Autoversicherung in USA/Kanada

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
syncroldie
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 369
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:41

Autoversicherung in USA/Kanada

Beitrag von syncroldie »

Hat jemand aktuelle Informationen, welche Versicherungsgesellschaft für einen VW T3 in Kanada oder in den USA eine Fahrzeugversicherung anbieten kann.
In Kanada ist es in der Tat seit 2013 nicht mehr möglich, eine Haftpflichtversicherung für ein über 20 Jahre altes Fahrzeug zu bekommen.
Viele Grüße
Erika
(bevor Nachfragen kommen, nein, wir planen im Moment keine Verschiffung!
Ich hatte eine entsprechende Anfrage von IG-Freunden).


editiert: keine Haftpflichtversicherung für ein 20 Jahre altes Fahrzeug (nicht 10)
Zuletzt geändert von syncroldie am So 6. Dez 2015, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Autoversicherung in USA/Kanada

Beitrag von Alexander »

syncroldie hat geschrieben:In Kanada ist es in der Tat seit 2013 nicht mehr möglich, eine Haftpflichtversicherung für ein über 10 Jahre altes Fahrzeug zu bekommen.
Hallo Erika,
bist du dir da sicher? Keine Haftplicht?
Das würde ja heißen, wenn jemand mit einem über 10 Jahre alten Auto einen Unfall verschuldet, daß er den Schaden am Unfallgegner selber zahlen muß.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
syncroldie
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 369
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:41

Re: Autoversicherung in USA/Kanada

Beitrag von syncroldie »

Hallo Alexander,
ich habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Es handelt sich um einen Neuvertrag für ein ausländisches Fahrzeug, das über 20 Jahre alt ist. Bei älteren Versicherungsverträgen tritt diese Regelung nicht in Kraft.
Marko hatte insofern Glück, dass er seinen Syncro vor Oktober 2012 nach Kanada einführte und sein Nachbar als Versicherungsmakler ihn mit einem "Rundumpaket" (div. andere Versicherungen) versicherte. Der Froschbus ist somit in Kanada haftpflichtversichert.
Als wir den netten Nachbarn im letzten Jahr kontaktierten, sah er für uns keine Chance für eine Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung für unseren Syncro. Er berichtete von einem Mann, der 1.500 km von Halifax nach Kingston/ON ohne Versicherungsschutz gefahren war und bei ihm nach einer Versicherung fragte.
Trotz intensiver Bemühungen konnte keine Versicherung abgeschlossen werden.

Viele Grüße
Erika

editiert: keine Versicherung für Fahrzeuge, die älter als 20 Jahre sind (nicht 10Jahre wir zuvor geschrieben)

Inzwischen soll es eine weitere Möglichkeit geben, ältere Wohnmobile in den USA zu versichern
http://www.tourinsure.de/internationale ... r/usa.html

Versicherungsschutz für Kanada gilt nur dann, wenn die Reise in den USA beginnt!
Es wird keine Police erstellt bei Reisebeginn in:
Kanada, Alaska, Idaho, Indiana, Kansas, Iowa, Kentucky, Massachusetts, Michigan, Minnesota, Montana,
Nebraska, North Dakota, South Dakota, Tennessee, Vermont, West Virginia, Wyoming, Wisconsin.
Grundsätzlich obliegt die letzte Entscheidung, ob die Police erstellt oder der Antrag abgelehnt wird, dem
Versicherer in USA.
Werner
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 17:50
Wohnort: Frankfurt / M

Re: Autoversicherung in USA/Kanada

Beitrag von Werner »

Hallo Erika,
ich hatte bei Nowag Versicherungen südlich von Frankfurt für Verschiffung in die USA versichert. Er ist Vertreter einer Versicherung aus Florida.
Es gab ein maximal Alter für Mann und Maschine.
Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
syncroldie
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 369
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:41

Re: Autoversicherung in USA/Kanada

Beitrag von syncroldie »

Werner hat geschrieben: Es gab ein maximal Alter für Mann und Maschine.
Ja, das maximal Alter für Mann und Maschine haben wir überschritten :-) .

Hallo Werner,

wann war denn dein letzter Kontakt mit Karl-Heinz Nowag aus Rodgau?

Im Internet fand ich in einem USA Reisebericht die Notiz:
Update 2015: Nowag Versicherungen Rodgau gibt es nicht mehr!

Bei Anruf der im Internet kursierende Telefonnummer kommt die Ansage: „Kein Anschluss unter dieser Nummer“.

Mich würde nun interessieren, ob sich an der gesetzlichen Lage zur Fahrzeugversicherung in Kanada zwischenzeitlich etwas geändert hat.

Viele Grüße
Erika
jany
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 219
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 15:33

Re: Autoversicherung in USA/Kanada

Beitrag von jany »

moin,

aus meiner zeit in den usa kann ich dir sagen, dass die versicherungen drüben nicht wie bei uns fahrzeuggebunden sondern personengebunden war.

wenn man ein fahrzeug führt muss man als person für ein "primäres" fahrzeug haben. ob das immernochj so ist kann ich nicht sagen aber mal rausfinden.

lg jany
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Autoversicherung in USA/Kanada

Beitrag von BOELAMATARI »

syncroldie hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: Es gab ein maximal Alter für Mann und Maschine.
Ja, das maximal Alter für Mann und Maschine haben wir überschritten :-) .

Hallo Werner,

wann war denn dein letzter Kontakt mit Karl-Heinz Nowag aus Rodgau?

Im Internet fand ich in einem USA Reisebericht die Notiz:
Update 2015: Nowag Versicherungen Rodgau gibt es nicht mehr!

Bei Anruf der im Internet kursierende Telefonnummer kommt die Ansage: „Kein Anschluss unter dieser Nummer“.

Mich würde nun interessieren, ob sich an der gesetzlichen Lage zur Fahrzeugversicherung in Kanada zwischenzeitlich etwas geändert hat.

Viele Grüße
Erika
--------------
Hi,
Dass stimmt, Karl Heinz Nowag ist leider verstorben ende letztes jahr! Es scheint die AXA wird das ubernehmen!?
Bei der TourInsure muss man uber der USA verschiffen, und das Fahrzeug muss "echte" Camper/Mobilhome sein, weil der Versicherungs Firma mit dem TourInsure "jetzt!" zusammenarbeit dieses bestaetigt! Habe vorher mal(2002-2005) das gemacht bei der TourInsure. Gibst noch eine Versicherungs Firma fur der Canada/USA: THUMINSURANCE.COM = Frau Sue Ellen, aber der Motor Home muss folgendes haben: Cooking/Sleeping/Bathroom Facilities! Deswegen bin ich umgezogen(info's) bei der SeaBridge, geht vonaus Halifax(verschiffung)...ist jedoch schon teuer... Aber.... ;-) ....Also keine verschiffung mit der SeaBridge, nur die Versicherung ;-)
Fur Canada muss man jetzt seit ende Marz auch eine Esta on-line anfragen when man mit Schiff oder Flugzeug ankommt. Ebenso identisch fur die USA, nur beim grenzubergang uberland gibst das I-94W Formular auszufullen mit 4 Dollar kosten fur die 90 Tage!
gruss
---------------
Werner
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 17:50
Wohnort: Frankfurt / M

Re: Autoversicherung in USA/Kanada

Beitrag von Werner »

ja, ich hatte 2009 ein Auto versichert. Schade, daß Hr. Nowag gestorben ist. Das war seinerzeit die mit Abstand günstigste Versicherung.
Er vertrat die Sunrise Group, 816 Executive Drive, Oviedo, FL 32765. Ob man dort direkt versichern kann, mer waas es net.
Ich hatte übrigens einen T5 Camper verschifft, der bei manchen Versicherungen nicht als Camper anerkannt wurde wg. fehlender Dusche. In meinem Versicherungsvertrag stand trotzdem Camper Van.

Werner
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Autoversicherung in USA/Kanada

Beitrag von BOELAMATARI »

Werner hat geschrieben:ja, ich hatte 2009 ein Auto versichert. Schade, daß Hr. Nowag gestorben ist. Das war seinerzeit die mit Abstand günstigste Versicherung.
Er vertrat die Sunrise Group, 816 Executive Drive, Oviedo, FL 32765. Ob man dort direkt versichern kann, mer waas es net.
Ich hatte übrigens einen T5 Camper verschifft, der bei manchen Versicherungen nicht als Camper anerkannt wurde wg. fehlender Dusche. In meinem Versicherungsvertrag stand trotzdem Camper Van.

Werner
---------------------
Hi,
Folgendes von SeaBridge: "Die Versicherung erkennt Fahrzeuge als Camper an, when sie 2 dieser 3 Ausstattungen haben: Schlafstelle/Bett...Kochstelle...Bad/wc. Also in meinen falle: punkt 1 & 2, dazu portable toilette! Wher hat in einen VW T3/T4/T5 ein BAD!!??? ;-)
grussen
------------------
Dateianhänge
TERUG VAN ISLAND 002 (640x480).jpg
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 224
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Autoversicherung in USA/Kanada

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

´ne Dusche haben wir schon :-bla ,

behauptet wieder einmal aus Niederbayern grüßend

Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Antworten