Darf ich vorstellen....

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Andi
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:59
Wohnort: Burgebrach

Re: Darf ich vorstellen....

Beitrag von Andi »

Moin,

Alte Dichtmasse raus Dach runter Ecken entrosten und wieder lackieren, Dach wieder drauf Dichtmasse und fertig... oder seh ich was falsch?

Alles Punkte die man selbst machen kann und benötigtes Material..Lack und Dichtmasse...was soll da so viel Geld verschlingen wenn nichts geschweißt bzw. getauscht gehört?

Also ich werde die Ecken mal freilegen, hab mir gestern Sikaflex und Owatrol bestellt. Hab gedacht ich pinsel Owatrol drauf und schau dann ob das Sikaflex drauf hält. Gibt's da schon Erfahrungen? Grundsätzlich denk ich ja das Öl und Dichtmasse nicht zusammenpassen. Oder gibts was anderes zum draufpinseln was den Rost drunter für die nächsten..max 2 Jahre ...stoppt? Danach kommt eh n anderes Dach drauf.

gruß

Andi

PS:
Ach ja der Tüv hat noch die alten Spiegelgläser bemängelt... Hat jmd n Satz Bügelspiegel rumliegen den er nicht braucht?

Und wen jmd . Interesse an der alten Einrichtung hat (also Klappstuhl und Blechschrank) kann er sich gerne bei mir melden. Ist alles in tiptop Zustand. Schrauben etc alles vorhanden. Kann gerne Bilder mailen wenn gewünscht.
Alltagsbus : T5 Multivan 114 PS Bluemotion
Hobbybus: T3 Syncro JX Ex-KTW mit Posthochdach zum 5-Sitzer Womo umgebaut

Aktuell: Suche 2 braune Pilotensitze
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Darf ich vorstellen....

Beitrag von Hargesheimer »

Andi hat geschrieben:............Alte Dichtmasse raus Dach runter Ecken entrosten und wieder lackieren, Dach wieder drauf Dichtmasse und fertig... oder seh ich was falsch?

Alles Punkte die man selbst machen kann und benötigtes Material..Lack und Dichtmasse...was soll da so viel Geld verschlingen wenn nichts geschweißt bzw. getauscht gehört?................
Im Prinzip ja.

Kennst du den Bericht zur Regenrinnensanierung auf Van360?
Etwa ein Drittel nach unten scrollen.
Benutzeravatar
Andi
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:59
Wohnort: Burgebrach

Re: Darf ich vorstellen....

Beitrag von Andi »

sag ich doch easy zu machen.... :-P nein Spaß beiseite... Noch sieht meine Regenrinne wesentlich besser aus, aber ich denke man sollte das Thema nicht auf die lange Bank schieben. Dann las ich dieses Jahr die Finger vom Dach und nehm's mir für nächstes Jahr vor....hoffentlich bevor geschweißt werden muss. Diese Jahr wirds definitiv nichts mehr.. will noch meine erste Alpenrundfahrt machen :-P.
Alltagsbus : T5 Multivan 114 PS Bluemotion
Hobbybus: T3 Syncro JX Ex-KTW mit Posthochdach zum 5-Sitzer Womo umgebaut

Aktuell: Suche 2 braune Pilotensitze
Benutzeravatar
Andi
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:59
Wohnort: Burgebrach

Re: Darf ich vorstellen....

Beitrag von Andi »

Hi,

so, diese Woche war es soweit. TÜV :-P also konkret: von LKW 2 Sitzer zum 5 Sitzer Womo + Reifen und Felgen eintragen.
Was soll ich sagen ich war schon etwas angespannt.....aber der nette Herr hat mir alles wie gewünscht eingetragen.
Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Ausbau Fortschritt
IMG-20181007-WA0000.jpeg
Alle Verkleidungen waren ab alle wurde mit MS geflutet, Verkleidungen wurden neu bezogen und wieder montiert.
20181027_164416.jpg
hinten hab ich eine 3er Caravelle Schlafbank eingebaut inkl. aller Gurte für meine Kids.
20181027_164433.jpg
20181027_164554.jpg
auf diesen 2 Bildern seht ihr den Einbauschrank. Die Frontplatte kann zum Tisch umgebaut werden, hab auf der Rückseite Eindrehmutter reingemacht in die sich schnell die 4 Füße schrauben lassen. Tischgröße ca. 120/80cm was man für 5 Personen schon braucht. Ob sich der Tisch so bewährt wird der erste Urlaub zeigen.
Dahinter sind auf der linken Seite 2x 3 Plätze für 40x30er Euroboxen. Auf der Rechten Seite ist oben ein Toploader Kühlschrank verbaut ( Dometic CB 40). Darunter ist noch ein Platz für eine 60x40er Eurobox. Direkt an der Tür ist der Gaskocher verbaut mit dem wahlweise im Bus (den Deckel über dem Kocher kann man abnehmen) oder via Auszug, wie auf dem Bild zu sehen auch außerhalb gekocht werden kann. Des weiteren kann man den Auszug auch komplett entriegeln und den Kocher auch komplett außerhalb des Busses nutzen.
20181027_164620.jpg
hier sieht man den Grund für die Wahl des Kühlschrankes... der Kompressor verfügt nämlich über eine 1,5m lange Leitung und kann somit fast unabhängig vom Kühlschrank verbaut werden. Bei mir steht er aktuell zwischen Fahrer und Beifahrersitz und wird noch in die noch fehlende Mittelkonsole verbaut.
20181026_140153.jpg
Hier der Bus von außen mit der neuen Rad Reifen Kombi. Mangels Triangulor 15" ET 23 mit 215/75 Hankook Dynapro MT's.

Da mein guter nur noch bis Mitte nächster Woche eine Zulassung besitzt und er dann in den Winterschlaf geht ist für dieses Jahr hier Schluss.

Grüße

Andi
Alltagsbus : T5 Multivan 114 PS Bluemotion
Hobbybus: T3 Syncro JX Ex-KTW mit Posthochdach zum 5-Sitzer Womo umgebaut

Aktuell: Suche 2 braune Pilotensitze
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen....

Beitrag von Endeavour »

Hallo Andi

Feiner Bus, zum Dach. Wenn du die Möglichkeit hast mache die Dichtmasse raus um zu schauen, ist nur Fleisarbeit.
Die originale Dichtmasse ist bei den Dächern nicht für das Halten verantwortlich, das machen die Krallen in der Rinne.
Meist geht die originale Dichtmasse ganz gut raus, mit Platikwerkzeug rauspopeln, nix was kratzt.
Wenn deine Rinne dann ok ist, alles saubermachen, die ein oder andere Stelle behandeln und dann alles neu versiegeln, dann auch von innen.
Wie gesagt das sind alles nur Fleisarbeiten, das heist viele Stunden nötig, ich rate meinen Kunden immer, "hohle den Mist selber raus, spart viel Geld."
Der Rest kommt auch noch.

Ansonsten feiner Bus.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Benutzeravatar
Andi
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:59
Wohnort: Burgebrach

Re: Darf ich vorstellen....

Beitrag von Andi »

update:

also das Dach war diesen Winter (2019-2020) demontiert....war wirklich eine Fleissarbeit....
Ecke vorne Beifahrerseite war rettbar, Fahrerseite musste neu. Der Rest der Rinnen war Rostfrei.
Teil vom Schrotti 30€
Karrosseriebauer 150€

Beim Hochdach hab ich alle KTW üblichen Löcher zugemacht. Das Krankenwagen Schild entfernt und zu lamelliert.
Auf Wunsch der Kinder hab ich noch ein Dachfenster eingebaut. Dometik Heki 2.
Das Hochdach hab ich mit 2k PU Bootslack weiss lackiert.
In den Dachrinnen hab ich die Klemmleisten ausgebohrt und entfernt dann die Rinnen neu lackiert.
Das Hochdach hab ich dann mit Sika wieder aufgeklebt und 3 Tage mit Spanngurten festgezogen. (danke an den Tipp in einem Thread mit den Beilagscheiben für genug Fugenzwischenraum).


Fazit:
alles in allem hat es gut geklappt auch wenn das Dach runterholen eine Drecksarbeit ist.
Kosten beliefen sich auf knapp unter 1000€ inkl. Dachfenster. Da sind aber meine unzähligen Stunden nicht mitgerechnet.
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, hätte ich länger gewartet wäre mehr wie nur vorne die eine Ecke Schrott gewesen.
Also alle die mit dem Gedanken spielen je eher desto besser..


grüße

Andi
Alltagsbus : T5 Multivan 114 PS Bluemotion
Hobbybus: T3 Syncro JX Ex-KTW mit Posthochdach zum 5-Sitzer Womo umgebaut

Aktuell: Suche 2 braune Pilotensitze
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Darf ich vorstellen....

Beitrag von Hargesheimer »

Prima.
Jetzt muß nur noch Urlaub möglich werden.

Hat sich dein Dach ohne Innenschale abheben lassen? Oder gibt`s die garnicht beim Serienhochdach?

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Andi
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:59
Wohnort: Burgebrach

Re: Darf ich vorstellen....

Beitrag von Andi »

Hi,
ne hatte keine Innenschale. War nur stoffhimmel innen sonst nix.
Waren Pfingsten schon in Berchtesgaden und im Sommer ist ne Woche westalpen und ne Woche Toskana in Planung.

Grüße

Andi
Alltagsbus : T5 Multivan 114 PS Bluemotion
Hobbybus: T3 Syncro JX Ex-KTW mit Posthochdach zum 5-Sitzer Womo umgebaut

Aktuell: Suche 2 braune Pilotensitze
Antworten