Leicht OT: Laderegelung mit 2 Thyristoren nachstellbar?
Verfasst: Di 17. Apr 2018, 22:39
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne leichte OT Fragestellung, in der ich Eure Expertise bräuchte.
Meine Gipsy Bj.'84 ist ab Werk mit einem CALIRA LG512A Ladegerät ausgestattet - entsprechend alt und massiv - Wertarbeit eben und noch voll analog . Das tut soweit, wie es an 240V angeschlossen ist, zur Stromversorgung der Verbraucher, ich habe keine Solaranlage installiert.
Laut Betriebsanleitung sollte die Batterieladung für die Zweitbatterie (70Ah) bei einer Spannung von 12,8V einsetzen und nach IoUWoW (? was ist das ?) bei 14,4V beendet werden.
Gemessen habe ich im eingebauten Zustand an den Batteriepolen einen Ladebeginn schon bei 13,3V und kein Ladeende bei 14,9V das kocht die Batterie (Standard Blei Säure) hörbar und gast sie tot.
Nun zu meiner Frage,
da die Differenz der beiden Spannungen ja nach wie vor korrekt zu sein scheint, vermute ich eine Drift in der Regelung. Ich habe von der Regleung leider keinen Schaltplan im Netz gefunden. Auf der Platine neben dem fetten Trafo ist neben den sonstigen Bauelementen allerdings nur ein einziges kleines Drehpoti, bei dem ich vermute, dass es zur Feinjustierung der Ladeendspannung dienen soll - ich bin mir aber nicht sicher.
Ist meine Vermutung richtig und ich kann damit das Spannungsniveau wieder auf 14,4V einstellen? Kann mich jemand aus der Ladestrom/Batteriefraktion erleuchten?
Und ja, ich habe auch schon über die Neuanschaffung eines "moderneren" Ladegerätes nachgedacht... will das Thema aber erst verstehen bevor ich mich zu dem Schritt entscheide.
ich hab da mal ne leichte OT Fragestellung, in der ich Eure Expertise bräuchte.
Meine Gipsy Bj.'84 ist ab Werk mit einem CALIRA LG512A Ladegerät ausgestattet - entsprechend alt und massiv - Wertarbeit eben und noch voll analog . Das tut soweit, wie es an 240V angeschlossen ist, zur Stromversorgung der Verbraucher, ich habe keine Solaranlage installiert.
Laut Betriebsanleitung sollte die Batterieladung für die Zweitbatterie (70Ah) bei einer Spannung von 12,8V einsetzen und nach IoUWoW (? was ist das ?) bei 14,4V beendet werden.
Gemessen habe ich im eingebauten Zustand an den Batteriepolen einen Ladebeginn schon bei 13,3V und kein Ladeende bei 14,9V das kocht die Batterie (Standard Blei Säure) hörbar und gast sie tot.
Nun zu meiner Frage,
da die Differenz der beiden Spannungen ja nach wie vor korrekt zu sein scheint, vermute ich eine Drift in der Regelung. Ich habe von der Regleung leider keinen Schaltplan im Netz gefunden. Auf der Platine neben dem fetten Trafo ist neben den sonstigen Bauelementen allerdings nur ein einziges kleines Drehpoti, bei dem ich vermute, dass es zur Feinjustierung der Ladeendspannung dienen soll - ich bin mir aber nicht sicher.
Ist meine Vermutung richtig und ich kann damit das Spannungsniveau wieder auf 14,4V einstellen? Kann mich jemand aus der Ladestrom/Batteriefraktion erleuchten?
Und ja, ich habe auch schon über die Neuanschaffung eines "moderneren" Ladegerätes nachgedacht... will das Thema aber erst verstehen bevor ich mich zu dem Schritt entscheide.