16 Zoll Pritsche - Rarität an IG 16 Mitglied abzugeben

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: 16 Zoll Pritsche - Rarität an IG 16 Mitglied abzugeben

Beitrag von p40p40 »

Quixote hat geschrieben:Dem Anbieter zolle ich höchsten Respekt für das Video das er eingestellt hat- das ist perfekt und zeigt den wahren Zustand wirklich ehrlich. Die Einschätzung des Zustandes wie sie vom Anbieter kommt teile ich nicht. Das Auto ist umlackiert und es blüht an allen Ecken wieder ganz munter. .

:gr :gr :gr Das ist ein Restaurierungsobjekt. :gr :gr :gr
Wenn ich der Verkäufer wäre dann würde ich das Ding in Ordnung bringen und den Preis entsprechend anpassen
Grüsse
Thomas
Wenn du da anfängst zu Restaurieren sind die nächsten 10 -15 T€ weg , da ist deine Arbeit noch nicht mal gerechnet .
Gehe aber davon aus das der Käufer ziemlich viel selber machst . Und die Teile für den 16 sind auch noch ein wenig teuerer als für den 14
Der Verkäufer sagt es sind keine Durchrostungen vorhanden . Besser Momentan fällt man noch nirgends wo durch .
Aber wenn der Lack mal weg ist ? Der ist schon mal neu lackiert worden also auch gespachtelt worden , wer weiß was da alles unter der Farbe ist / lauert .
Hallo Thomas bin voll deiner Meinung
Wenn der Verkäufer den in Ordnung bringt weil er ihn verkaufen will wird doch nur alles vertuscht . Dann wird einer richtig hinters Licht geführt
( beschissen ).
Deswegen Respekt vor den Verkäufer und dem Video aber Preislich würde ich vielleicht schwach werden wenn man die Kommastelle nach links verschiebt . LG Markus
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: 16 Zoll Pritsche - Rarität an IG 16 Mitglied abzugeben

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

vor ein paar Wochen war eine ebenfalls original 16èr Pritsche bei mobile - ich glaube für 14700. An der musste man auch was machen - kein Frage.
War aber soweit eine gute Substanz und noch viel Originallack.

Die war schnell verkauft.

Bei dieser stört mich das es nicht mehr die original Farbe ist.... oder, dafür ist sie dann viel zu teuer...

Gruß Bernd
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: 16 Zoll Pritsche - Rarität an IG 16 Mitglied abzugeben

Beitrag von p40p40 »

Nur mal so überlegen ! Warum lackiere ich mein Auto .
Weil der Lack nicht mehr schön ist ? Da gebe ich es zum Aufbereiter .
Weil ich einige Bleche eingeschweißt habe und Rost beseitigt habe .
Und jetzt gibt es überall Blasen durch die 2 Lackierung .
Also das erste mal nicht Richtig gemacht ? Oder der Rost sitzt so tief das man großflächig hätte rausschneiden müssen .
Wenn du den zerlegst bleibt nicht mehr viel übrig .
Ich habe meine 14 total zerlegt und der war von Optisch von außen Rostfrei und die Lackierung war über 20Jahre alt .
Keine Blasen oder so . Und trotzdem hast du einiges gefunden .
Rarität hin oder her . Ist eine Baustelle hoch 3
LG Markus
Benutzeravatar
Quixote
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:01
Wohnort: Baden

Re: 16 Zoll Pritsche - Rarität an IG 16 Mitglied abzugeben

Beitrag von Quixote »

Den Faden mal weitergesponnen:
Eine 16er Pritsche in "piccobello" kann 40k kosten. Warum denn nicht. Wenn man das akzeptiert und ein wenig verhandelt bleiben einem 15k zum herrichten. MV einbauen, abschleifen, Originallack drauf. Originale Spiegel wieder dran, originale Beifahrerbank besorgen usw. Kann passen. Wenn man nirgends schweissen muss. Da liegt der Hund begraben. Die Seitenteile hinten gibts nicht mehr. Wenn die Falze jetzt in dem Zustand mit Fett getränkt sind, wenn also das Fett von innen bis nach aussen durchgedrungen ist dann ist das ok. Wenn aber nur einfach von innen und aussen Fett aufgetragen ist dann wirds doof.......
Gut dass ich weder das Geld noch Platz noch die Zeit habe.
Grüsse
Thomas
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: 16 Zoll Pritsche - Rarität an IG 16 Mitglied abzugeben

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Ich fasse es mal zusammen: Die Pritsche ist ein verbasteltes Restaurierungsobjekt!

Rekapituliere wir mal die gezahlten Preise für 16" Pritschen in den letzten 12 Monaten, es gab fünf verkaufte Pritschen von 5000€ bis 18000€.
Die hier ist im Zustand näher an der 5000€ Pritsche als an der 18000€ Pritsche.
Die beiden die der Treutlein verkauft hat, waren original, und im guten und sehr guten Zustand.

Vielleicht sollte der Anbieter das Komma um eine Stelle verschieben, wenn er sie tatsächlich verkaufen möchte. :bier
admin
Administrator
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Mai 2015, 00:00

Re: 16 Zoll Pritsche - Rarität an IG 16 Mitglied abzugeben

Beitrag von admin »

Da der Beitrag sich langsam weit von einem Fahrzeugangebot entfernt hat, kann hier weiter diskutiert werden.

Gruß vom Mod.
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: 16 Zoll Pritsche - Rarität an IG 16 Mitglied abzugeben

Beitrag von p40p40 »

16Zollerwartungsland hat geschrieben:
Vielleicht sollte der Anbieter das Komma um eine Stelle verschieben, wenn er sie tatsächlich verkaufen möchte. :bier
War auch mein Vorschlag
Ich glaube mir kommen zusammen mit :bier
Iron_m
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 09:13

Re: 16 Zoll Pritsche - Rarität an IG 16 Mitglied abzugeben

Beitrag von Iron_m »

Quixote hat geschrieben:Den Faden mal weitergesponnen:
Eine 16er Pritsche in "piccobello" kann 40k kosten. Warum denn nicht. Wenn man das akzeptiert und ein wenig verhandelt bleiben einem 15k zum.....abschleifen, Originallack drauf..... Seitenteile hinten gibts nicht mehr. Wenn die Falze jetzt in dem Zustand mit Fett getränkt sind, wenn also das Fett von innen bis nach aussen durchgedrungen ist dann ist das ok. Wenn aber nur einfach von innen und aussen Fett aufgetragen ist dann wirds doof.......
Danke für die vielen ehrlichen offenen Meinungen.

Mal ganz ehrlich, was für ein Auto aus den 90igern, welches von Jahr zu Jahr mehr Wert wird, findet man denn heute noch? Der Nachschub an sammelswerten Oldtimern hat mit der Einführung der lackierten Stoßstange aufgehört! Der Preis eines VW T5.2 kennt nur eine Richtung und daran werden auch T6 bis T12 nichts mehr ändern, oder? Wenn ich einen adäquaten Platz für die Pritsche noch hätte, würde ich jetzt "egal" welche Summe für eine saubere Restaurierung hineinstecken und sie einmotten.
Meine Kinder können sich dann davon ein Studium finanzieren.

Ich habe hier per PN schon Mitgliedern mitgeteilt das ich um die 20t erwarte.
Bei Mobile braucht man ne Menge Spielraum für Verhandlungen, mal sehen wo die Reise hingeht für die Pritsche ;)

Die Einschätzung über den schlechten Zustand kann ich nicht teilen. Wirklichen Rost gibt es nur hinten rechts am Blech, der Rest sind wirklich eher Macken als ROST-Stellen. Von Löchern sind wir ehrlich weit entfernt!!

Liebe Grüße

Marc
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 673
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: 16 Zoll Pritsche - Rarität an IG 16 Mitglied abzugeben

Beitrag von 3t3 »

Iron_m hat geschrieben:... Mal ganz ehrlich, was für ein Auto aus den 90igern, welches von Jahr zu Jahr mehr Wert wird, findet man denn heute noch? Der Nachschub an sammelswerten Oldtimern hat mit der Einführung der lackierten Stoßstange aufgehört! Der Preis eines VW T5.2 kennt nur eine Richtung und daran werden auch T6 bis T12 nichts mehr ändern, oder? Wenn ich einen adäquaten Platz für die Pritsche noch hätte, würde ich jetzt "egal" welche Summe für eine saubere Restaurierung hineinstecken und sie einmotten.
Meine Kinder können sich dann davon ein Studium finanzieren. ...
Ja, mit dem Thema, einen 16er als Geldanlage zu verwenden, haben sich sicherlich schon mehrere Leute hier beschaeftigt. Wenn man das nuechtern angeht, stellt man fest, dass die Anschaffungskosten bei gegebener Rendite und nicht unerheblichen Erhaltungskosten einen erheblichen Einfluss auf den erforderlichen Marktwert in <n> Jahren haben. Wobei man schon spekulativ davon ausgeht, dass in <n> Jahren ueberhaupt ein Markt dafuer existiert. Aber: In dem Moment, in dem hinreichend viele Leute darauf spekulieren und noch hinreichend viele Spekulationsobjekte existieren, erledigt sich das meist von alleine.

Soll heissen: diese 16er-Pritsche ist zu diesem Zweck nur interessant, wenn sie wahlweise erheblich billiger zu erwerben ist oder wenn sie dauerhaft vom Markt verschwindet. Der einzige, der damit vielleicht noch erfolgreich spekulieren kann, bist vermutlich Du selbst, wenn Du sie behaelst.

Gruss, Axel
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: 16 Zoll Pritsche - Rarität an IG 16 Mitglied abzugeben

Beitrag von p40p40 »

Iron_m hat geschrieben:

Danke für die vielen ehrlichen offenen Meinungen.

Mal ganz ehrlich, was für ein Auto aus den 90igern, welches von Jahr zu Jahr mehr Wert wird, findet man denn heute noch? Der Nachschub an sammelswerten Oldtimern hat mit der Einführung der lackierten Stoßstange aufgehört! Der Preis eines VW T5.2 kennt nur eine Richtung und daran werden auch T6 bis T12 nichts mehr ändern, oder? Wenn ich einen adäquaten Platz für die Pritsche noch hätte, würde ich jetzt "egal" welche Summe für eine saubere Restaurierung hineinstecken und sie einmotten.
Meine Kinder können sich dann davon ein Studium finanzieren.
Liebe Grüße

Marc

Das Problem ist das das alle jetzt meinen ihre alten Autos werden mal viel wert . Damit ein Geschäft zu machen da ist der Zug schon abgefahren . Da hätte man vor 20 Jahren eine große Halle haben müssen + das nötige Kleingeld . Wenn man so eine Wertanlage sich zulegen will , will man sie dann auch fahren ? Oder ist es das Risiko zu groß , man fährt ja mit den Studiumskosten der Kinder umher . Also in die Trockene Garage !
Wann man die nicht hat , was dann ? 50 - 70€ im Monat macht auf 15Jahren 9000 - 12600€ da ist keine Wartung oder sonstiges mit dabei .
Das Fahrzeug gehört auch bewegt sonst fällt es irgendwann auseinander Kunststoff/ Gummiteile gehören gepflegt .
Ich gehe aber bei dieser Auflistung von einen Fahrzeugzustand von 1 - 2 aus . Also kein Rost vorhanden .
Die Frage was macht der Rost in den Falzen bei deinen Bus ? Wird sicherlich nicht besser .
Man kann mit Oldtimern Geld verdienen wenn man sie jetzt in der Euphorie verkauft . Moment ist alles eine Geldanlage vom Alfa bist zum Wartburg .
Und jeder meint er könnte da jetzt auch noch mitverdienen . Erinnert mich an den Börsencrashs ! Jeder kaufte in der Börse ein . Ging mit der Telekom Aktie los . Jeder kaufte und dann platzte es . Die sich damit auskannten haben vorher verkauft der Rest zahlte drauf .
Wer jetzt Youngtimer kauft wird bei guter pflege vielleicht sein Geld nicht verlieren aber das Studium seiner Kinder wird er auch nicht finanzieren können .
Und für richtige Oldtimer fehlen 95% hier das Geld und die Möglichkeiten . Weiß von einem der hat auch einige Oldtimer und Youngtimer . Der hat in seiner Fa. eine Mitarbeiter abgestellt der für die Fahrzeuge verantwortlich ist . Kenne leider nur den Mitarbeiter !
Ich habe auch 2 Youngtimer eine Ente mit der fahre ich oben ohne kleine Strecken und meinen Bus für den Urlaub und beide sind Hobby"s und kosten Geld . Wenn ich rechne was ich reinstecke an Geld und Zeit da müsste der Wert der Fahrzeuge schon gewaltig steigen das ich überhaupt +/- 0€ rauskomme . Nichts für ungut Marc verkauf ihn ! Die Zeit ist günstig ! Vielleicht findest du jemand der an das Geschäft glaubt .
Aber ich glaube das sich dann wieder jemand hier im Forum anmeldet der um Hilfe bittet weil eine Baustelle gekauft hat die er nicht überrissen hatt .
Und es wäre nicht der Erste !
LG Markus
Antworten