OT: Probleme mit LMM am Audi A6 4b (2,5 V6 TDI)

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Antworten
querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

OT: Probleme mit LMM am Audi A6 4b (2,5 V6 TDI)

Beitrag von querfeldein »

Moin,

da ja hier einige TDI-Spezialisten versammelt sind, wollte ich kurz um Rat fragen.

Fahrzeug: Audi A6 4b Avant, BJ 2000, 2,5l V6 TDI, MKB AKE, Tiptronik

Im letzten Sommer fing das Ganze mit sporadischem, leichten Ruckeln an. Mittlerweile ist es ein häufiges, massives Ruckeln verbunden mit kompletten Leistungseinbruch. Gefühlt wird es schlimmer je wärmer es draußen ist.

Wiederkehrender Fehler ist:
"0055 - Luftmassenmesser (G70)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch"

Ich habe dann mit VCDS mal ein paar Fahrdaten geloggt. Der Wert der Luftmasse kracht während des Leistungverlustes komplett in den Keller, sodass das MSG die Einspritzmenge runternimmt. Schlussendlich geht dann nichts mehr.

LLM selbst wurde mehrfach getauscht ohne Veränderung oder Verbesserung.
VTG nebst Unterdruckdose, das zugehörige Regelventil sowie die Unterdruckverschlauchung wurde bereits geprüft bzw. erneuert.
Fehler in den Bereichen würde ich also ausschließen.

Mittlerweile - und natürlich auch nach angezeigtem Fehler - spricht m. E. alles für einen Defekt zwischen LLM und MSG, also im Bereich Kabel und Stecker (Kabelbruch, Isolierung beschädigt, Korrosion, ...).

Stecker am LLM ist optisch in Ordnung. Das MSG samt "Blackbox" im Motorraum sieht auch unauffällig aus. Ich möchte nun die Kabel prüfen.
Es sind 5 Kabel am LMM, wobei 4 zum MSG laufen, eines davon Masse. Das 5. ist 12-V-Spannung von der Batterie.

Und nun meine Fragen dazu:
- Kann ich das MSG einfach abklemmen oder gibt es was besonderes zu beachten?
- Die Kabel messe ich auf Durchgang oder Widerstand?

Danke schon mal!

Gruß
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
Antworten