Höhenausgleich Anhängerkupplung

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
heinvonderwerft
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 09:26

Höhenausgleich Anhängerkupplung

Beitrag von heinvonderwerft »

Moinmoin,
endlich bin ich auch wieder Syncro Fahrer (nach 6 Jahren Pause) und nun habe ich das Problem gehabt, dass meine Anhängerkupplung viel höher steht als mein Anhänger. Gemessen habe ich mindestens 15 cm Unterschied. Beib ziehen stand die Vorderachse des Anhängers in der Luft, beim Beladen hatte ich natürlich auch eine viel zu hohe Last auf der Kupplung. Wie kann man das Problem lösen?

Schöne Grüße

Hein
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1153
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Höhenausgleich Anhängerkupplung

Beitrag von CBS »

Hi Hein,

die richtige AHK hast du montiert? Nicht das du eine vom 2wd hast ;-) Unsicher? Poste ein Bild.

- Umbau auf eine universale AHK mit versetzbarem Kugelkopf - ich frag Mal nen Bekannten der hat das schon gemacht ;-)
- Umbau der Deichsel auf eine mit Höheausgleich, gibt es auch im PKW Bereich oder das was ich Mal sah war selbst gefrickelt
- größere Räder auf den Hänger? Bei Tandem und vermutlich gebremst wohl eher nicht so einfach ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
heinvonderwerft
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 09:26

Re: Höhenausgleich Anhängerkupplung

Beitrag von heinvonderwerft »

Hi,
die AHK ist serie (denke ich) aber ich kann mal ein Bild machen, kein Thema. Dazu die Stossstang runter?
Ist ein Tandemanhänger, da wird das mit größeren Rädern nichts. Deichselerhöhung hab ich auch schon gesehen, dann wirds aber doof den ANhänger mal wo anders dranzuhängen. Zumahl ich ja noch 2 andere Zugfahrzeuge mit AHK habe und der Anhänger auch oft verliehen wird, aber wenn alles nichts hilft, dann wird die Deichsel umgebaut.
Hein
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1153
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Höhenausgleich Anhängerkupplung

Beitrag von CBS »

Ne es recht der Bereich zwischen Kugel und stoßstange, Kugel direkt am Querträger = 2wd Kugel mit 4 fetten schrauben auf einer Platte, und die Platte am Querträger = 4wd

Und noch die Info meines Bekannten:

AHK der Schweizer Armee, deren Lochbild vom Kugelkopf ist ein Standardmaß, da passt dann alles Kugelkopf lang kurz, rockinger, wechselsysteme etc aber halt ohne ABE

https://www.vwt3.at/index.php?/topic/14 ... s-gesucht/

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
heinvonderwerft
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 09:26

Re: Höhenausgleich Anhängerkupplung

Beitrag von heinvonderwerft »

Ich fürchte ich habe keine die man abschrauben kann, jedenfalls nicht ohne die Stossstange abzuschrauben :(
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1153
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Höhenausgleich Anhängerkupplung

Beitrag von CBS »

Dann hast du vermutlich die falsche und deswegen so einen extremen Höhenunterschied

eBay Nummer 263032356546 ist eine 2wd

Und hier eine Syncro AHK
http://www.kiwigelb.de/wp-content/uploa ... 0120-1.jpg

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
RoonT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:07

Re: Höhenausgleich Anhängerkupplung

Beitrag von RoonT3 »

Wir haben damals (bei Landcruiser) ein Höhenausgleich gehabt durch Profilstahl 50x70x5 mm zwisschen die (3,5T)Änhanger und das Zugteil. Durch das Profil war ein Rohr geschweisst wo den langere 10.8 starke Bolz durch geht. (Änlich wie im Bild, aber profi gemacht mit zulassung Hollandische TuV)

(Edit, ok mit zwei andere zugfahrzeuge und fur verleih wirkt das nicht)

Bild
Zuletzt geändert von RoonT3 am Mo 12. Jun 2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
Benutzeravatar
heinvonderwerft
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 09:26

Re: Höhenausgleich Anhängerkupplung

Beitrag von heinvonderwerft »

Das sieht definitv bei meiner nach einer 2WD aus.
Dass zufällig irgendwo eine rumliegt die kostengünstig zu übergeben wäre ist vermutlich nicht der Fall oder?
Antworten