° Winkel geschweißt. Hier hab ich am Schraubstock in Wannenlage im Pilgerschritt schweißen können. Die Naht hab ich da Verschliffen, da ja dort der Hilfsrahmen angeschraubt werden muss. Die Naht auf dem letzten Bild (Innenseite des Trägers) ist Punkt an Punkt gesetzt. Ich hab erst 3 Stellen angepunktet und dann mit der Flex eine V-Vertiefung reingeschnitten und dann (auf Stufe 7 an meinem Schweißgerät) Punkt an Punkt durchgeschweißt. Dass ich auf doppelte Bleche verzichtet habe, hat einen Grund. Ich sehe darin eine Hautursache für die Rostanfälligkeit an der Stelle. Sicher haben sich VW und SDP was dabei gedacht. An der Stelle, an der beim 2WD vergleichsweise wenig Belastung auftritt, werden beim Syncro nahezu komplett insbesondere die Seitenführungskräfte vom Hilfsrahmen in die Längsträger eingeleitet. Daher musste da verstärkt werden. ich hatte das Glück in meinem Studium das Fach Karosseriekonstruktion bei den ehrenwerten Herren Kunstmann und Klebba https://idw-online.de/de/image19272belegen zu dürfen, die maßgeblich an der Konstruktion des T3 beteiligt waren. Damals war es noch nicht möglich, innerhalb eines Blechteils (in der Großserie) mit unterschiedlichen Materialgüten und Blechstärken zu arbeiten. Die Ingenieure hätten das sonst gern gemacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Tailored_Blank damals blieb nix anderes übrig als an solchen Stellen Verstärkungen einzusetzen und sich damit Rostnester zu schaffen. Die Flacheisen mit den 12er Gewinden sind genauso ein vermeidbares Rostnest und auch nur den Anforderungen der Großserie geschuldet. Die Fertigungstoleranzen waren in der Karosseriefertigung damals erheblich und es musste ja jeder Hilfsrahmen an jede Karosserie passen. Deshalb die Langlöcher und die verschiebbaren Gewindeplatten an der Stelle. Bei mir liegen die Dinge anders. An mein Auto muss nur mein Vorderachsrahmen passen. Der ist gestrahlt und neu lackiert. Den wollte ich eigentlich in diesem Autoleben nicht nochmal wechseln.
Die Blechteile an Schweller und B-Säule sind übrigens von Dir Thomas. Passen ganz gut. Die untere Radlaufecke hab ich aus einem hinteren Radlauf eines anderen Bus selbst gebaut. Dafür hab ich nirgens ein Rep.- Blech finden können. Ganzen Radlauf kaufen wollte ich nicht. Also ich würde den Längsträger wieder so machen. Großserie und Eigenbau sind 2 Paar Schuhe.
Viele Grüße und schönen Abend an Alle
Steffen
Ich hab die Längsträger aus 5mm und 2,5mm Blechen gebaut. Das L Profil ist aus zwei 5mm Blechen im 90° Winkel geschweißt. Hier hab ich am Schraubstock in Wannenlage im Pilgerschritt schweißen können. Die Naht hab ich da Verschliffen, da ja dort der Hilfsrahmen angeschraubt werden muss. Die Naht auf dem letzten Bild (Innenseite des Trägers) ist Punkt an Punkt gesetzt. Ich hab erst 3 Stellen angepunktet und dann mit der Flex eine V-Vertiefung reingeschnitten und dann (auf Stufe 7 an meinem Schweißgerät) Punkt an Punkt durchgeschweißt. Dass ich auf doppelte Bleche verzichtet habe, hat einen Grund. Ich sehe darin eine Hautursache für die Rostanfälligkeit an der Stelle. Sicher haben sich VW und SDP was dabei gedacht. An der Stelle, an der beim 2WD vergleichsweise wenig Belastung auftritt, werden beim Syncro nahezu komplett insbesondere die Seitenführungskräfte vom Hilfsrahmen in die Längsträger eingeleitet. Daher musste da verstärkt werden. ich hatte das Glück in meinem Studium das Fach Karosseriekonstruktion bei den ehrenwerten Herren Kunstmann und Klebba https://idw-online.de/de/image19272belegen zu dürfen, die maßgeblich an der Konstruktion des T3 beteiligt waren. Damals war es noch nicht möglich, innerhalb eines Blechteils (in der Großserie) mit unterschiedlichen Materialgüten und Blechstärken zu arbeiten. Die Ingenieure hätten das sonst gern gemacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Tailored_Blank damals blieb nix anderes übrig als an solchen Stellen Verstärkungen einzusetzen und sich damit Rostnester zu schaffen. Die Flacheisen mit den 12er Gewinden sind genauso ein vermeidbares Rostnest und auch nur den Anforderungen der Großserie geschuldet. Die Fertigungstoleranzen waren in der Karosseriefertigung damals erheblich und es musste ja jeder Hilfsrahmen an jede Karosserie passen. Deshalb die Langlöcher und die verschiebbaren Gewindeplatten an der Stelle. Bei mir liegen die Dinge anders. An mein Auto muss nur mein Vorderachsrahmen passen. Der ist gestrahlt und neu lackiert. Den wollte ich eigentlich in diesem Autoleben nicht nochmal wechseln.
Die Blechteile an Schweller und B-Säule sind übrigens von Dir Thomas. Passen ganz gut. Die untere Radlaufecke hab ich aus einem hinteren Radlauf eines anderen Bus selbst gebaut. Dafür hab ich nirgens ein Rep.- Blech finden können. Ganzen Radlauf kaufen wollte ich nicht. Also ich würde den Längsträger wieder so machen. Großserie und Eigenbau sind 2 Paar Schuhe.
Viele Grüße und schönen Abend an Alle
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen am So 10. Jan 2016, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neues Forum, neues Blech
Hallo Steffen,
danke für die ausführliche Antwort. Wir sollten demnächst mal telefonieren wegen der Syncrobeule Ich habe da noch ein paar Fragen.
Gruß
Thomas
danke für die ausführliche Antwort. Wir sollten demnächst mal telefonieren wegen der Syncrobeule Ich habe da noch ein paar Fragen.
Gruß
Thomas
Re: Neues Forum, neues Blech
Hallo nochmal,
hier noch ein Bild und Link zum Thema "belastungsangepasster Blechdickenverlauf"
Quelle: TU Darmstadt
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... rQMIhwIwTA
Gruß Steffen
hier noch ein Bild und Link zum Thema "belastungsangepasster Blechdickenverlauf"
Quelle: TU Darmstadt
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... rQMIhwIwTA
Gruß Steffen