Wertgutachten Classic Data

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

MaVo
Newbie
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:27

Wertgutachten Classic Data

Beitrag von MaVo »

Hallo Zusammen,

habe es nach einiger Zeit endlich geschafft mit meinem Syncro ein sogenanntes Kurzgutachten über einen KFZ Sachverständiger zu machen, der mit Classic Data zusammenarbeitet.

Kurze Daten zum Syncro:

Original 16 Zoll Transporter von mir zum Camper umgebaut
Carthago Hochdach mit passender Malibu Ausstattung
Motorumbau auf 2.0L ADY mit eingetragener EURO 2
2x Sperre + ZA, Solar, Kompressor Kühlbox, Markise und und und..

Zustandsnote lt. Gutachter ist eine 2-

Wo würdet ihr den Syncro preislich einstufen? Erfahrungswerte von euren eigenen Gutachten?
Bin Aktuell von meinem Preis erstaunt.. aber nicht unbedingt positiv :-?



Das Bild zeigt den Syncro von vor 2 Monaten, als ich das Hochdach montiert habe. Mittlerweile ist wie oben schon erwähnt auch noch eine Markise und Solar fest verklebt dazu gekommen.

Danke für eure Einschätzungen..

Gruß Manuel
Zuletzt geändert von MaVo am Fr 11. Aug 2017, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
MaVo
Newbie
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:27

Re: Wertgutachten Classic Data

Beitrag von MaVo »

Ach genau - Ein Bus wie meiner(Camper, 16 Zoll, etc.) in Zustandsnote 1 hat lt. Classic Data einen Wert von 19.000 Euro :shock:
Das kann doch nicht sein?!
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wertgutachten Classic Data

Beitrag von CBS »

Hi,

zum Note1 auch ein Transporter-Camper oder ein Westfalia etc?

Ich denke die üblichen 16er Preise in den Portalen sind eher Wünsche ;-)

Ich hab 14er transporter umgebaut auf Camper light.
Zustand 3+ und 14000€

Als Wertsteigerung bei einer Wiederbeschaffung wäre da laut Gutachten:

Beide diff Sperren
Gewindefahrwerk
Tacho mit Drehzahl und Uhr
Standheizung
Das Ctek
Die funkbrücke
Die 16er Radläufe

Ist 3 Jahre alt das Gutachten.
Bild mit Autogas
MaVo
Newbie
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:27

Re: Wertgutachten Classic Data

Beitrag von MaVo »

Servus,

Note 1, 19.000€ für T3 Syncro (Benzin) Wohnmobil mit Berücksichtigung das es sich um einen originalen 16er handelt. (so die Aussage)
Hatte heute nur telefonisch Kontakt und es wurde mir so erklärt. Wollte mich deshalb heute noch schlau machen, da man mit dem Sachverständigen glaube ich gut reden kann bzw. er macht schon einen kompetenten Eindruck ;) aber halt nicht auf T3 spezialisiert .. er kommt Morgen bei mir vorbei und kann da ja nochmal mit ihm reden. (Deshalb Frage ich nach anderen Einschätzungen/Gutachten, nicht das ich einfach völlig Falsch liege)

Mein Preis soll Aktuell auch bei 14k liegen für die oben erwähnte 2-

Mir ist klar, dass die Preise auf Mobile, Ebay, etc. oft nicht der Realität entsprechen... aber für 14k bekomm ich definitiv keinen vergleichbaren Bus
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Wertgutachten Classic Data

Beitrag von Ralle »

Moin,

seit vielen Jahren habe ich andere Fahrzeuge bei Classic Data schätzen lassen. Das hat immer geklappt.

Bei meinem Camper (14" alles Originalzustand) habe ich ein Gutachten über 15.000,- € mit dazubekommen. Aus 2008.

Vor 2 Jahren erneut vorgestellt. Da sollte das Fahrzeug abgewertet werden wg. zu hohen Kilometerstand, Achtung: 113.000 km Original !!!

ca. 13.000,- €. Das habe ich dann abgebrochen.

Da bin ich zu Classic Analytics, Sachverständigenbüro Jens Salvatore Dell'Ali.

Zustand 2+ und weit! über 20.000,- € Wiederbeschaffung.

Trennt Euch von den Idioten von CD und geht zu Fachleuten, die sich nicht nur mit MB, Maybach und Co. auskennen.

Gruß Ralph
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Wertgutachten Classic Data

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Was erwartest Du denn für einen Wert?
Es ist halt ein Auto mit Fremdmotor und nicht originaler Ausstattung. Vor allem ist es kein Westy! Als reinen 16" Transporter mit original Motor würden da 10000€ im Gutachten stehen. Wenn bei Deinem der Wert im Gutachten darüber liegt, freu Dich.
MaVo
Newbie
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:27

Re: Wertgutachten Classic Data

Beitrag von MaVo »

Was ich erwarte? Sollte er mir gestohlen werden oder er brennt ab, den aktuellen Marktwert zu bekommen. Findest du einen vollwertigen Syncro Camper mit allem drum und dran, für dieses Geld? Also ich eher nicht.. Fremdmotor ja, aber bei aktueller Lage mit Dieselfahrzeugen wohl doch eher aufwertend?
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Wertgutachten Classic Data

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Alles was nicht original ist, drückt den Preis. Es stehen schon länger auf Mobile.de zwei vergleichbare 16" Wohnmobile, die wesentlich originaler sind als Deiner, für um die 20000€. Die werden da auch noch länger stehen, da diese Preise der Markt nicht(mehr) hergibt.
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Wertgutachten Classic Data

Beitrag von Bernd68 »

16Zollerwartungsland hat geschrieben:Die werden da auch noch länger stehen, da diese Preise der Markt nicht(mehr) hergibt.
Hat sich bei den Syncro was verändert? Die "normalen" T3 ziehen im Preis weiter an - besonders Westi, Multivan etc...

Die hohen Preise erzielen Fahrzeuge im Originalzustand. Je mehr selber dann gebastelt wurde desto weniger Menschen gibt es die den höheren Gebrauchswert in Geld würdigen.

Eine nackte gute Basis ist leichter an den Mann zu bringen als ein fertiger Selbstausbau Urlaubs- oder gar Reisecamper.

Mein 14èr Westi mit Aufstelldach, JX, ZA, 2 Sperren, WLLK und noch bissle was - aber halt eigentlich original bekam 2012 ein Wertgutachten über 27000.

Gruß Bernd
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Wertgutachten Classic Data

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Also die mir bekannten Händler sagen alle das gleiche, dieses Jahr gab es für alle T3 eine Preiskorrektur nach unten. Und selbst die originalen Syncro Westfalia stagnieren im Preis.
Aussergewöhnliche gute Exemplare sind für Sammler immer interessant, allerdings gibt es nur sehr wenige T3 im Sammlerzustand.
Antworten