Kauf oder nicht.

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:59
Wohnort: Burgebrach

Kauf oder nicht.

Beitrag von Andi »

Hi, hab endlich nen syncro gefunden der mir fast passen würde.
karosse und unterboden nahezu rostfrei. seit einer woche h kennzeichen und tüv neu. komplett unverbastelt.

nachteil kein hochdach keine 15 bzw 16 zöller eingetragen etc

wenn ich mir den guten nun zulege wie mach ich das beim tüv zwecks hochdachumbau nach h kennzeichen genauso bei reifen felgen fahrwerk etc. hat da jmd erfahrung. ist ja schliesslich schon n oldie. darf ich da mehr oder weniger dranrum basteln oder eher nicht. bekommt man das dann auch eingetragen?

danke schonmal.

andi



Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Alltagsbus : T5 Multivan 114 PS Bluemotion
Hobbybus: T3 Syncro JX Ex-KTW mit Posthochdach zum 5-Sitzer Womo umgebaut

Aktuell: Suche 2 braune Pilotensitze
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Kauf oder nicht.

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

ob man was eingetragen bekommt hängt vom Prüfer ab! Es gibt leider teilweise sehr unterschiedliche Meinungen bzw. Ansichten. Eigentlich sollten alle das relativ gleich handhaben.

Es gilt das alle Umbauten die innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung ausgeführt hätten werden können H-fähig sind.

Ein Hochdach welches 1997 hätte montiert werden können geht also; Fahrwerk und Felgen genauso.
Mit einem Prüfer der Sinn und Verstand hat also kein Problem. Den zu finden kann Dir das Forum helfen.

Gruß Bernd
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Kauf oder nicht.

Beitrag von p40p40 »

Das ist halt so eine Sachen der eine Prüfer sagt ok der ander sagt das geht ja gar nicht .
Im Grunde genommen seht da !
So werden z.B. nur Lackierungen akzeptiert, die im Baujahr verfügbar waren. Desweiteren dürfen zwar Anbauteile verbaut sein, jedoch nur wenn diese in den ersten 10 Jahren nach der Erstzulassung üblich waren .
Was war üblich ? Der Bulli war schon immer ein Bastlerobjekt da scheiden sich die Geister . Ein Hochdach war zu dieser Zeit eigentlich schon üblich .
Da kommt es wahrscheinlich auf dem Typ des Hochdaches an . Hat es dieses bei dem Typ Syncro gegeben u.s.w. da kannst du einen Prüfer erwischen der reitet von A bis Z alles durch . Ein anderer sieht das locker und sagt wenn die Farbe die gleiche ist passt es .
Also die Prüfstellen die diese Eintragungen machen können , abfahren und den Prüfer finden der so was macht . und ganz wichtig vorher fragen ? Und sagen was du umbauen willst , worauf du achten musst . Und natürlich Zeit , Name und Datum notieren das du einen Ansprechpartner hast wenn weitere Fragen auftauchen . LG Markus
trauntaler
Newbie
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Kauf oder nicht.

Beitrag von trauntaler »

Also ich hätte lieber einen "rostfreien" syncro als einen mit Hochdach! ;-)

Wenn die Basis stimmt dann würde ich ihn kaufen, Hochdach ist zeitgenössisch und da findet sich sicher ein Prüfer der das auch so sieht! Genauso bei der Bereifung, er fährt auch mit 14" und der Rest kommt nach und nach...

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Andi
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:59
Wohnort: Burgebrach

Re: Kauf oder nicht.

Beitrag von Andi »

ok vielen dank schonmal. ich werd dann wohl morgen zuschlagen. bilder vom neuen familienmitglied folgen sobald als möglich

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Alltagsbus : T5 Multivan 114 PS Bluemotion
Hobbybus: T3 Syncro JX Ex-KTW mit Posthochdach zum 5-Sitzer Womo umgebaut

Aktuell: Suche 2 braune Pilotensitze
Antworten