225/70 R16 auf 14"

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

roentgen
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 22:11

225/70 R16 auf 14"

Beitrag von roentgen »

Hallo zusammen,

würde gern oben genannte Reifengröße auf meinem T3 haben. Welche Felgenkombi gibt es hier? Und weiß jemand einen TÜV in München und Umgebunv der das einträgt?

Danke schon mal!

Gruß
roentgen
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 22:11

Re: 225/70 R16 auf 14"

Beitrag von roentgen »

SORRY. 225/75 R16 meinte ich!
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: 225/70 R16 auf 14"

Beitrag von Alexander »

Hi,
dafür mußt du zum einen erst einmal ordentlich Platz im Radhaus schaffen, zum anderen benötigst du auch die entsprechende Motorleistung damit das auch fährt.
Hast du das schon gemacht?
Viele Grüße,
Alexander
roentgen
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 22:11

Re: 225/70 R16 auf 14"

Beitrag von roentgen »

Hi Alex,

radhaus ist noch nicht umgebördelt, aber sollte ja nicht so viel aufwand sein. Motor ist n MV. getriebe weiß ich nicht welches. Er hat im mom 205R14C drauf und zieht bis 100 110kmh echt gut.

gruß
MaVo
Newbie
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:27

Re: 225/70 R16 auf 14"

Beitrag von MaVo »

Servus,

gehen tut das schon, aber wie Alexander schon schreibt solltest du ordentlich Höhe haben.
Außerdem benötigst du eine Tachoangleichung und mit einer Motorleistung von 69 PS (JX) ist da eigentlich nur von abzuraten.

(edit: Mit 95 PS könnte es meiner Meinung nach noch vertretbar sein?! Sollte was dagegen sprechen bitte Info)

Verwendbar sind verschiedene MB Felgen oder die Mefro Felgen (wobei diese nicht mehr von jedem Tüv eingetragen werden)

Fahre auch auf meinen original 16 Zoll Felgen 225er Reifen (BF Goodrich AT) wobei das eigentlich nicht zulässig ist. (Die Felgen sind zu schmal)

Meine Mud Terrain sind auf MB Felgen.

Was mir noch einfällt ist, dass zwischen der hinteren Schwinge und Reifen nicht mehr viel Platz ist. Für einen "Eisdielen" Syncro ok, aber wenn er des Öfteren auch Gelände sehen darf, kann man da auch nur von abraten. Da müsste man dann auch fast auf original 16er Schwingen oder Seikel Schwingen umbauen. Was mächtig ins Geld geht...

Fahr doch am besten mal bei nem TÜV bei dir in der nähe vorbei und bespreche das doch mal! Das sind auch keine Unmenschen ;)

Gruß
roentgen
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 22:11

Re: 225/70 R16 auf 14"

Beitrag von roentgen »

servus mavo,

also es ist ein MV motor. Bzgl der hinteren schwinge, das liegt dann rein daran dass sich da kein dreck sammelt oder irgendwas verkeilt? der bus soll zum fernreisemobil werden, darf schon ins gelände, aber ausreizen in einem offroadpark wird nicht vorkommen...

gruß
MaVo
Newbie
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:27

Re: 225/70 R16 auf 14"

Beitrag von MaVo »

Richtig genau! Soweit ich es im Kopf habe wirst du mit dieser Reifenkombi keine 2 cm Luft mehr zwischen Schwinge und Reifen haben.
Aber du musst deinen Bus definitiv mit anderen Federn höher legen.

In deinem Fall wäre z.B. die Busschmiede mit ca. 100 km auch nicht aus der Welt. Soweit ich weiß, ist da die Eintragung der Mefro Felgen (6x16) noch möglich.

Aber wie schon oben erwähnt, ist es nur mit anderen Felgen/Reifen draufstecken nicht getan.

Gruß Manuel
roentgen
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 22:11

Re: 225/70 R16 auf 14"

Beitrag von roentgen »

Bei der Busschmiede habe ich gestern angerufen und er meinte 16" Eintragung geht momentan gar nicht mehr. Eine andere sehr bekannte syncroperaönlichkeit meinte hingegen bei ihm sei das gar kein problem. nur ist zweiteres sehr teuer und weit zu fahren.
Zum Höherlegen, ich kenn schon ein paar leute die haben das oiginalfahrwerk drin und diese reifengröße eingetragen. wollte jetzt sofort eigentlich nicht auch noch in ein fahrwerk investieren, später mal ja...
MaVo
Newbie
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:27

Re: 225/70 R16 auf 14"

Beitrag von MaVo »

Dann Fahre doch einfach bei einem TÜV bei dir um die Ecke vorbei und kläre das mal?
Sag denen du was du vor hast, erwähne auch gleich die Möglichkeit von einer Tachoangleichung (durch so etwas: http://busschmiede.de/shop/T3-Syncro-Ta ... -1-88-mehr) und Frage ob Sie dir die Felgen dann eintragen. ( z.B. Mefros - Traglastgutachten vorhanden allerdings Anhängerfelgen)

Es gibt Prüfer mit denen kann man durchaus solche Vorhaben besprechen, vor allem wenn dieser merkt, dass man sich zuvor Schlau gemacht hat.
Ich selber habe zwar keine Mefros eingetragen aber denke da wird sich jemand finden, oftmals bringt eine Kopie zusätzlich auch noch was..

Gruß

P.S. Belehrt mich bitte jemand anderes aber meiner Meinung ist bei einem 14er diese Reifenkombi ohne eine Höherlegung definitiv nicht realisierbar?
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: 225/70 R16 auf 14"

Beitrag von Alexander »

Hi,
schau erst einmal was du für ein Getriebe drin hast.
Wenn dein Syncro ab Werk auf 185R14 ausgeliefert wurde, dann würde ich mit den Reifen nicht größer gehen als 215/75R15.
Bei allem was größer ist geht dem MV die Puste aus.
Die willst ja wohl schließlich nicht ohne Gepäck auf Fernreise gehen.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten