Westfalia 2er Campingbank mit Motorraumerhöhung

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Antworten
orangespecial
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 44
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 07:10
Wohnort: Süddeutschland

Westfalia 2er Campingbank mit Motorraumerhöhung

Beitrag von orangespecial »

Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand eine originale Westfalia 2er Campingrücksitzbank mit den Beschlägen von Reimo (Art.-Nr. 58001) https://www.reimo.com/de/58001-sitzbank ... _bis_8_89/ umgebaut, sodass hinten eine Motorraumerhöhung entsteht?
Funktioniert das dann mit der Tür von Seitenschrank?
Hintergrund der Frage ist das ich im hinteren Bereich, sprich da wo dann die Motorraumerhöhung entsteht die Matratze auf ein "Froli-System" http://www.frolishop.com/schlafen-unter ... =2156.com/ auflegen möchte.
Mit dem Alter möchte Man(n) & Frau etwas bequemer schlafen.
Im Hochdach habe ich das so für die Tochter umgesetzt - Sie schläft wie auf einer Wolke darauf.

Oder habt Ihr andere Vorschläge außer einem anderen Schaumstoff und/ oder selbstaufblasbare Isomatten & Rheumadecken :-) ?

Danke & Gruß
Marc
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Westfalia 2er Campingbank mit Motorraumerhöhung

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo Marc,

nö, hab ich nicht gemacht. Aber ich habe schon ein paar Bänke selbst gebaut mit Beschlägen von Westfalia und eigenem Kasten. Erfahrung dabei, das Scherensystem ist derart diffizil, da bringt eine Verschiebung von einem Zentimeter vor oder zurück oder eine um wenige Grad veränderte Neigung alles komplett durcheinander. Da ist das Bett plötzlich nicht mehr waagerecht oder die Sitzfläche nicht geneigt oder das Bett ist zu kurz und so weiter.

Plug and Play wird das mit dem anderen Beschlag nicht gehen, der Scherenmechanismus muß schon deshalb anders sein, weil die jeweils gleiche Sitzfläche deutlich höher gehoben werden muß, also andere/r Winkel. Du wirst die Seitenteile neu konstruieren müssen, sind die bei dir aus Holz oder Blech? Da nimmst du besser gleich die Bank von Reimo.

Zum Schrank, hast du die Bank mit Türe vorn oder Klappe seitlich? Die Klappe beginnt 20 cm über dem Motorraumniveau, die läßt sich wohl noch öffnen, wenn die Matratze etwas höher ist. Bei der Tür bin ich unsicher, aber die ist doch außerhalb vom Schwenkbereich.

Was ist dein Ziel? Unterlüftung oder mehr Komfort? Womöglich erreichst du ein gutes Ergebnis auch mit einem festen Kunststoffgewebe, ähnlich aufgebaut wie Topfkratzer. Hab ich irgendwo im Wohnmobilbau mal gesehen. Das ist nicht ganz so hoch, das könntest du auch im Sitz einbauen oder den Sitz um zwei cm höher legen.

Hast du denn vor, das Frolisystem auch an den Sitzteilen einzubauen? Sonst ist der Komfortzuwachs ja nur ein halber. Da würde ich doch eher mit sehr aufwendigen Matratzen auf allen drei Teilen arbeiten, dann ist der Komfort auch überall gleich.

Viel Erfolg und Grüße
Ralf

PS:
Ist aus dem Bootsbau und heißt Untermatratze
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Westfalia 2er Campingbank mit Motorraumerhöhung

Beitrag von Joschi »

Hallo Marc,
ich bin da aktuell dabei. Tausche Westy-Scharniere an Westy-Bank gegen die von Reimo für die Erhöhung.
Wie Ralf richtig schreibt braucht es an der Klappbank neue Seitenteile. Das war bei mir aber kein großes Problem. Klappbank ist ja schnell ausgebaut und die Seitenteile konnte ich rasch entfernen. Bis dahin hat das etwa 30 min gedauert. Habe vorgestern dann die bisherigen Seitenteile als Schablone genommen und neue Seitenteile aus ner Multiplexplatte ausgesägt. Dort kann ich dann die neuen Bohrungen für die Reimo-Scharniere setzen. Weiter bin ich noch nicht gekommen, wird die nächsten Wochen fertiggestellt.
Den Seitenschrank hinten bekomme ich dann definitiv nicht mehr auf wenn ich nichts an meiner Matratze ändere (und das habe ich aktuell auch nicht vor). Ich werde entweder (vorübergehend) die Tür vom Seitenschrank komplett entfernen oder den Seitenschrank noch durch ein Regal ersetzen. Letztlich kommt da sowieso früher oder später ein Eigenausbau rein.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
orangespecial
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 44
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 07:10
Wohnort: Süddeutschland

Re: Westfalia 2er Campingbank mit Motorraumerhöhung

Beitrag von orangespecial »

Hoi Joschi,

das hört sich gut an. Dann warte ich gespannt auf deine Erfahrungen. Das ein oder andere Bild wäre noch cool. Das mit der Türe im Seitenschrank habe ich befürchtet.

@Ralf
die Seitenteile der Bank sind aus Holz.
Der Seitenschrank hat eine Türe.
Ziel des Umbaus soll Komfort sein.
Nein das Frolisystem werde ich nur unter die Matratze packen. In der Rückenlehne/ Sitzfläche bleibt das original Polster. Da wir mit Kopf Richtung Heckklappe schlafen liegen "eigentlich" nur die Beine auf den Polstern.
VG Marc
Antworten