Allrad zuschalten im Stand oder während der Fahrt

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Syncrotom
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Allrad zuschalten im Stand oder während der Fahrt

Beitrag von Syncrotom »

Hallo, ich habe mein "Projekt" Syncro t 3 überholen nun technisch einigermaßen zum Abschluss gebracht. U. a. habe ich das Getriebe ausgebaut u. überholen lassen u. die Einheit für den "zuschaltbaren Allrad" einbauen lassen. Jetzt frage ich mich, wie ich die Vorderachse künftig zuschalten muss: Knopf im Stand ziehen u. dann losfahren oder während der Fahrt den Schalter ziehen? Mein laienhafte Verständnis sagt mir "im Rollen einlegen" wer kann mir Sicherheit verschaffen?
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3t3
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Re: Allrad zuschalten im Stand oder während der Fahrt

Beitrag von 3t3 »

Moin,

bei lastfreier Fahrt und eher geringer Geschwindigkeit zu- oder abschalten.

Gruss, Axel
Bernd68
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Re: Allrad zuschalten im Stand oder während der Fahrt

Beitrag von Bernd68 »

..äh, den kann man doch bei jeder Geschwindigkeit einlegen?! Und wenn man das unter Last macht dann geht er im Zweifel nicht rein - passieren tut da nix.... Jedenfalls ist das bei mir so?

Gruß Bernd
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Alexander
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Re: Allrad zuschalten im Stand oder während der Fahrt

Beitrag von Alexander »

Hallo,
da du nicht geschrieben hast von welchem Hersteller dein ZA ist, kann die Frage nicht abschließend beantwortet werden.
Was sagt denn dein Lieferant dazu?

Unter Last sollte man keinen ZA zuschalten. Und wenn man es macht und er geht nicht rein, dann ist das nicht gut für die Verzahnung. (gilt sicherlich für alle)
Es gibt unterschiedliche Arten.
Mache lassen sich quasi in jeder Lebenslage zuschalten. (diese Version wird von mir vertrieben)
Dann gibt es welche die gehen im Stand eher widerwillig rein.
Und dann gibt es noch welche, da kann ich nur zu raten diese am besten gar nicht abzuschalten.
Namen werde ich öffentlich nicht nennen.
Viele Grüße,
Alexander
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3t3
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Re: Allrad zuschalten im Stand oder während der Fahrt

Beitrag von 3t3 »

Alexander hat geschrieben:...
Und dann gibt es noch welche, da kann ich nur zu raten diese am besten gar nicht abzuschalten.
Namen werde ich öffentlich nicht nennen.
Aber Du darfst sicherlich sagen, warum man bei eben dieser Loesung den Allrad nicht abschalten sollte...

Gruss,
Axel
Bernd68
Harter Kern
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Re: Allrad zuschalten im Stand oder während der Fahrt

Beitrag von Bernd68 »

..hm, wenn ich genauer drüber nachdenke dann leg ich den ZA ein wenn er normal mit Schwung läuft - also wahrscheinlich würde "30-50% Last" besser passen. So am Berg mit schwerem Hänger hinten dran hab ich das auch noch nie probiert. ;-) ...würde ich jetzt auch nicht machen. Bissle Schwung und kurz den Gasfuss heben dürften reichen das es auch hier geht - oder?

Geschwindigkeit spielt aber keine Rolle - richtig?

Ich hab die Ausführung die der VW-Konstruktion sehr nah kommt - so heißt es jedenfalls.

Gruß Bernd
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Alexander
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Re: Allrad zuschalten im Stand oder während der Fahrt

Beitrag von Alexander »

3t3 hat geschrieben: warum man bei eben dieser Loesung den Allrad nicht abschalten sollte...
Es ist kein Nadellager in der Welle des ZA verbaut. Dadurch besteht die Gefahr das die Wellen sich festfressen. (schon gesehen)
Viele Grüße,
Alexander
trauntaler
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Re: Allrad zuschalten im Stand oder während der Fahrt

Beitrag von trauntaler »

Also über 40-50km/h schalte ich den Allrad nicht mehr zu. Wüsste auch nicht warum? Ansonsten wie schon gesagt, lastfrei und rein damit! Zumindest beim Herzberg-ZA ist das kein Problem!

Grüße
Stefan
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3t3
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Re: Allrad zuschalten im Stand oder während der Fahrt

Beitrag von 3t3 »

Ich mache es bis 80 km/h (rollend, ausgekuppelt) - wuerde das aber nicht empfehlen wollen, weil ich nicht sicher bin, ob es nicht vielleicht zu schnell ist. Uebrigens auch ein Herzberg-ZA.

Gruss,
Axel
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Alexander
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Re: Allrad zuschalten im Stand oder während der Fahrt

Beitrag von Alexander »

Die Geschwindigkeit ist gar nicht so wichtig.,
Viel wichtiger ist der unterschiedliche Verschleißzustand der Reifen. Denn die erzeugen den Drehzahlunterschied.
Viele Grüße,
Alexander
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